Passa al contenuto principale

Erste Frühlingsgefühle, Farne und Mondgeschichten - Meine Glücksmomente der Woche (14/02/26)

Ein fröhliches Hallo zum Wochenende…

… und einen schönen Valentinstag für dich! Egal, ob du in einer schönen Partnerschaft lebst oder Single bist, ich finde, wir dürfen heute jede Menge Liebe in die Welt tragen: Zu den Menschen, die wir mögen und lieben, mit Freundlichkeit gegenüber Fremden und natürlich auch uns selbst gegenüber. (Falls du zum Thema Freundlichkeit noch Ideen brauchst, kannst du die hier in meinem Artikel “Kindness rules” (Si apre in una nuova finestra) nachlesen.)

In meinen Glücksmomenten findest du heute auch wieder ganz viel Liebe für die kleinen Dinge des Lebens. Denn die sind ja immer noch da, auch wenn man grad das Gefühl hat, dass da draussen grad alle durchdrehen. Wir machen es uns hier für einen Moment gemütlich und erfreuen uns an dem, was das Leben schön macht.

Wie immer zu Beginn noch ein dickes Dankeschön an all die, die meine Texte hier mit einer Mitgliedschaft (Si apre in una nuova finestra) unterstützen. Ein dickes Paket Liebe geht raus an euch! ❤️

Moose und Flechten

Am Samstag hat sich wieder der Dortmunder Nature Journal Club getroffen. Wir haben uns diesmal mit Flechten und Moosen beschäftigt. Und was soll ich sagen, wir haben so viele zauberhafte Arten entdeckt! Das iPhone hat zum Glück auch ganz okay die kleinen Details erfasst.

Ich denke ja immer, wie gemütlich es in so einem Moos sein muss für die kleinen Tierchen!

Und spannend fand ich auch, dass manche Arten ja fast ausssehen wie kleine Farne.

Besonders cool fand ich es, die Trompeten-Becher-Flechten das erste mal “in echt” zu entdecken. Sie haben einen trompetenförmigen Aufbau und können damit prima das Wasser aus der Luft aufsammeln. Verrückt, oder?

Ich finde, Moose und Farne im Detail zu betrachten ist noch besser als ein Museumsbesuch!

Und das war dann mein Ergebnis:

Hach, war das wieder spannend!

Erste Frühlingsgefühle

Und dann hab ich am Wochenende noch erste Frühlingsgefühle eingesammelt. Die Märzenbecher, die du schon im Titel gesehen hast, haben einen ersten Beitrag dazu geleistet.
Dazu blühte im Rombergpark schon die Erika und jede Menge Bienen summten umher und sammelten den ersten Nektar ein. Wie schön! Mir war gar nicht klar, wie sehr ich dieses Geräusch vermisst habe!

Und auch meine Terrasse hat mich jetzt mal wieder bei Tag gesehen. Nachdem ich im Winter nur immer nachts für den Sternenhimmel draussen war, hab ich am Sonntag dick eingepackt draussen gesessen und die Sonne genossen. Herrlich!

Gebastelt

Im Sinne meines Wunsches, wieder mehr analog zu machen, hab ich tatsächlich mal wieder gebastelt. Und zwar hab ich mir Pop-ups in mein Nature Journal gebaut. Das sind diese Sachen, die sich bewegen, sobald man das Buch aufklappt. Das fand ich mega cool und hatte voll Spaß daran. Auf die Idee gekommen bin ich, weil die Nature-Journal-Verena von WiederWilderWerden (Si apre in una nuova finestra) uns dazu diesen Monat ein Video gemacht hatte.
Mein Werk ist zwar nicht so schön geworden beim ersten Versuch, aber das Prinzip finde ich spannend. Das kann man ja auch für diverse andere Kreativ-Projekte nutzen und ich werde das bestimmt noch mal machen.

Rein & Raus

Nach längerem Überlegen hab ich mir neue Farben gegönnt: Die “Neocolor II” von Caran d`Ache (Si apre in una nuova finestra). Das sind wasservermalbare Pastellkreiden an denen ich mich jetzt austeste. Ich finde, die machen schon mal richtig Spaß, weil das Malen damit so schön haptisch ist!

