Zum Hauptinhalt springen

Unterstütze Nachrichten leicht und einfach

Ein WhatsApp-Kanal mit Nachrichten in verständlicher Sprache von Menschen mit Leseschwierigkeiten für Menschen mit Leseschwierigkeiten.
von Nachrichten leicht und einfach

Wähle deine Mitgliedschaft

Bisher unterstützen 3 Mitglieder Nachrichten leicht und einfach mit 15 € im Monat

Wir machen einen WhatsApp-Kanal mit Nachrichten in Leichter Sprache und Einfacher Sprache. Von Menschen mit Leseschwierigkeiten für Menschen mit Leseschwierigkeiten. Wir verbreiten aktuelle Nachrichten. Damit die Nachrichten auch ankommen.

Das heißt derzeit:

- Jeden Tag schicken wir einen Link zur aktuellen Tagesschau in Leichter Sprache. - Und jeden Freitag schicken wir einen Link zum Nachrichten·rückblick in Einfacher Sprache. Das ist ein Angebot vom Deutschlandfunk.

Warum machen wir das?

Mit der Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es jetzt jeden Tag leicht verständliche Nachrichten. Und zwar als Video. Ich muss also gar nicht lesen können. Auch im Radio gibt es einmal die Woche einen Nachrichten·rückblick: Das Angebot „Nachrichten leicht“ vom Deutschlandfunk.

Das Problem ist: Die Angebote erreichen viele Menschen nicht. Gerade Menschen, die verständliche Sprache brauchen. Das hat viele Gründe. Zum Beispiel, weil sich die Angebote im Internet verstecken. Oder auf Kanälen, wo alles drumherum schwer verständlich ist. Wie auf dem Sender tagesschau24 und dem Deutschlandfunk.

Wir haben deshalb überlegt: Wie erreichen wir Menschen, die Leichte Sprache oder Einfache Sprache brauchen? Wie tauschen sie sich aus? Wie erfahren sie von Informationen?

Die Antwort: Fast alle nutzen WhatsApp. Denn WhatsApp ist leicht zu bedienen. Ich muss nicht schreiben.

Sehr viele Menschen sind heute über Nachrichten·dienste in Kontakt. Über Telegram oder Signal. Aber vor allem über WhatsApp.

Auf WhatsApp gibt es nun auch Kanäle. Man kann einen eigenen Kanal machen. Dort kann man Informationen senden. Alle anderen können nur lesen. Sie können selbst nichts schicken.

Die Tagesschau hat schon so einen Kanal. Den Kanal haben 1,3 Millionen Menschen abonniert.

Wir finden: So etwas braucht es auch für Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache!

Ich bin Marco Kölln. Ich komme aus Hamburg. Ich bin Prüfer für Leichte Sprache. Ich kümmere mich um den Kanal. Inga Schiffler unterstützt mich dabei.

Menschen mit Leseschwierigkeiten haben oft wenig Geld. So ein Kanal muss deshalb unbedingt kostenlos sein. Aber so ein Kanal macht natürlich Arbeit. Wir freuen uns deshalb über deine Unterstützung.