Zum Hauptinhalt springen

Tod den Hippies!! Es lebe der Punk (2015)

Anfang der 80er-Jahre: Der 19-jährige Robert hasst deutsche Spießer und die überall um sich greifende Hippie-Kultur. Robert ist Punk. Sein einziger Freund ist ein schwuler Nazi, mit dem er gegen den linken Lifestyle an seiner Schule rebelliert. Nach dem Abi rasiert Robert sich die Haare ab und flieht aus der bayerischen Provinz nach West-Berlin. Robert ist jung und will "ficken und Drogen nehmen". In Berlin erwartet ihn neben Drogen und Sex auch die Liebe. Sein Leben wird zum lauten, düster-bunten und kaputten Trip.

Tod den Hippies!! Es lebe der Punk ist eine deutsche schwarze Komödie von Oskar Roehler aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf Roehlers Roman "Mein Leben als Affenarsch", in dem er von seiner Jugend als Punk erzählt. Der Regisseur ist bekannt für Elementarteilchen (2006) und Bad Director (2024). In den Hauptrollen glänzen hier Tom Schilling als Robert Rother, Wilson Gonzalez als Schwarz, Emilia Schüle als Sanja, Frederick Lau als Gries und Hannelore Hoger sowie Samuel Finzi als Roberts Eltern. Die Nebenrollen sind u.a. mit Alexander Scheer, Simon Böer, Gabrielle Scharnitzky, Götz Otto, David Bredin, Rolf Zacher, Oliver Korittke und Julian Weigend besetzt. Das Werk hat einen genialen Soundtrack zu bieten mit Songs von Abwärts, The Normal, Cabaret Voltaire, Iggy Pop, Lydia Lunch, Malcolm McLaren und vielen mehr.

Oskar Roehler hat hier einen erfrischend politisch unkorrekten Film geschaffen. Dass er das kann, ohne in politisch fragwürdige Dimensionen zu geraten, hat er bereits mit Suck My Dick (2001) bewiesen, in dem er sich mit den Ideen des französischen Schriftstellers Michel Houellebecq auseinandersetzt, und zeigte es in Herrliche Zeiten (2018), der Verfilmung eines Romans des umstrittenen Autors Thor Kunkel, erneut.

Der Film fällt durch sein gelungenes Overacting, das nie die Grenze zur Peinlichkeit überschreitet, die grotesk-surrealen Szenen und den derben Humor auf. Detailverliebt inszeniert, rauschhaft und urkomisch erleben wir das West-Berlin Anfang der 80er-Jahre und tauchen ein in die Subkultur von Punk und Industrial. Dort begegnen uns Rainer Werner Fassbinder und die Lederszene sowie - fantastisch gespielt - Nick Cave und Blixa Bargeld als kreativ-verrückte Drogenzombies.

Tod den Hippies!! Es lebe der Punk ist ein abgefucktes, surreal-poetisches Meisterwerk mit tollen Schauspielern und für mich einer der großartigsten deutschen Filme aller Zeiten.

https://www.imdb.com/de/title/tt3397082/ (Öffnet in neuem Fenster)
Kategorie Film