Skip to main content

Doppelter Familienzuwachs

So, jetzt ist es passiert. Und zwar gleich doppelt.

Wir haben unseren Mitgliedern ja schon ein wenig darüber verraten, das unser großer Vivaro bald den Geist aufgibt.
Jetzt ist es sicher: Wir bekommen Familienzuwachs. 

Wir haben unseren "alten" Dacia ausgetauscht gegen einen etwas neueren und kleineren Dacia. Der weiße Lodgy den wir hatten, war ja ursprünglich mal das Hauptfahrzeug von uns und musste sechs Personen befördern. Durch seine zusätzliche Sitzbank war dies für uns kostengünstig möglich.

Aber schon kurze Zeit später folgte damals der Opel Vivaro und löste den Dacia als Familienkutsche ab.

Dadurch das der Dacia so zuverlässig und vor allem extrem sparsam war, haben wir ihn behalten. Mit nur etwa 5,2 L Diesel auf 100km war er ideal für die täglichen Hamburgtouren zu Sabrinas Arbeit. 

Wir haben unseren Mitgliedern vor einiger Zeit bereits erzählt, das uns der Vivaro komplett kaputt geht. Wir sind nun an einem Punkt, wo der Getriebeschaden so schlimm ist, das wir nicht mehr viel damit fahren können. Kurz noch zum einkaufen um die Ecke, das schafft er. Aber für mehr ist es einfach zu riskant.

Bei der Suche nach einem Ersatz für den Bus, sind wir auf diesen kleinen roten Flitzer gestoßen. Für Sabrina war immer klar, das es ein Dacia bleiben soll. Absolut zuverlässig und sparsam. Völlig ausreichend in der Ausstattung und sehr bequem zu fahren.

Nachdem wir den Sandero online gesehen haben, haben wir uns erkundigt was uns der Lodgy jetzt noch einbringen würde. Es stand fest:
Wir stehen gerade am besten Zeitpunkt um zu wechseln.

Mit 186.000 km konnten wir den weißen jetzt noch gut abgeben. Der neue Sandero hat gerade mal 59.000 km gelaufen (so wie der Lodgy vor sechs Jahren), er ist schon die neuere Generation und hat die Stepway Prestige Ausstattung.
Nachdem wir spontan von Lüneburg nach Hannover gefahren sind, haben wir nach einer Probefahrt und kurzen Verhandlungen den Vertrag unterschrieben. Unserer Meinung nach haben wir mit "nur" 4000,- Zuzahlung einen super Fahrzeugtausch bekommen. 

Doch der Grund, warum wir extra bis nach Hannover gefahren sind, war nicht nur der Sandero, sondern die Tatsache, das der gleiche Händler auch unseren Traum-Ersatz für den Vivaro bei sich stehen hatte...

Wir suchten ja ursprünglich nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. 

Wir wussten anfangs nicht, wonach wir eigentlich suchen. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Bus sein, denn den brauchen wir zu sechst. Auch wenn Jani mit seinen 17 Jahren nicht mehr regelmäßig mitkommt, so wird er doch das eine oder andere mal noch dabei sein. 

Ebenso war es auch wichtig, das wir Platz haben um unsere Sachen zu verstauen, da der Wohnwagen fast keine Zuladung mehr hat und wir alles schwere im Fahrzeug unterbringen müssen.

Die Suche gestaltete sich ziemlich schwierig. Wir haben schon in Hamburg einen Hyundai H1 angesehen, aber da war unser Gefühl nicht gut. Und wenn wir eines gelernt haben, dann ist es das, das wir auf unser Gefühl hören müssen.

Dann kam der Zufall einen Tag nachdem wir den Sandero online gefunden haben. Ich schaute planlos, was der Händler sonst noch für Fahrzeuge zu bieten hat und dann stand er da... 

Unser Traum, den wir uns eigentlich gar nicht leisten können. Ein VW T5 Multivan

Die T5 und vor allem die Multivans sind auch gebraucht noch so extrem teuer, das wir uns prinzipiell gar nicht mit diesen Fahrzeugen beschäftigt haben. Aber hier stand einer, der für uns eventuell "drin" wäre. Relativ hohe KM-Zahl auf dem Tacho, aber ansonsten absolut TOP!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben ihn zweimal Probegefahren. Einmal als wir den Sandero angeschaut und auch gekauft haben und dann zwei Tage später (gestern) nochmal, als ich den Sandero abgeholt habe zu uns nach Hause.

Das Gefühl stimmt einfach. 

Wir gehen mit diesem Fahrzeug unsere Beziehung ein, mit dem Gedanken, das wir eventuell in den nächsten 2 - 3 oder 5 Jahren einen Austauschmotor haben müssen. Nachdem wir dies verinnerlicht haben, war der Wagen für uns einfach perfekt. Die Ausstattung "Highline" ist für unseren Geschmack sogar etwas zu hoch, aber man schläg es auch nicht aus ;-) 

Endlich können wir unsere großen Touren mit der ganzen Familie hinten gemeinsam erleben. Sabrina kann sich zu den Kids setzen, man sitzt sich gegenüber an einem kleinen Tisch und kann was zusammen spielen. Die Fahrten werden für alle auf jeden Fall wesentlich angenehmer werden. Wir freuen uns sehr darauf.

Aber es gibt noch einen sehr großen weiteren Vorteil!

Die VW T5 sind grundsätzlich mit einer klappbaren Rückbank ausgestattet, die mit einem kleinen Zusatzteil und einer Matratze zu einem schönen Bett umgewandelt werden kann. Außerdem besitzt unser Modell eine Standheizung, Thermoverglasung, den Tisch und noch ein paar kleine weitere Features, die den "Umbau" zu einem Camper-Van ganz einfach realisieren können.

Wir wollen damit nicht in die Vanlife-Szene einsteigen. Keine Küche, Klo und Co an Bord. Aber wir können uns damit ein Wochenend-Zeit zu zweit-Messe-Kurztrip-Fahrzeug aufbauen. Das ist nämlich genau das, was wir bisher nie hatten. So wie am nächsten Wochenende, wenn wir zur CMT (Messe) nach Stuttgart fahren. Kids bei den Omas und wir können ein Wochenende los. Leider noch ohne den Van, den wir zwar nächste Woche holen, der aber erstmal noch zuhause bleibt, weil die Planungen vorher schon anders waren.

Trotzdem freuen wir uns darauf auch einfach mal die 90min, die uns zur Ostsee trennen, mit dem Van zurückzulegen und eine Nacht an der Küste zu verbringen. Oder ein paar liebe Leute zu besuchen, die schon lange darauf warten, das wir einfach mal vorbei kommen. Das alles wäre auch mal kurzfristig ohne Wohnwagen und ohne großem Aufwand möglich. Wir sind sehr gespannt, was uns dieses Fahrzeug in der Zukunft bringen wird. 

Und so könnten wir uns in ein paar Monaten unsere Seitenansicht vorstellen :-)

Wie findet ihr unsere Entscheidung und unsere zusätzlichen Kurztrip-Visionen? Hättet ihr Lust uns beim Umbau des Fahrzeugs zu begleiten? Wir sind am überlegen, das alles dann auch mit der Kamera zu begleiten. Genauso wie unsere Wohnwagen-Videos, die ja sowieso weiterhin bleiben werden.

Das war jetzt eine Menge geschreibsel. Aber es sind auch aufregende Neuigkeiten für uns.

Wir melden uns schon bald wieder bei euch mit den nächsten aktuellen Themen. 

Eure Hobbyfamilie

Topic Updates & Infos

4 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of Hobbyfamilie to join the discussion.
Become a member