Skip to main content

Ostern 2022: Wir müssen wohl umplanen

Wir sind gesund, munter und total erschöpft von unserem Kurztrip vom Bauernhof zurück.

Es war echt ein super-tolles Erlebnis. Für die Kids sowieso, die haben zwei Tage richtig geackert. Aber auch für uns Eltern Wir haben alle viel gelernt, viel Spaß gehabt und auch sehr viele Erfahrungen für uns mitgenommen.

Zu den Erfahrungen gehören aber leider auch nicht so schöne...

Wir sind gestern mit einem fast vollen Tank, etwa 20 Liter fehlten, losgefahren nach Hamm. Das sind ungefähr 300km von uns aus. Mit dem Wohnwagen im Schlepptau verbrauchen wir auch bei gemäßigter Geschwindigkeit natürlich mehr als normal. All das wissen wir... und auch, das die Spritpreise (wie wir alle ja wissen) so extrem nach oben gegangen sind.

Was wir allerdings überhaupt nicht abschätzen konnten, das war das wirkliche Ausmaß dieser neuen Preise an den Zapfsäulen.

Wir hatten heute bei Abfahrt nach Hause noch etwa 20 Liter in unserem 80 Liter-Tank drin. 20 fehlten ungefähr, also haben wir für 300km ca. 40 Liter verbraucht. Das kommt gut hin. 12 Liter haben wir mit Wohnwagen in etwa.

Als wir heute vor der Abfahrt nach Hause getankt haben, wollten wir diese 40 Liter wieder auffüllen. Am Ende waren es nicht ganz so viele, weil ich bei 90,- EUR einfach aufgehört habe. NEUNZIG Euro und gerade mal 39 Liter Diesel, die den Tank nicht voll gemacht haben, aber reichen sollten um Heim zu kommen.

Wir sind für ein Wochenende 300km zu einem Bauernhof gefahren, das ist nichts besonderes und machen wir echt gerne. Aber das hat uns jetzt mal eben zwischendurch 180,- EUR nur an Diesel gekostet. 

Ja, der eine oder andere wird jetzt sagen: Was bist du so überrascht, das hättest du dir doch vorher ausrechnen können.
Ja hätten wir. Haben wir aber nicht. Wahrscheinlich wären wir dann aber gar nicht erst losgefahren. 

Wir bereuen nichts

Wir sind trotzdem sehr froh, das wir diese 24 Stunden bei Thorsten und Diana auf dem Hof verbracht haben. Es war einfach ein tolles Wochenende. Wir konnten alle mal abschalten und den Alltag hinter uns lassen.

Aber auf dem Rückweg, nach dem tanken, kam uns unser Osterurlaub in den Sinn. Nicht nur das wir dort nochmal 50% mehr an Kilometer fahren, sondern auch, das in Dänemark die Preise nochmal um 10 bis 15 cent über unseren deutschen Preisen liegen. Noch dazu die relativ hohen Einkaufspreise allgemein. Dänemark ist ja immer schon etwas teurer auch bei den Lebensmitteln. Wollen wir das wirklich... bzw. KÖNNEN wir uns das leisten?

Wir suchen uns jetzt Alternativen, weil wir wirklich nicht sicher sind ob wir das wollen oder auch können. Natürlich sparen wir das ganze Jahr über für unsere Urlaube. Aber wir haben die Sparbeträge nicht verdoppelt, damit wir die doppelt so hohen Spritpreise bezahlen können.
Ja, das ist jammern auf hohem Niveau. Man könnte ja auch einfach mit dem Ar... zuhause bleiben. Aber wir sind die Hobbyfamilie. Unternehmungen gehören genauso wie Urlaube zu unserem Nebenberuf. Aber auch zu unseren Hobbies und Leidenschaften. Nur ungerne würden wir das reduzieren und uns einschränken. Aber wir müssen leider auch sehen, das wir nicht so tun können, als wäre alles wie immer.

Wir halten euch auf dem laufenden was unsere Planungen betrifft. Gerne könnt ihr hier auf diesen Link klicken (Opens in a new window) und uns direkt bei Steady unter diesem Post euren Kommentar dazu schreiben (Opens in a new window). Wir würden uns freuen.

Die nächsten Videos werden schon bald auch hier auf Steady für die jeweiligen Level zur Verfügung stehen. Und auch mit dem Video vom Wochenende werden wir uns beeilen.

Bis dahin... liebe Grüße

Eure Hobbyfamilie

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Hobbyfamilie to join the discussion.
Become a member