Passer au contenu principal

Ostergrüße aus dem Hause Krümelkuchen 🐣

Es gibt diese seltenen, fast schon sakral anmutenden Momente, in denen selbst das innere Wiesel innehält. Nicht lange – um Himmels willen – aber lang genug, um einmal tief durchzuatmen, die Pfoten zu sortieren und nicht gleichzeitig drei Gedanken, zwei Sorgen und einen Espresso zu jonglieren.

Ostern ist so ein Moment.

Ein Innehalten zwischen all dem, was war, und dem, was vielleicht leise anklopft. Zwischen Müdigkeit und Aufbruch. Zwischen „ich müsste noch“ und einem vorsichtigen „ich darf jetzt einfach sein“.

Die Büffelin in mir steht derweil stoisch im Frühlingslicht, blinzelt milde in die Welt und nickt weise. Sie weiß längst, dass nicht jeder Kampf geführt werden muss. Dass Pausen keine Schwäche sind, sondern eine hochgradig unterschätzte Form von Souveränität.

Das Wiesel hingegen – nun ja. Es hat selbstverständlich bereits geprüft, ob man Ostereier auch effizienter verstecken könnte, ob Schokolade als Frühstück legitim ist (Spoiler: ja) und ob zwei Tage Pause wirklich notwendig sind oder ob wir nicht zumindest „ein bisschen produktiv“ sein könnten.

Ich habe entschieden: Wir hören heute auf die Büffelin. Ok, zumindest morgen. Denn ich richte ja gerade Worte an euch.

Gedacht waren: Zwei Tage Pause. Zwei Tage ohne Müssen. Zwei Tage mit allem, was gut tut – oder zumindest nicht nervt.

Und während draußen vielleicht irgendwo ein Hase seinen Dienst versieht, übe ich mich in einer Disziplin, die mir nicht eben in die Wiege gelegt wurde: dem Nichtstun ohne schlechtes Gewissen.

An euch – meine treuen, klugen, mitfühlenden Leserinnen und Leser – und an jene, die vielleicht noch dazukommen: Ich wünsche euch ein Osterfest, das nicht laut sein muss, um bedeutend zu sein. Momente, die nicht perfekt sind, aber wahr. Gedanken, die euch gehören. Und vielleicht ein kleines inneres Nicken der eigenen Büffelin.

Bleibt’s xund – und lasst euch das Leben schmecken, auch wenn’s manchmal ein bisschen nach verbranntem Osterlamm und Existenzfragen schmeckt.

Eure

Frau Kruemelkuchen 🐣

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Frau_Kruemelkuchen, Diana - hört! Oder doch nicht? - et lancez la conversation.
Adhérer