
Liebe Freunde, Friends, Freaks, Fans & Follower.
Dies ist dann also mein erster Newsletter, das ist auch für einen alten Hasen wie mich ein wenig aufregend, denn ich bin ja neu im Newsletter Bereich- der Königsklasse unter den Lettern. In der letzten Nacht schlief ich schlecht, verzwackte Fragen quälten mich: wie werden die Menschen die Neuigkeiten aufnehmen? Wird der Letter sie glücklich machen, oder wird es zu Aufständen kommen? Ich habe beschlossen Euch heute und hier erst mal mit informativer Kost zu versorgen.
1) Theater- 1:
Nach der erfolgreichen Premiere von “Ein Sommer in Niendorf” waren alle 10 Vorstellungen am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg in den vergangenen Monaten restlos ausverkauft, Danke an alle unter Euch, die uns besucht haben. Im Herbst geht es weiter, die erste Vorstellung ist angesetzt für den 31. Oktober, alle weiteren standen bis zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
2) Theater- 2:
Am 20. Oktober beginnen die Proben für mein und unser nächstes Theaterstück in Basel “Die Ritter des Mutterkorns”, das ich gerade mit Jörg Pohl und Dorle Bahlburg zusammen schreibe. Wie Ihr bereits am Titel erahnen könnt, wird es ein psychedelischer Parforceritt durch das Leben des LSD Erfinders Albert Hoffmann, inhaltlich mit einer deutlichen Verwandtschaft zu Monty Python. Premiere ist am 12.12.25 im Schauspielhaus Basel. Versprochen werden: liquide Gags, bewusstseinserweiternde Drogen und abgründigste Politik- eine hochexquisite Mischung.
3) Showtime:
Meine große 40 Jahre Bühnen-Jubiläums Tournee beginnt am 27. August in Rostock. Seit 1985 stehe ich auf den Bühnen dieses Landes, anfangs noch unter dem Pseudonym Roddy Dangerblood, ab 86 dann unter Rocko Schamoni. In dieser Zeit habe ich viele Platten und Bücher veröffentlicht und ich bin gerade dabei einen Querschnitt aus diesem, meinen Werk für den Livevortrag auszuwählen, was mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt, es ist so viel und so unterschiedliches Zeugs, wie soll denn da eine Linie in den Abend kommen? Ich freue mich allerdings jetzt bereits zwei musikalische Stargäste auf der Bühne ankündigen zu dürfen, an der Gitarre begleitet mich Joachim Franz Büchner (Bürgermeister der Nacht, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs) und am Bass Christoph Gerken vom Label Buback. Weiter unten findet Ihr die Konzerttermine.
4) Digitale Verbreitung & Support:
Ich relaunche gerade meine Homepage und baue dort ein komplett neues System auf: Ich möchte mich aus den gängigen Verwertungskriterien der Streaming Plattformen befreien, ich sehe Daniel Ek, den Spotify CEO als einen direkten Gegner und Feind aller Künstlerinnen an, schließlich investiert er das durch uns gewonnene Geld in KI Rüstungsunternehmen (Helsing) und u.a. auch in Trump. Auf meiner neuen Seite biete ich Euch also die Schamoni Loge an, über die Ihr mich direkt bei der Kunstproduktion- vor allem bei der meines nächsten Albums- unterstützen könnt, das ich Spotify bestenfalls verweigern werde. Dank an dieser Stelle an alle, die schon Logen Mitglieder sind, Euer schnelles Eintreten hat mich überrascht und gerührt.
Hier nun alle Termine meiner “40 Jahre Tour”, die bereits jetzt feststehen:
Mi. 27.08.25 Rostock Klostergarten
Fr. 07.09.25 Flensburg Stadtwerke
Fr. 12.09.25 Lüneburg Schröders Garten
Sa. 20.09.25 Berlin Colosseum
Do. 02.10.25 Braunschweig Brunsviga
So. 05.10.25 Kiel Schauspielhaus
Do. 23.10.25 Heidelberg Karlstorbahnhof
Fr. 24.10.25 Frankfurt Mousonturm
Sa. 25.10.25 Bielefeld Tor 6 Theaterlabor
Fr. 19.12.25 Hannover Warenannahme
Sa. 31.01.26 Bremen Schlachthof
Do. 05.02.26 Dresden Beatpol
Fr. 06.02.26 Leipzig Kupfersaal
Sa. 07.02.26 Erfurt Franz Mehlhose
Mo. 02.03.26 Bochum Kammerspiele
Di. 03.03.26 Münster Atlantic
Fr. 13.03.26 Wien Rabenhof
Di. 07.04.26 Düsseldorf Zakk
Mi. 08.04.26 Köln Gloria
Do. 09.04.26 Köln Gloria
Fr. 24.04.26 Lübeck Kammerspiele
So. 26.04.26 Hamburg Schauspielhaus (tbc)

Und hier, am Ende, eine kleine Geschichte, die ich grade beim sichten meines altern Materials gefunden habe, ich habe sie etwa 1985 mit 19 Jahren geschrieben, ich finde, man kann schon einiges an stilistischer Tendenz erkennen:
Ein angesehnes Paar
Rüdiger und Simone Götsche wollten schon immer einen Jungen. Schließlich und endlich wurde ihnen das Glück beschert und das der Junge, wie sich bei der Geburt herausstellte, weibliche Geschlechtsorgane hatte, sollte sie nicht daran hindern ihn dennoch Bernd Uwe zu nennen. Der Junge wuchs behütet in einem strengen, autoritären Elternhaus auf und erlernte von früher Kindheit an, was es heißt ein Mann zu werden. Zwar wurde Bernd Uwe mit fortschreitendem Alter in der Schule oft wegen seinem ausgeprägten Busen gehänselt, doch das schmeichelte ihm eigentlich mehr als das es ihn störte. Das Verhängnis nahm erst seinen Lauf, als der vollreife Junge im Alter von 18 Jahren schwanger wurde und ein Kind gebar. Freunde und Nachbarn waren entsetzt und zerrissen sich das Maul, Bernd Uwe aber zog mit Günther, dem Zeuger des Kindes zusammen. Immer wieder bemerkte das Paar traurig, wie die Menschen um um sie herum tratschten: sie seien ein homosexuelles Paar man solle ihnen das Kind wegnehmen, das Geschwätz wurde mit der Zeit unerträglich. Schließlich fassten die jungen Eltern einen pragmatischer Entschluss: um dem Kind eine Jugend in Schimpf und Schande zu ersparen ließ Günther sich in einer aufwändigen Geschlechtsumwandlung durch Operationen und Hormonbehandlung zur Frau umpolen und nannte sich nach geglückter Vollendung fortan Dörthe. So waren sie zuguterletzt doch noch richtig Mann und Frau und konnten heiraten. Tatsächlich legte sich das Geschwätz nach einiger Zeit und einige Jahre später genoß die Familie sogar einen guten Ruf und war geachtetes Mitglied der Gemeinde Pinneberg.
Mit vorzüglichem Gruß- Rocko Schamoni