Warum diesen Newsletter unterstützen?
Du verfolgst die Entwicklung von KI mit großem Interesse, machst dir aber auch Gedanken, ob das alles in die richtige Richtung geht? Du denkst, dass KI großes Potenzial für die Menschheit hat, siehst aber auch, wie sich geopolitische Krisen verschärfen, weil KI Unmengen an Rohstoffen, Strom und Wasser verbraucht? Du fragst dich, wie sich Arbeit und Gesellschaft verändern, wenn wir Schreiben, Malen, Fotografieren, Musik- und Filmemachen binnen Sekunden mit einem Prompt simulieren können? Du beobachtest, wie KI die Stabilität von Demokratien weltweit gefährdet und die Wahrnehmung von Wirklichkeit verändert?
Und du fragst dich, wie du dich in diese Debatte einmischen kannst? Dann lies meinen Newsletter, denn diese Fragen interessieren mich auch. Ich schreibe hier, um selber zu verstehen.
Zusammen schlau werden
Seit drei Jahren gebe ich Workshops und Seminare zu KI an Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen sowie in kirchlichen Zusammenhängen, weil mich ethische Probleme und Fragen zur Nachhaltigkeit von KI und Algorithmen interessieren. Dabei versuche ich, die wissenschaftliche Debatte rund um KI möglichst interdisziplinär aufzuarbeiten und aufzuzeigen, wie sich typische Elemente und Schritte der Entwicklung von KI-Systemen bspw. in einzelnen Schulfächern thematisieren lassen. In diesen Veranstaltungen lerne ich selbst sehr viel von den Teilnehmenden.
Hilf mit, die Debatte um KI zu bereichern und misch dich ein
Wenn KI zum Wohle der Menschheit und des Planeten beitragen soll, braucht es eine breite gesellschaftliche Diskussion und Aushandlungsprozesse, die nicht nur die Technologie betreffen.
Wenn du in Schule, Kirche, Wirtschaft oder Politik arbeitest, kannst du dich einmischen. Dafür brauchst du faktenbasiertes Wissen, um Unterricht zu gestalten, Debatten anzustoßen und Argumente zu formen. Mit meinem Newsletter will ich dich dabei unterstützen.
Sag's weiter
Und wenn du meine Arbeit gut und sinnvoll findest, unterstütze die Community "KI und Nachhaltigkeit", indem du anderen von diesem Informationsangebot erzählst und meine Beiträge teilst.
Ich danke dir für deine Unterstützung und freue mich, wenn dich meine Inhalte inspirieren.
Wer schreibt hier?
Ich heiße Axel Dürkop und habe Philosophie und Germanistik in Hamburg studiert. Während des Studiums und danach habe ich zehn Jahre lang als Regisseur, Musiker und Darsteller mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an deutschen Stadt- und Staatstheatern gearbeitet.
Seit meiner Jugend habe ich eine Leidenschaft für Programmiersprachen, Software und Computer und lehre seit mehr als zwanzig Jahren Informatikthemen aus technischer und philosophischer Perspektive in Workshops und Seminaren an allgemeinbildenden Schulen, Berufsschulen und Hochschulen. Meine Texte und Medien hier entstehen privat und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten meines Arbeitgebers wider.
Ich lese, schreibe und spreche zu ethischen und nachhaltigkeitsrelevanten Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz, Algorithmen und des Internets, weil ich die aktuelle KI-Euphorie kritisch begleiten möchte. Mehr unter https://axel-duerkop.de (Si apre in una nuova finestra)