Terranerinnen und Terraner,
willkommen zum neuesten Newsletter und unserer Premiere: das ist der zweite Newsletter für diese Woche. Gut, dass wir es geschafft haben, die Zusage für die erste Woche einzuhalten. Die heutige Episode trägt den Titel “Die Reise ohne Gleise - Mit der Bahn nach Rust.” Die neue Abteilung des Phantastischen Projekts, EXPEDITION R, soll mit der Saison 2013 des Europa-Park durchstarten. Doch da gibt es ein Problem: das Auto des Projekts ist in der Werkstatt. Wie also kann der neue Präsentator der Videos der Expedition, Mac Simum, rechtzeitig nach Rust kommen? Eine Antwort wäre die deutsche Bahn... würde da nicht ein neues Problem entstehen. In einem Akt von Kurzsichtigkeit wurde die Bahn in der Nähe des Hauptquartier des Projekts abgebaut. Wie kommt man trotzdem mit der Bahn nach Rust?
Die Premiere findet heute um 20.15 Uhr statt, und zwar genau hier:
https://youtu.be/yFZFXju8xqU (Si apre in una nuova finestra)Diese Episode aus dem Jahr 2013 wurde schneller aktuell als wir es selbst gedacht hatten. Es war - und bleibt! - extrem kurzsichtig, solche Bahnverbindungen wie diejenige, von der in der Episode die Rede ist, nicht nur stillzulegen, sondern nachhaltig zu zerstören. Die Strecke, die in der Geschichte beschrieben wird, wird nie wieder befahren werden können. Schlimmer noch: als es zumindest noch eine Verbindung über das alte Bahnhofsgelände hinaus gab, war eine der größten Firmen des Ortes ans Gleisnetz angeschlossen. Doch das wurde alles zerstört. Die Waren, die zuvor mit der Bahn auf einen Verteilbahnhof gebracht wurden, müssen nun mit dem LKW verteilt werden. Das Resultat: mehr CO2, mehr Lärm und mehr belastete Straßen. Und das alles aus der Kurzsichtigkeit der Vergangenheit heraus.
Gibt es wirklich keine Chance mehr? Nicht ganz, nur die Chance, die es gibt, ist extrem unwahrscheinlich. Dazu müssten die Gleise die Unterbrechung überbrücken. Und das geht nur, indem entweder ein Viadukt durch die Stadt gezogen wird oder man den Zug unterirdisch verlegt. Beides ist extrem kostspielig. Niemand wird das tun, vor allem, da die Haltestelle der Stadt ebenfalls entweder nach oben oder nach unten verlegt werden müsste. Es ist traurig, wie hier die Zukunft verschenkt wurde.
Wann werden die Menschen je lernen?
Bis zum nächsten Mal,
das Team vom ASTROCOHORS SOLAR Newsletter