
Vom Wahrzeichen und Veranstaltungsort mit Hunderttausenden Besuchern pro Jahr über die Panometer oder Wohnungen bis hin zum Abriss - nicht jeder alte Gasbehälter ist ein Denkmal und nicht jedes Denkmal ist auch wirklich geschützt (Stand: Mitte 2021).
Von Jürgen Brand
Ende August wird der Stuttgarter Gaskessel offiziell außer Betrieb genommen. Damit stellt sich die Frage: Was wird aus dem riesigen, denkmalgeschützten Wahrzeichen im Besitz der Netze BW, eines Tochterunternehmens der EnBW? Vor dieser Herausforderung standen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zahlreiche deutsche Städte, egal ob in Lübeck, Oberhausen, Augsburg oder Pforzheim. Sie haben ganz unterschiedliche Lösungen für eine Nachnutzung dieser mächtigen Symbole der einstigen Industrialisierung gefunden - oder eben auch nicht.
»»» Wer den ganzen Artikel lesen will: Auf den Button unten klicken, dann werden die Unterstützungsmöglichkeiten ab 3 Euro pro Monat (jederzeit kündbar) angezeigt. Wer über Termine und Kultur in Stuttgart-Ost informiert werden will, kann einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren (Button oben). Gerne weitersagen und weiterleiten! «««