Skip to main content

Die Polyromance – oder wie aus einem Traum eine Buchreihe wird

Im Hintergrund ein aufgeschlagenes Buch auf dessen Seiten eine Regenbogenreflexion zu sehen ist. Im Vordergrund der Titel: Die Polyromance- oder wie aus einem Traum eine Buchreihe wird.

“Liebesromane langweilen mich meistens.” – “Ich könnte das bestimmt schreiben, aber ich will gar nicht.” – “Ich verstehe, warum man gerne Romance liest, aber meins ist es nicht.”
Sätze ähnlich diesen, habe ich nicht nur gedacht, sondern mit Sicherheit das ein oder andere Mal auch schon ausgesprochen.

Und hier sind wir nun und ich habe doch eine Romance geschrieben. Wild, wie das Leben manchmal so spielt.
Oder mein Gehirn. 😅

Wie kommt es also, dass ich nicht nur eine Romance geschrieben habe, sondern gleich eine ganze Reihe geplant ist?

Auslöser ist die Leipziger Buchmesse (Opens in a new window) auf der ich nächsten Monat zusammen mit Lisa F. Olsen (Opens in a new window) und Phillippa Penn (Opens in a new window) ausstelle. Die beiden schreiben nämlich hauptsächlich Bücher über Liebe und Pärchen und tiefe romantische Gefühle. Zu dem Zeitpunkt als wir entschieden haben gemeinsam die Leipziger Buchmesse zu rocken – irgendwann im letzten Sommer –, hatte ich bestenfalls Zwischeneinander, das mit romantischen Gefühlen aufwarten kann. Ich würde aber nie auf die Idee kommen Richies zwei größte Lieben, als Liebesgeschichte zu “vermarkten”. Denn eine Regel von Liebesromanen und Romance ist, dass es ein Happy End gibt. Das Paar kriegt sich. Und sie lebten glücklich und zufrieden … jedenfalls sehr vereinfacht zusammengefasst.
Lesende wissen, was sie bekommen und wollen nicht negativ überrascht werden. Das selbe Prinzip, wie bei einer Vorabend-Soap. Leichte Unterhaltung, bei der zwar Aufregendes passiert, aber nie so krass, dass man am Ende einer Folge (oder eben eines Romans) aufgewühlt oder unzufrieden zurückbleibt.

Ich meine, die meisten von euch haben meine Bücher gelesen, meine Enden sind nicht absolut zerstörerisch. Aber sie sind eben auch keine 100%-igen Happy Ends. “Halbe Happy Ends”, wurde es auf einer Messe mal von jemandem zusammengefasst – sehr passend wie ich finde. ☺️

Ich bin aufgewachsen mit My Girl, Titanic und Stadt der Engel – ich mag Geschichten nicht, in der alles einfach und gut und schön und perfekt ist.
Falsch formuliert: Ich hatte bisher nie besonderen Bedarf nach solchen Geschichten. Aber nach nun mehr als fünf Jahren mit verheerenden Nachrichten aus der Welt und dem eigenen Land … selbst ich lechze nach “alles wird gut, das Leben ist schön und wir alle verdienen ein Happy End”.

Jedenfalls hatte ich das starke Gefühl, dass ich mit meinen Büchern nicht so richtig gut zu Lisa und Phillippa passe und dieses Gefühl hat mich einfach nicht mehr losgelassen. In Gedanken bin ich immer wieder durchgegangen, was für eine Liebesgeschichte mir gefallen würde. Queer sollte sie sein. Aber ohne großes Drama? Kann ich das überhaupt? Ist das nicht langweilig? Will das überhaupt jemand lesen?

Die großartige Idee blieb lange aus und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich eben mit den Büchern mit zur Messe fahre, die ich habe.

