Passer au contenu principal

Ammoniak-Austritt in Pflegeheim: Feuerwehr-Großeinsatz in Eisfeld

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort

In der Nacht auf Dienstag (24.03.2026) wurde gegen 2:00 Uhr ein Einsatz im Pflegeheim Leuchtturm in Eisfeld ausgelöst, nachdem dort ein gefährlicher Stoff vermutet worden war. Eine Bewohnerin hatte in ihrem Zimmer einen stechenden Geruch bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Ammoniak aus einem Kühlschrank ausgetreten war.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Ammoniak aus einem Kühlschrank ausgetreten war.

Die Feuerwehr rückte mit etwa 60 Kräften an, darunter auch der Gefahrgutzug des Landkreises Hildburghausen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Ammoniak aus einem Kühlschrank ausgetreten war. Das betroffene Gerät wurde ins Freie gebracht, anschließend wurde das Gebäude umfassend belüftet.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich 19 Bewohner sowie eine Pflegekraft im Heim. Sie wurden vom leitenden Notarzt untersucht, konnten jedoch alle in ihren Zimmern bleiben. Eine Bewohnerin wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die genaue Ursache für den Austritt des Ammoniaks ist derzeit noch unklar.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de NEWS5 et lancez la conversation.
Adhérer