Skip to main content

STOFFKUNDE on Tour!

Es ist Montag, der 22. September 2025, und du liest die STOFFKUNDE, den wöchentlichen trikotmagazin.de (Opens in a new window)-Newsletter. Dieses Wochenende waren Matthias Gorke (alleborussentrikots.de (Opens in a new window)) und ich in Sachen Neuauflage von „Das Gladbach-Trikot“ unterwegs. Zudem feiern wir die aktualisierte 2. Auflage von „Das Eintracht-Frankfurt-Trikot“ und den 65. Geburtstag von Eintracht-Legende Uwe Bein mit einem besonders raren Trikot, das insgesamt nur fünf Mal eingesetzt wurde. Und ich wette darauf, dass in den kommenden fünf Jahren der französische Handelskonzern Decathlon bei einem deutschen Profiverein Teamsportausrüster werden wird.

Steve Appenowitz und Thomas Kastenmaier
Treffen und Buchübergabe an Thomas Kastenmaier an der neuen Fohlen-Statue im Borussia-Park.

Dieses Wochenende war ich zusammen mit meinem Freund und Co-Autor von “Das Gladbach-Trikot” Matthias Gorke unterwegs in Sachen Neuauflage für das besagte Werk, dass für den Herbst 2026 vorgesehen ist. Geplant ist für die dann dritte Auflage eine Umfangerweiterung von ca. 50 Seiten. Mit vielen neuen Trikotgeschichten ab der Saison 2020/21, mit der die erste und zweite Auflage endete. Aber es kommen auch noch einige neue Trikots hinzu. Speziell bei den Torwarttrikots wird es einigen Zuwachs an tollen Trikots und Geschichten geben. Hier unten schon mal zwei kleine Teaser, von Trikots die wir dieses Wochenende bei einem Gladbach-Sammler geschossen haben.

Wer hat's getragen? Auflösung in einem Jahr😎 in der Neuauflage von Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute.
Die Trikotversion, die in diesen tollen Karton verpackt wurde, ist in der aktuellen Version des Buches schon vorhanden. Getragen von Wolfgang Kleff. Wir haben aber auch noch eine weitere Version zu gesehen bekommen, getragen von Volker Danner. Und mit einer anderen Rückennummer. Die Geschichte dazu dann ebenfalls im nächsten Jahr in der Neuauflage.

Am Samstagnachmittag hat sich zudem am Borussia-Park ein kurzes, durch Matthias organisiertes Treffen mit Thomas Kastenmaier ergeben, dem wir ein Exemplar unseres Buches übergeben konnten (Siehe Titelfoto). Matthias hat sich zudem ein Trikot von “Kaste” unterschreiben lassen. Diese Treffen und Gespräche mit Ex- und aktuellen Spielern, Funktionären, Mitarbeitern von Sponsoren oder Ausrüstern oder anderen Experten sind es, die mir die größte Freude bereiten beim Schreiben meiner Bücher und jetzt auch dieses Newsletters.

Deshalb wird es ab Oktober ein paar Veränderungen bei der STOFFKUNDE geben. Der Newsletter wird noch mehr an Bedeutung hinzugewinnen, dafür aber meine Website trikotmagazin.de (Opens in a new window) mit der neuen Website der STOFFKUNDE (Opens in a new window) verschmelzen. Wie schon angekündigt, soll zusätzlich ab Februar die erste Staffel meines Podcasts an den Start gehen, für den die ersten Aufnahmen im November beginnen und bis Ende Januar andauern werden. Ein paar weitere Gesprächspartner haben bereits zugesagt.

Newsletter, Podcast und die Arbeit an den Büchern ergänzen sich für mich derzeit am besten. Den von mir zeitgleich geplanten Aufbau von trikotmagazin.de (Opens in a new window) als Onlinemagazin kann ich ohne zusätzliche Manpower derzeit nicht so stemmen, wie ich mir das vorgestellt habe. Deshalb mache ich damit einen Schritt zurück. Für euch ändert sich nichts. Im Gegenteil: Ihr bekommt demnächst über diesen Kanal noch mehr Inhalte am Montagmorgen in euer Postfach. Zudem hoffe ich, dass die STOFFKUNDE damit schneller wächst.

Mehr dazu in den kommenden Wochen.
Herzlichst, Euer Steve

Links

Am Samstag wurde in München das Oktoberfest eröffnet. In der letzten Woche präsentierten die Bayern auch ihr Wiesn-Trikot, mit dem sie am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen den Werder Bremen auflaufen werden.

https://fcbayern.com/de/news/2025/09/wiesn-trikot-fc-bayern-feiert-125-jaehriges-jubilaeum-zum-190.-oktoberfest (Opens in a new window)

Nachdem ich euch letzte Woche die Übersicht des SPOBIS hinsichtlich der Ausrüster (Opens in a new window) in der Champions League gezeigt habe, hat sich SPOBIS diese Woche der Struktur der Trikotsponsoren in der Champions League angeschaut. Dabei dominieren weiter Glücksspiel/Sportwetten mit sieben Klubs, vor Airlines und Finanzen und Versicherungen. Wobei die Fluggesellschaften Qatar Airways (Paris SG), Riyadh Air (Atletico), Etihad Airways (Man City) und Emirates (Arsenal, Real und Benfica) im Grunde alle Staatsunternehmen sind und bei einigen der gesponserten Klubs sogar Anteilseigner oder Hauptgesellschafter sind und somit noch ganz andere Ziele verfolgen als nur ihren Namen auf den Trikots zu platzieren.

