
Der April wurde zum Mario-Monat, die Vorbereitungen für den Film Club laufen an und es gibt kleine Updates hinter den Kulissen.
Hauptthema
Der April war ein feiertagsreicher Monat und damit auch wieder ein familienzeitreicher. Ich bin durch meine Lektüre (siehe unten) voll und ganz im Nintendo-Fieber und genieße gerade, diese für mich alte Liebe durch und mit dem Nachwuchs noch einmal ganz neu zu entdecken. Das war auch ein Anlass, um Mario im (Heim-)Kino zu erleben. Den ersten Film haben wir uns noch zu Hause auf der Couch gegönnt (Si apre in una nuova finestra). Der Mario-Galaxy-Film lief dann auf der großen Leinwand. Das war erstmal alles ganz schön viel (für klein und groß) und ich muss sagen: nicht unbedingt gut. Vielleicht schaffen es die Filme ja mal in eine SECOND UNIT und bekommen dann mal eine ausführliche Meinung von mir. Aber gut sind alle beide nicht. Der zweite Film deutlich weniger als der erste (Si apre in una nuova finestra). Uff!
Naja, im April ging es aber nicht nur ins Kino. Im Mittelpunkt standen die Vorbereitungen für den Film Club. Als VHS-Kurs will ich im Mai und Juni mal ausführlich mit euch durch vier verschiedene Nolan-Filme reisen (Si apre in una nuova finestra). Dazu müssen aber vorher noch einige Vorbereitungen, auch technischer Natur, erledigt werden. Das geht alles stetig und gut voran. Ich hab sogar schon eine Idee für die zweite Ausgabe des Film Clubs. Dazu dann (hoffentlich) bald mehr.
Ich hab außerdem jede Menge kleinteilige Arbeit für die SECOND UNIT STUDIOS geschafft. In den Shownotes der einzelnen Podcast-Episoden findet ihr die Danksagungen an die Plus-Abonnierenden nun auch in Textform. Ich arbeite gerade fleißig an der Einbindung eines neuen Affiliate-Partners, um auf eine Kaufmöglichkeit der besprochenen Filme zu verlinken. Bisher haben wir überall zu Amazon verlinkt, aber ich habe keinen Bock mehr auf den Laden. Ganz Grundsätzlich. Hoffentlich ist dafür schon bald eine Alternative am Start.
Darüber hinaus arbeite ich gerade an nahezu jedem meiner Arbeitsweisen, Workflows und Werkzeugen für die Podcast-Produktion. In den letzten Wochen ist der Umzug in eine eigene Nextcloud vollzogen worden, der stetig weitergeht. Meine gesamte Organisation und Planung zieht von irgendwelchen US-basierten und geschlossenen Plattformen rüber in meine eigene Nextcloud. Das fühlt sich grundsätzlich und politisch gut an, soll die SECOND UNIT STUDIOS aber auch vor der unvermeidlichen Enshitification (Si apre in una nuova finestra) dieser Plattformen schützen. Deshalb will ich verstärkt auf Open-Source-Software und möglichst unabhängige Anbieter setzen. Das passt einfach deutlich besser zu allem, wofür die SECOND UNIT STUDIOS stehen. Irgendwann werde ich das nochmal im Detail für euch durchgehen. Aber bis hierhin kann ich vermelden, dass das das alles gut vorangeht.
Und dann waren da noch jede Menge Podcasts! Im Rückblick könnt ihr schon sehen, dass im April einige neue Episoden kamen. Arne und ich versuchen beispielsweise, das Programm der SUPERHERO UNIT ein bisschen hochzufahren und öfter als alle zwei Monate aufzunehmen. Wir haben beide gerade einfach so viel Bock auf das Thema und das Genre. Was ihr nicht sehen könnt sind die vielen Gastspiele, die ich gerade im Hintergrund vorbereite. Mehr dazu aber dann in den nächsten Wochen und Monaten.
Bis das alles soweit ist, muss ich aber erst noch herausfinden, wie ich die Handlung von Memento irgendwie visualisieren soll…
Euer Lieblings-Aushilfslehrer (Si apre in una nuova finestra),
Christian
(Si apre in una nuova finestra)Rückblick
Second Unit #379 – Glass Onion (Si apre in una nuova finestra)
Superhero Unit # 64 – Ant-Man [2015] (Si apre in una nuova finestra)
Der SECOND UNIT Film Club ist da! Hier sind alle Details. (Si apre in una nuova finestra)
Ungeheuerlich Schön #16 – Hellboy 1 & 2 [2004 & 2008] (Si apre in una nuova finestra)
Neu bei Plus
BCGL S07B01: Was hätte Bob Iger anders machen können? (Si apre in una nuova finestra)
BCGL S07B02: Bob Iger hatte keine Weitsicht (Si apre in una nuova finestra)
Ausblick
Second Unit #380 – The Mandalorian and Grogu
Superhero Unit #65 – FANT4STIC [2015]
Ich bin außerdem vom 17.05. bis 20.05. in Berlin auf der re:publica 26 (Si apre in una nuova finestra)! Du auch? Lust auf ein Kaltgetränk? Dann antworte einfach auf diese Mail und vielleicht finden wir die Zeit!
