Saltar para o conteúdo principal

Für mehr Freude im Briefkasten

Liebst du echte Post? Also so richtig auf Papier? Mit Hand geschrieben? Ein paar ehrliche Worte, für die sich jemand extra Zeit genommen hat sie aufzuschreiben.

Ich: Ja. Immer noch. Mehr noch: ich sammele Postkarten eigentlich schon immer.

Ich freue mich jedes Mal wie ein Klötzchen – ich liebe diesen Ausdruck -, wenn ich eine Postkarte oder einen Brief aus meinem Briefkasten fische. Keine öde Werbung. Keine Rechnung.
Sondern etwas Echtes. Etwas Schönes, das mein Herz erfreut.

Vielleicht geht es dir genauso? Kennst du dieses schöne Gefühl, wenn du den Briefkasten öffnest und denkst: „Ach, wie schön, das hat jemand an mich gedacht“.

Echte Post wird ja leider immer weniger. Was sehr schade ist. Und gleichzeitig schreiben wir immer mehr – allerdings verschicken wir immer weniger echte Post zum Anfassen.

Postkarten werden seltener. Und Briefe sowieso.

Bunte Mischung echter Postkarten aus verschiedenen Ländern.
Ein Mini-Ausschnitt aus meiner Postkarten-Sammlung

Dennoch: ich habe das Gefühl, dass die Sehnsucht danach wieder wächst. Nach etwas, das bleibt. Nach Worten, die man aufhebt.
Nach kleinen Momenten, die nicht einfach weggewischt werden.

Deshalb habe ich eine Idee.

👉 Lass uns echte Post wieder ein kleines bisschen zurückholen. Stück für Stück. Ohne Druck. Einfach aus reiner Freude am Schreiben.

Ich dachte zuerst an eine Art Club. Aber das ist mir zu starr. Es soll kein Muss sein. Eher so etwas wie ein gemeinsames Ritual:

Einmal im Monat.
Eine Karte.
Ein echter Gedanke.

Jeden Monat an jemanden, der dir gerade einfällt, eine Postkarte schreiben. Einfach so. Als Überraschung. Oder vielleicht magst du sogar an dich selbst eine Karte schreiben.

Ich werde damit gleich nächste Woche anfangen und würde mich freuen, wenn du mitmachst. Ganz still für dich. Oder sichtbar, wenn du magst.

Vielleicht mit einem kleinen Zeichen im unteren Eck:
#postmitherz

Einfach, damit wir uns finden können.

Was meinst du, bist du dabei? Im #postmitherz Club, der keiner ist. ;-)

PS: Ich werde hier jeden Monat mindestens einen inspirierenden Beitrag schreiben, mit Ideen und Impulsen für deine echte Post. Postkarten zeigen, die ich bekommen habe und die ich verschickt habe.

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de WILDPEPPERMINT-DESIGN e comece a conversa.
Torne-se membro