Skip to main content

Eurovision 2025

Hah, ich glaub, das war's
I shoot for the stars
(Abor & Tynna)

161/∞

Good evening, Europe!

Es fühlt sich ein paar Jahre länger an, aber seit Samstagnachmittag bin ich in Basel. Ein paar Stunden später ist der VfL Bochum abgestiegen. Am Sonntag ist der FC Basel Schweizer Meister geworden. Wo ich bin, ist oben.

Nach allem, was ich gesehen habe, ist Basel eine wirklich schöne Stadt: Mit vielen alten Gebäuden (die Altstadt meiner Heimatstadt Bochum besteht aus einem einzelnen Gasthaus und einer Kirche) und jungen Menschen; mit einem perfekt funktionierenden Nahverkehr und einem wunderbaren blauen Fluss namens Rhein, in dem Menschen schwimmen.

Am Dienstagabend war das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 und falls Ihr das verpasst haben solltet und es in der ARD-Mediathek nachschauen wollt: Das geht hier (Opens in a new window). (Wenn Ihr es selbst in der Mediathek suchen würdet, hättet Ihr es vor Beginn des zweiten Halbfinals vermutlich noch nicht gefunden, aber dafür bin ich ja da.)

Wenn Euch in den letzten Jahren zu wenig Eurodance und zu wenig landessprachliche Songs dabei waren, deren Sinn sich einem nicht unbedingt auf Anhieb erschließt, kann ich Euch beruhigen: Der Song Contest 2025 knüpft nahtlos an den der 2010er Jahre an.

Es geht überraschend viel um Kaffee (weitergekommen) und Kuchen (ausgeschieden), um Hunde im Weltall und deutschsprachige Phrasen, die einem im Alltag weiterhelfen (beides heute Abend).

Wenn Ihr Euch noch ein bisschen auf diesen Jahrgang vorbereiten wollt, empfehle ich Euch die ESC-Folge von „Switched On Pop“ (Opens in a new window). Es gibt ein paar musikhistorische Einordnungen und ein Interview mit dem estnischen Teilnehmer Tommy Cash.

Ich muss jetzt weiter arbeiten, deshalb hier nur noch schnell zur Erinnerung die weiteren Sendetermine:

Donnerstag, 15. Mai, 21 Uhr
Das zweite Halbfinale auf ONE und in der ARD Mediathek

Samstag, 17. Mai, 20.15 Uhr
Countdown & Grand Final im Ersten und in der ARD Mediathek

Ein paar Einblicke in meine Arbeit in der deutschen Kommentatorenkiste gibt es in meinen Instagram-Highlights (Opens in a new window). Ich melde mich wieder, wenn ich zuhause bin und ausgeschlafen habe.

Habt eine schöne Restwoche!

Always love, Luki

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Post vom Einheinser and start the conversation.
Become a member