https://spobis.com/article/uefa-champions-league-2025-26-diese-branchen-dominieren-im-trikotsponsoring (Opens in a new window)

Beim Spiel in Heidenheim protestierten Teile der Dortmunder Fanszene mit Bannern gegen das neue Auswärtstrikot des BVB. Nun äußerte sich der Verein dazu. Ich finde diese Diskussion ziemlich albern. Als Ausrüster hätte ich das Muster dieses Trikots vielleicht mit anderen Farben beim dritten Trikot eingesetzt und beim Auswärtstrikot vielleicht auch eher auf bewährte Farben gesetzt, aber ich sage euch voraus, dass dieses Trikot in einem Jahrzehnt Kultstatus erreichen wird, speziell wenn der BVB damit auswärts erfolgreich ist.

Als Gladbachfan wundere ich mich zum Beispiel jedes Jahr darüber, dass sich Borussia nicht auf ein einheitliches Grün als Trikotfarbe beim Auswärtstrikot einigen kann. Jedes Grün ist anders. Dabei gibt es ein Corporate-Grün. Ich könnte aber ehrlich gesagt nicht mal sagen, ob das Grün der diesjährigen Auswärtstrikots genau diesem Corporate-Grün entspricht. Es kommt meinem Empfinden nach diesem Grün am nächsten.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/fan-proteste-bvb-aeussert-sich-zu-neuem-trikot-zr-93937759.html#google_vignette (Opens in a new window)

Ein Finanzinvestor hatte in einem Artikel des Handelsblatts (Opens in a new window) gefordert, dass Adidas und Puma fusionieren sollten. Abgesehen davon, dass ich diese Idee für ziemlich abwegig halte, ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es dazu kommt. In diesem Artikel von BR24 wird beschrieben, warum hier mehr der Wunsch der Vaters des Gedankens ist als die Realität. Was ich aber auf lange Sicht nicht ausschließen mag, ist, dass andere Wettbewerber auf die Idee kommen könnten, sich Puma einzuverleiben, wie auch der Bericht in der Wirtschaftswoche danach beweist, wo einige namhafte Unternehmen auch aus dem Sportsektor, Interesse an der Übernahme des 29-prozentigen Anteils der Pineaults an Puma zeigen.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/warum-adidas-puma-wohl-nicht-schlucken-wird,Ux3JQVa (Opens in a new window)https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/puma-aktie-kurs-steigt-nach-bericht-ueber-moegliche-bieter-um-rund-10-prozent/100155987.html (Opens in a new window)

Es war für mich nur eine Frage der Zeit, wann der französische Handelskonzern auch selbst als Teamsportausrüster in Erscheinung treten wird. Nachdem man vor drei Jahren den französischen Tennisspieler Gaël Monfils unter Vertrag genommen (Opens in a new window) hat für die Eigenmarke Artengo, war mir klar, dass man irgendwann auch in den Fußball einsteigen wird. Jetzt ist es so weit. Aktuell ist es zwar „nur“ die Icon League, doch ganz unten im Artikel steht, dass ab 2026 ein weiterer Ausbau der Teamsportaktivitäten geplant ist. Ich sage hiermit voraus, dass in den kommenden fünf Jahren ein deutscher Profiverein von der 1. bis zur 3. Liga einen Ausrüstervertrag mit Decathlon abschließen wird.

https://einblicke.decathlon.de/presse/pressekit/decathlon-startet-teamsport-offensive/ (Opens in a new window)
65. Geburtstag

Uwe Bein feiert am 26. September seinen 65. Geburtstag. Die STOFFKUNDE gratuliert. Und natürlich haben wir uns für seinen Geburtstag ein Trikot aus unserem Buch „Das Eintracht-Trikot von 1899 bis heute” ausgesucht. Und zwar ein ganz rares.

Trikot von Uwe Bein aus der Saison 1992/93 (Opens in a new window)
Ein sehr seltenes Spielertrikot von Uwe Bein aus der Saison 1992/93. Getragen wurde es am 20. Februar 1993 beim 2:0-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden. Es ist eins von nur insgesamt Spielen, in dem dieses Trikotmodell überhaupt eingesetzt wurde. Es gibt davon auch noch eine umgekehrte Variante mit rotem Oberteil und weißem Mittelteil. Dieses Trikot wurde sogar nur ein einziges Mal gespielt. Beim 0:0 im Februar 1993 in Saarbrücken. Die ganze Geschichte zu diesem Trikot und dem Sponsoring von Samsung bei Eintracht findet ihr in der Geschichte „Drei Sterne“ in der gerade in der 2. Auflage erschienenen Auflage von „Das Eintracht Frankfurt 1899 bis heute“ von Boris Möller, Stephan Reich und mir. Erhältlich beim Verlag, im Eintracht-Fanshop und bei jedem gut sortierten stationären und Online-Buchhändler. Das Trikot stammt aus der Sammlung von Boris Möller. Foto: Patrick Locke

Trefft Boris und mich am 19. Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt. Von 11:30 bis 12:30 Uhr sind wir zur Signierstunde am Stand vom Verlag die Werkstatt / Delius Klasing in Halle 3/C2. Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt die

und erhalte jeden Montagmorgen, alle wichtigen News und Hintergründe aus der Welt der Trikots in dein E-Mail-Postfach.

Vielen Dank

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of STOFFKUNDE and start the conversation.
Become a member