Liebe Baseballgemeinde, Anfang Mai 2025 startete ich (Abre numa nova janela), mehr aus einer spontanen Idee heraus diese Webseite und diesen Blog. Zum einen wollte ich es ausprobieren und sehen, ob ich es neben meinen sonstigen Verpflichtungen schaffen kann bis zum Saisonende jeden Montag einen Artikel zu veröffentlichen und dann auch noch ein paar extra Ideen einzuarbeiten. Jetzt, am Ende des Jahres, kann ich sagen dass mir das ganz gut gelungen ist.
Zum anderen wollte ich mich mehr mit der MLB beschäftigen und mehr in diese Liga eintauchen. Mein Interesse an Sportarten die ich seit meiner Jugend verfolge (hauptsächlich Fußball, Formel 1, Tennis und Wintersport) sinkt immer mehr, aber das Interesse am Baseball stieg in gleichem Maße. Ich bin seit ca. 10-12 Jahren Giants Fan und wollte nun meinen Blick etwas erweitern.
Wenn ich auf die erste Saison zurück blicke gibt es neben 42 Blogartikeln nun einen Whatsapp-Kanal (Abre numa nova janela), einen Newsletter (Abre numa nova janela) und die Möglichkeit mich finanziell zu Unterstützen (Abre numa nova janela), was auch schon ein paar Leser tun, vielen Dank dafür!
2026 wird ein spannendes Jahr. Im März findet das World Baseball Classic (Abre numa nova janela) statt, was ich natürlich versuchen werde hier auf dem Blog zu begleiten. Außerdem ist es das letzte Jahr (Abre numa nova janela) unter dem aktuellen Collective Bargaining Agreement und ein pünktlicher Beginn der 2027er Saison scheint mehr als unsicher.
Darüber hinaus möchte ich für das Projekt ein paar Änderungen ausprobieren. Auf der Webseite wird es eine neue Sektion geben, die dort bereits gelistet ist, bisher aber noch keinen Inhalt hat: Shortposts. Dabei handelt es sich um kurze Beiträge, im Prinzip Social-Media-Posts, die ich bislang im WhatsApp-Kanal oder auf Instagram veröffentlicht habe. Künftig werde ich diese Inhalte zuerst auf der Webseite veröffentlichen und sie anschließend auf anderen Plattformen teilen, ganz im Sinne von POSSE (Abre numa nova janela). Diese Shortposts lassen sich selbstverständlich auch über einen eigenen RSS-Feed (Abre numa nova janela)abonnieren, für Leser, die nicht auf Social Media unterwegs sind.
Außerdem möchte ich einen echten Rückkanal etablieren. Daher plane ich, vom WhatsApp-Kanal zu Discord (Abre numa nova janela) zu wechseln. Dort werden die Artikel von der Webseite automatisch gepostet, im Prinzip ähnlich wie bisher, allerdings mit dem Unterschied, dass es dort auch Raum für Diskussionen, Feedback und damit für eine echte Community gibt. Ihr verpasst also weiterhin nichts und bleibt auf dem Laufenden. Den Newsletter wird es natürlich ebenfalls weiterhin geben, dort werden wie bisher ausschließlich die regulären Blogposts ausgespielt.
In diesem Sinne freue ich mich auf die zweite Saison mit Inside the Dugout und auf eine weiter wachsende Community.