Mai. Der Wonnemonat, der laut Binsenweisheit alles neu macht. Schön, dass du da bist. <3
In dieser Ausgabe des Newsletters geht es um die Schreibprojekte, an denen ich arbeite, um einen Buchtipp meines Autorenkollegen Dietz P. Allmann und ein wenig Smalltalk.
Schreibprojekt 1 - der Spanienurlaub
Status: Ich werde das gesamte Manuskript umschreiben, da mir während der Überarbeitungsphase sehr viele Ideen gekommen sind, die sich in der jetzigen Fassung schwer integrieren lassen.
Schreibprojekt 2 - der animalische Roman
Status: Projekt erstellt, nächster Schritt: Ideen Einpflegen.
Schreibprojekt 3 - Autobiografischer Roman
Status: Sammelsurium füllen, Notizen machen, Projekt erstellen.
Schreibprojekt 4 - Fantasyroman
Status: Rohfassung geschrieben, reift heran.
Smalltalk
Als ich vor ein paar Tagen mit dem autobiografischen Roman (Schreibprojekt 3) angefangen habe, wurde mir plötzlich ganz komisch. Mein Herz raste, meine Arme wurden taub, meine Hände und Füße eiskalt. Ich bekam Todesangst und musste abbrechen. Ich hatte eine immense Panikattacke … wtf?
Ich glaube, dass ich diese “Altlast” von Krankheit bekommen habe, da mein Freund, um den es unter anderem geht, letzten Spätsommer verstorben ist. Das Befassen mit der langjährigen Freundschaft zwischen ihm und mir, hat alles wieder hochgeholt, was in den vergangenen Monaten geschehen ist.
Erst starb ein guter Bekannter, dann musste mein liebe Katze Hanni wegen eine unheilbaren Krankheit eingeschläfert werden. Kurz danach verstarb mein bester Freund und im Januar mein lieber Vater. Anscheinend habe ich mich mit dem Schreibprojekt mental überfordert, weshalb ich mit einer Panikattacke bestraft wurde.
Ich kann euch sagen, dass ich lieber den ganzen Tag lang Mauersteine schleppe, als von einer Panikattacke heimgesucht zu werden.
Buchtipp
Mein Kollege und guter Freund Dietz P. Allmann hat einen Erfahrungsbericht über seine Angst- und Panikstörung mit Depressionen geschrieben und veröffentlicht.
in diesem Buch schreibt er über seinen langen und schwierigen Weg mit dieser Krankheit, erzählt über die festgestellten Ursachen und wie er versucht damit umzugehen.
Ich habe ihn vor etlichen Jahren während einer Gruppentherapie bei einem Psychotherapeuten kennengelernt. Wir haben festgestellt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben, besonders mit dieser Angsterkrankung.
Sein neuestes Buch heißt “Die depressive Angst und ich: Mein persönlicher Weg und die Ursachen einer Angststörung mit Depression (Opens in a new window)”. Ich habe es in meinem Bücherversum vorgestellt.
(Opens in a new window)Ende Gelände
Über Kommentare, Meinungen oder einen freundlichen Austausch freue ich mich immer sehr.
Wir lesen uns schon bald wieder, wenn ich etwas zu verkünden habe.
Liebe Grüße
Euer Tino Dietrich