Passa al contenuto principale

Lesezirkel “Mein Lieblingsbuch” + Lesetipp

Heute zunächst einmal ein etwas anderer Lesetipp: In Gablenberg gibt es ja seit geraumer Zeit den Bürgertreff. Der Bürgerverein Gablenberg kümmert sich um Angebote dort und auch um die Vermietung, Infos dazu gibt es hier:

https://www.soziale-stadt-gablenberg.de/buergertreff-gablenberg-ev (Si apre in una nuova finestra)

Jetzt wollen Aktive des Bürgervereins dort einen monatlichen Bücherzirkel mit dem Namen “Mein Lieblingsbuch” einrichten. Hier die Einladung dazu:

Bücherlesen macht Freude. Sich über Bücher in geselliger Runde auszutauschen, kann den Lese-Genuss noch steigern. Deshalb wollen Aktive des Bürgervereins Gablenberg im neuen Bürgertreff einen monatlichen Bücherzirkel unter dem Namen „Mein Lieblingsbuch“ einrichten: Seine Mitglieder können den anderen, kundigen Zuhörern und Zuhörerinnen, ihre aktuelle Lieblingslektüre vorstellen. Im Anschluss an die Präsentation von Autor und Werk darf angeregt diskutiert werden. Geplant ist ein runder Tisch mit maximal 15 Interessierten. Jeden Monat kommt eine der Personen mit ihrem Lieblingsbuch zum Zug. Die Veranstaltung soll zum Austausch über Leseerfahrungen und Bücher aller Art anregen, aber kein akademischer Fachzirkel sein, eine unterhaltsame Runde für Bücherfreaks, die sich auf Kontakt mit Gleichgesinnten freuen. Bei zwölf Sitzungen im Jahr könnten grundsätzlich zwölf Titel, bei Bedarf auch ein paar mehr vorgestellt werden. Ziel ist es, schon frühzeitig eine JahresListe der geplanten Bücher herauszugeben, damit alle Beteiligten Gelegenheit haben, sich vorher einzulesen. Organisatorische Fragen werden geklärt, sobald genügend Anmeldungen eingegangen sind. Interessierte melden sich bitte beim Bürgertreff Gablenberg e.V., am besten per E-Mail an verein.buergertreff.gablenberg@web.de (Si apre in una nuova finestra).

Wer die Leselust dafür hat, einfach dort melden!

Lesetipp der Ostend-Buchhandlung

Und hier noch ein Lesetipp von Carmen Schneider von der Ostend-Buchhandlung (Si apre in una nuova finestra) (danke dafür! Einfach auf das unterstrichene Wort klicken, der Link führt direkt zur Ostend-Buchhandlung):

“Only Margo” von Rufi Thorpe

Die 20-jährige Margo wird unerwartet von ihrem verheirateten Collegeprofessor schwanger und findet sich plötzlich als alleinerziehende Mutter wieder. Finanzielle Sorgen und gesellschaftliche Vorurteile zwingen sie, unkonventionelle Wege zu gehen, um für sich und ihr Kind zu sorgen. Durch die Unterstützung ihrer Mitbewohnerin Suzie und ihres Vaters Jinx, einem ehemaligen Wrestler, entdeckt Margo die Plattform OnlyFans und wird dort zu einem Online-Phänomen.

Thorpe gelingt es meisterhaft, die Herausforderungen und Vorurteile, denen junge Mütter begegnen, darzustellen. Dieser Roman hat mich besonders durch seine direkte Sprache beeindruckt, durch explizite Themen entsteht eine große Authentizität, die durch den humorvollen und doch ernsten Ton super ergänzt werden.

s-ost-karte
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1IYkhkrpnt2a-Q33gRq5S33ql-2iXcs0&usp=sharing (Si apre in una nuova finestra)
Argomento Stuttgart-Ost

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Gaisburger Marsch e avvia una conversazione.
Sostieni