Gelesen, geguckt, gehört

Mediatheken & Youtube

Da ich grad so fasziniert im Thema Planeten und Weltraum unterwegs bin, hab ich mir spannende Mond-Dokus in den Mediatheken angesehen:

Außerdem hab ich bei Youtube die WDR-Doku “Der Gesundheitskompass” zum Thema Kniearthrose (Si apre in una nuova finestra) geguckt. Die fand ich ganz spannend Falls du Knieprobleme hast, findest du da ggf. noch nützliche Infos. Interessant fand ich übrigens auch viele der Kommentare unter dem Video.

Und noch was hat mir sehr gefallen: Marc-Uwe Kling (der mit dem Känguru) hat einen schönen Vortrag beim Chaos Computer Club gehalten: Neues vom Känguru, Lustiges von Elon und Jeff auf dem Mars und ein bißchen was zum Digital Independence Day. Ich hab mich sehr amüsiert! Hier geht’s zum Video. (Si apre in una nuova finestra)

Podcasts

Ich höre grad viel den Podcast “Sternengeschichten” (Si apre in una nuova finestra), der viele Infos über das Weltall enthält und echt informativ ist. Der Astronom Florian Freistetter bespricht da in kurzen Folgen gut verständliche und humorvolle Themen rund um Sterne, Planeten und vieles mehr.

Servicetipp: Wechsel zu Apple Music

Ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass ich von Spotify zu Deezer (Si apre in una nuova finestra) gewechselt bin. Ich bin da echt zufrieden und vermisse Spotify gar nicht. Für Deezer hatte ich mich u. a. entschieden, weil der Transfer meiner Playlists da so einfach war.
Jetzt hab ich gesehen, dass es mittlerweile auch bei Apple Music möglich ist, seine Playlists von Spotify u. a. zu übertragen. Wie das geht, kannst du bei Interesse in diesem Video von Neumann.digital (Si apre in una nuova finestra) nachsehen (der Teil startet bei 7:33 Minute).

Glücks-Quickies

Und zuletzt noch ein paar weitere Punkte, für die ich diese Woche dankbar war:

  • Immer wieder: Eine saubere Wohnung und ein frisch bezogenes Bett.

  • Mir einen Mittagsschlaf zu gönnen.

  • Schöne Hunderunden mit angenehmer Begleitung.

  • Ein schöner Tag mit meiner Familie.

  • Ein Mittagessen mit meiner Freundin Pilla.

Wenn dir meine Glücksmomente gefallen, dann abonniere sie doch gerne hier (Si apre in una nuova finestra) als kostenlosen Newsletter. So bekommst du sie jeden Samstag easy-peasy in dein Mail-Postfach geliefert, ganz ohne auf irgendwelche Algorithmen der Sozialen Medien angewiesen zu sein.
Und wenn du mich gerne unterstützen und Zugriff auf die exklusiven Inhalte haben möchtest, kannst du hier (Si apre in una nuova finestra) schon für den Wert einer Tasse Kaffee im Monat Mitglied werden.

Sonnenbeschienener Wald. Im Vordergrund eine Kaffeetasse mit einem Rotkehlchen drauf.

So, das war es für heute von mir. Ich wünsche dir jetzt ein schönes Wochenende mit vielen kleinen Glücksmomenten!

Alles Liebe für dich - love & peace!

Deine Maike

*****************************************

*Transparenzhinweis
Ich verlinke in meinen Artikeln viele Produkte, Menschen, Dienstleistungen o. ä., damit du entsprechende Seiten bei Interesse komfortabel erreichen kannst. Meist handelt es sich um ganz normale Verlinkungen, für die ich nichts bekomme. Wenn du aber ein Sternchen hinter einem Link siehst, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du dort etwas kaufst. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Unabhängig von einer Einladung oder Gegenleistung empfehle ich Dir aber nur, was ich selber auch empfehlenswert finde.

Argomento Glücksmomente

2 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Glücksmomente ✨ e partecipa alla conversazione.
Sostieni