Und dann hatte ich einen Traum. 😂
Eine Menge erste Male bei diesem Projekt, denn das eine Buchidee von einem Traum ausgelöst wird, gab’s bei mir bisher nicht.
Jedenfalls bin ich nach diesem Traum mit so einem Gefühl aufgewacht und genau das wollte ich in meiner Romance haben. Ein Paar, dass schon lange zusammen ist, sich über alles liebt, nicht nur verheiratet ist, sondern auch beste Freunde. Und dann kommt da diese dritte Person, die das durcheinander bringt. Aber nicht auf eine negative Art, die die Beziehung des Paars zerstört und jemanden dazu zwingt sich entscheiden zu müssen, sondern ein Durcheinander, das dazu anregt gedankliche Grenzen zu sprengen und am Ende Türen öffnet für mehr Liebe als vorher.

Wie könnte mehr Liebe jemals etwas Schlechtes sein? (Opens in a new window)

Und dann wusste ich, was ich schreiben will. Hatte eine Liebesgeschichte gefunden, für die ich brenne und die ich unbedingt erzählen wollte. Ein gutes halbes Jahr später verkünde ich nun, dass daraus nicht nur ein Buch wird, sondern gleich eine ganze Reihe. Na, wer hätte da Anfang letzten Jahres drauf gewettet? Also ich sicherlich nicht. 😆

Voller Vorfreude kann ich euch jetzt also das Cover und den Klappentext von Heartfelt - How to make a mixtape präsentieren.

Warme Gelb- und Orangetöne, darauf drei illustrierte stilistische Personen. Eine Frau mit roten Haaren, die in einem Sitzsack sitzt, ein dunkelblonder Mann mit Brille und Bart, der entspannt auf einem Tuch liegt und ein dunkelhaariger Mann mit Gitarre, der versucht einen Song zu schreiben. (Opens in a new window)

Wie könnte mehr Liebe jemals etwas Schlechtes sein?

Seit zwanzig Jahren sind Henno und Jara ein Dreamteam-Superpärchen. Auch Hennos plötzliche Arbeitslosigkeit ändert daran nichts. Um aber nicht ihre seit Ewigkeiten geplante Traumreise nach Kanada absagen zu müssen, vermietet das verheiratete Paar kurzerhand ihr Gästezimmer an Matty.

Aus Irland eingewandert, verzückt Matty nicht nur mit charmantem Akzent, sondern vor allem mit Charisma und seinem Können an der Akustikgitarre.

Während Jara sich mit der neuen Situation gut arrangiert und sich durch Trash TV und Mattys Musik schnell mit ihrem neuen Mitbewohner anfreundet, hat Henno Schwierigkeiten. 
Womit genau ist ihm selbst nicht bewusst, dennoch ist Matty Hennos mieser Stimmung ausgesetzt. Jaras Versuche, mit ihm zu reden, blockt Henno ab und nach einem Streit realisiert Jara, dass ihrem Mann etwas ganz anderes zu schaffen macht, als sie dachte.

Henno hadert damit zu verstehen, was in ihm vorgeht, Jara muss, unfähig etwas zu tun, zusehen und Matty hält es für die beste Lösung, sich wieder aus dem Leben der beiden zu verabschieden. Doch das ist längst nicht mehr möglich, ohne dass mindestens ein Herz brechen wird.

Am 16. März erscheint Band 1 der Reihe, das Taschenbuch mit Farbschnitt könnt ihr ab sofort bei mir im Shop vorbestellen (Opens in a new window). Für E-Book-Lesende gibt es das Buch vorerst nur über kindle, kann aber ebenfalls bereits vorbestellt werden. (Opens in a new window)
Ab dem Erscheinungstag kann das Buch dann auch wie üblich über den Buchhandel und die Online-Shops gekauft werden.

Bis dahin könnt ihr euch schon mal auf weitere Infos zum Buch, den Figuren und dem Entstehungsprozess freuen. 😌

Unterschrift von Catherine mit kleinem Herz.
Topic Bücher

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Autorin Catherine Strefford and start the conversation.
Become a member