
Die Katze ist aus dem Sack! Nach monatelanger Vorbereitung kann ich euch endlich vom ersten SECOND UNIT Filmseminar erzählen!
Das SECOND UNIT Filmseminar ist da!
In der State of the Unit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) neulich habt ihr vielleicht schon von der Idee gehört. Jetzt kann ich hier noch einmal ausführlich drüber schreiben:
Es wird im Mai/Juni ein eigenes SECOND UNIT Filmseminar geben!
Das ganze wird ein locker-leichter Kurs an der Bergischen Volkshochschule. Dabei ist es völlig egal, wo ihr wohnt, denn der Kurs wird online via Zoom-Konferenz passieren. Und ihr könnt dabei sein.
Ich will mit euch in 4 Terminen durch 4 Filme von Christopher Nolan reiten. Dabei werden wir uns die Filme als Hausaufgabe anschauen und dann im Kurs gemeinsam drüber sprechen. Es soll dabei nicht nur um den konkreten Film, sondern auch um das Medium selbst gehen.
Mit Memento möchte ich zum Beispiel mit euch über Erzählweisen in Film sprechen. Mit The Dark Knight können wir uns über das Superheldengenre und allgemeine Genre-Theorie austauschen. Bei Inception finde ich das Thema Familie spannend, was uns wiederum zum Frage bringt, wie wir Motive in Filmen erkennen. Und zu guter Letzt will ich mit euch bei Dunkirk über das Thema Filmmusik diskutieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Die genauen Termine findet ihr auf der Webseite der Bergischen VHS (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), dort könnt ihr euch auch für den Kurs anmelden. Die von der VHS erhobene Gebühr von 35 Euro für den gesamten Kurs ist ebenfalls super fair wie ich finde. Wenn sich insgesamt sechs Leute anmelden, kann der Kurs stattfinden. Maximal 12 Plätze gibt es.
Also klickt euch gerne mal rüber zur Bergischen VHS, meldet euch an und lasst uns gemeinsam über Christopher Nolan, seine Filme und das Filmmedium sprechen! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr dabei sein könnt!
Euer Lieblings-Nolanfan,
Christian
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Rückblick
State of the Unit 2026: Rückblick, Ausblick und ein Filmseminar! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Second Unit #377 – Train Dreams (#OscarsUnit) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ausblick
Second Unit #378 – Pina (#3DUnit)
Superhero Unit #63 – Avengers: Age of Ultron [2015]
BCGL Spezial: George Lucas verkauft Lucasfilm an Disney
BCGL Staffel 7: Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht
Aus dem Archiv
Im März “feiert” Zack Snyders Batman v Superman: Dawn of Justice sein 10-jähriges Jubiläum und die dazugehörige SECOND-UNIT-Episode ist damit ebenfalls stolze zehn Jahre alt. Damit ist aus einem einfachen Superman-Film das größere Snyderverse geworden. Kaum zu glauben, dass uns dieser Mist nun schon zehn Jahre beeschäftigt. Die SUPERHERO UNIT sollte sich planmäßig noch in diesem Sommer mit dem Film auseinandersetzen. Eine Reise durch die Zeit ins Jahr 2016 lohnt sich also mal wieder!
Second Unit #184 – Batman v Superman: Dawn of Justice (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Meine 3 Medientipps
Hamnet (Kino) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Wie im Podcast bereits erwähnt: Ein Kinoerlebnis, das ich nie vergessen werde. Toller Film, tolle Geschichte, toll gemacht. Hat mich alles zerstört. Auf die gute Art und Weise.
Sörensen geht aufs Haus (Hörbuch) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ich liebe Svens Strickers Sörensenromane und ganz besonders als Hörbuch! Im Februar ist der sechste Fall erschienen und ich höre mich genüsslich durch das vom Autor selbst vorgelesene Hörbuch. Ich kichere, ich lache, ich schmunzle und das liegt sowohl an der tief menschlichen Geschichte als auch an der tollen Lesung. Stricker ist selbstbezeichneter “Wortregisseur” und weiß demnach, wie ein Hörbuch klingen muss. Phantastisch!
The Town: Interview mit Sony Film CEO (Podcast) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Matt Belonis Podcast rund um die Entwicklungen in Hollywood ist ja Standardlektüre, aber dieses Interview (als Doppelfolge) hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Tom Rothman hat für meinen Geschmack eine zu dicke Hose an und haut verbal etwas zu doll auf die Pauke, inhaltlich musste ich aber sehr viel mitnicken.
*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.
Unterstützen: Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | PayPal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Überweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Shop (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Abonnieren: Apple Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | RSS-Feed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Folgen: Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Threads (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Letterboxd (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Moviepilot (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
www.secondunitstudios.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)