Passa al contenuto principale

Der Stadtrats-Report: Wer tritt an, wer hat die besten Chancen?

Jaja, den einen hängt das Thema schon zum Hals raus. Doch andere wie wir vom Rathuus können nicht genug bekommen vom Werweissen rund um die Zürcher Stadtratswahlen 2026. Und erst der Kampf ums Stadtpräsidium! Die SP ist ja in einem recht dummen Rank. Minderheiten wie der Kantonsrätin Mandy Abou Shoak den Vortritt lassen oder doch auf ein verdientes Politurgestein wie den jetzigen Stadtrat Raphael Golta setzen? Keine leichte Entscheidung. Da kann man eigentlich nur alles falsch machen.

Nicht gerade sehr kämpferisch wirken zurzeit die Bürgerlichen. Vom nötigen Aufbau einer grossen Nummer ist nicht viel zu spüren. FDP-Stadtrat Michael Baumer jedenfalls konnte bisher noch nicht aus seiner ruhigen Rolle schlüpfen. Vielleicht richtet es ja Andreas Hauri von den Grünliberalen? Er ist noch am Überlegen, ob er Stadtpräsident werden möchte. Er könnte aber mit der Unterstützung von FDP und SVP einer SP-Kandidatur durchaus gefährlich werden.

Hier geht es direkt zur grossen Übersicht. (Si apre in una nuova finestra)

Das Foto zeigt die damaligen bürgerlichen Stadtratskandidatinnen (v.l.): Kathrin Martelli (FDP), Andreas Müller (FDP), Thomas Wagner (FDP), Gody Müller (SVP)
Sie versuchten 1994, mit dem Slogan "Züri positiv" die bürgerliche Wende zu schaffen (v. l.): Kathrin Martelli (FDP), Andreas Müller (FDP), Thomas Wagner (FDP) und Gody Müller (SVP). Bekanntlich ging der Plan schief. Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Noch keine grossen medialen Wellen warf die am vergangenen Mittwoch lancierte "Verkehrswende-Initiative". Sie greift das Thema "Zürich autofrei" wieder auf. Die Macherinnen und Macher betonen aber, dass das Anliegen breiter abgestützt sei als noch 1997 und 2017.

Wir wussten schon länger von der Idee, brachten das Thema aber wie vom Initiativkomitee erbeten erst am Mittwoch früh. (Si apre in una nuova finestra) So läuft manchmal der Medienzirkus. Vorpreschen oder nachgeben? Was ist eure Meinung? Schreibt uns an redaktion@rathuus.ch (Si apre in una nuova finestra).

Nun wünschen wir allen ein schönes Wochenende. Und allen Zoiftern viel Spass am Sächsilüüte.

Euer Rathuus-Team Lorenz Steinmann und Pascal Turin

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Rathuus e avvia una conversazione.
Sostieni