Denkt an das SECOND UNIT Filmseminar zu Christopher Nolan!
4 Termine, 4 Filme, 4 Themen.
Kursgebühr nur 35 Euro!
Anmeldung auf bergische-vhs.de (Si apre in una nuova finestra).
Aus dem Archiv
Star Wars ist zurück! Zumindest im Kino! Und das klingt für mich latent nach einer Drohung. Ich bin höchst skeptisch, was der neue Film sein soll. Nachdem Star Wars die letzten Jahre als Content-Hub auf Disney+ herum experiementierte, soll es nun endlich wieder auf der großen Leinwand weitergehen. Allerdings in Fortführung einiger echt schwacher Serien beziehungsweise Staffeln. Ich weiß ja echt nicht, was das werden soll…
Vielleicht ist der Mai ein guter Monat, um mal wieder die SECOND UNIT zum letzten Star-Wars-Kinofilm rauszuholen. Im Dezember 2019 sah die Welt ja noch ganz anders aus.
Second Unit #327 – Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers (Si apre in una nuova finestra)
Meine 3 Medientipps (+ Bonustipp!)
Im letzten Newsletter hatte ich ein Podcast-Interview zu diesem Buch empfohlen, mittlerweile habe ich es endgültig verschlungen. Also, das Buch. Als altes Nintendo-Kind hat mich die Lektüre immer wieder an meine Jugendzeit erinnert und warum Nintendo meine erste große Videospielliebe war. Und wie ich diese Liebe nun selbst an den Nachwuchs weitertragen kann. Das Buch konzentriert sich viel weniger auf irgendwelche strategischen Business-Moves, sondern arbeitet die Firmenphilosophie anhand der verschiedenen großen Nintendo-Franchises heraus. Ich Trottel hab mir nach dem Buch sogar (endlich!) mal eine Wii U geschossen, um das fehlende Puzzlestück in meiner eigenen Nintendo-Historie nachzuholen. Send help!
Nine Inch Noize (Album) (Si apre in una nuova finestra)
Trent Reznor ist mein musikalisches Spirit Animal und Nine Inch Nails meine absolute Lieblingsband. Letzten Sommer konnte ich das Konzert in Köln besuchen und war von der Zusammenarbeit mit Boys Noize bereits mehr als angetan. Diese Platte hier ist das Sahnehäubchen auf einer grandiosen Liveshow, die zuletzt auf dem Coachella Festival ihren Abschluss fand. Ich habe jedes Mal Freudentränen in den Augen, wenn ich mich durch diese grandiose Live-Remix-Supergroup-Platte höre. Perfection!
Tatort – Frankfurt (Si apre in una nuova finestra)
Die Tatortkommisarin an meiner Seite überredet mich gelegentlich zu gemeinsamen Ermittlungen in der ARD Mediathek. Mir gefällt nicht alles, aber die bisherigen drei Filme zum Team in Frankfurt sind alle drei auf konstant hohem Niveau. Atmosphärisch dicht, inhaltlich überraschend schwer, stets perfekt gespielt und unglaublich menschlich durch die beiden Hauptrollen. Sehr stark und kann filmisch mithalten.
Die Lieblingsnewsletterleserin an meiner Seite wünscht sich ebenfalls einen Ort, um ihre Medienfundstücke mit der Welt teilen zu können. Deshalb bekommt sie jetzt einen eigenen Slot im Backlight Newsletter. Vorhang auf für …
Danis Pop-Sofa
Grönemeyer - Alles bleibt anders (ARD Mediathek) (Si apre in una nuova finestra)
Wann ist ein Mann ein Mann? – habe ich mich nicht gefragt. Dabei will ich doch über die Herbert-Grönemeyer-Doku in der ARD schreiben.
BLEIBT ALLES ANDERS, heißt das wahrscheinlich beste Grönemeyer-Album. Warum die Doku dann ALLES BLEIBT ANDERS heißt ist mir ein Rätsel und verursacht nahezu Gehirnstau bei mir. Nun heißt sie so und wir können Herbert durch seine 70 Lebensjahre begleiten.
40 Jahre begleitet mich nun schon Herbert Grönemeyer. Als Kind von Ruhrpott-Eltern aus der Arbeiter*innenklasse, was blieb mir anders übrig. 🙂
Herzlichen Glückwunsch Herbert. Danke für deine Musik und deine Haltung. Bleib auch du anders.
Unterstützen: Steady (Si apre in una nuova finestra) | PayPal (Si apre in una nuova finestra) | Überweisung (Si apre in una nuova finestra) | Shop (Si apre in una nuova finestra)
Abonnieren: Apple Podcasts (Si apre in una nuova finestra) | Spotify (Si apre in una nuova finestra) | YouTube (Si apre in una nuova finestra) | RSS-Feed (Si apre in una nuova finestra)
Folgen: Mastodon (Si apre in una nuova finestra) | Bluesky (Si apre in una nuova finestra) | Letterboxd (Si apre in una nuova finestra) | Moviepilot (Si apre in una nuova finestra)
www.secondunitstudios.com (Si apre in una nuova finestra)
*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.