Zum Hauptinhalt springen

So hat Stuttgart 1997 gefeiert

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 16. Juni 1997 - und ein Sticker von heute. Foto: Jürgen Brand
Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 16. Juni 1997 - und ein Sticker von heute. Foto: Jürgen Brand

Mitten im Pokalfieber in der ganzen Stadt ein kurzer Rückblick auf 1997: Ich war damals als Redakteur der Stuttgarter Zeitung dabei im Stuttgarter Rathaus, als Jogi Löw die Haare abrasiert wurden.

Hier der am 16. Juni 1997, also am Montag nach dem damaligen Finalwochenende, erschienene Artikel. Die Foto-Lage von damals ist eher dünn - es gab noch keine Smartphones und noch nicht so arg viele Digitalkameras (und auch noch keine neue deutsche Rechtschreibung). Und es waren damals deutlich weniger Fans als heute in der Stadt:

Stuttgart feiert die Pokalsieger begeistert

Zehntausend Fans begrüßen die Mannschaft auf dem Marktplatz - Nach dem Spiel Party in der Stadt bis tief in die Nacht

Von Jürgen Brand

Mehr als zehntausend Menschen haben gestern nachmittag die Mannschaft des VfB Stuttgart begeistert auf dem Marktplatz empfangen. Die Spieler feierten mit den Fans ausgelassen den 2:0-Sieg über den FC Energie Cottbus und den Gewinn des DFB-Pokals. Die Mannschaft und Trainer Joachim Löw trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Einer fehlte: Der zweifache Torschütze Giovane Elber hatte bereits seine Reise in Richtung Brasilien angetreten. Bereits am Samstag abend hatten Tausende von Menschen trotz zeitweise strömenden Regens das Spiel über eine große Videowand auf dem Marktplatz verfolgt. Die Party dauerte bis nach Mitternacht.

Die Mannschaft und der Begleittroß kehrten nach durchfeierter Nacht gestern mittag nach Stuttgart zurück. Am Flughafen wurden die Spieler von rund 300 Fans erwartet. Auf dem Marktplatz drängten sich die Menschen, um den Pokalsieg mit der Mannschaft zu feiern. Als Spieler und Trainer den „Pott" auf der Bühne vor dem Rathaus zeigten, wollte der Jubel nicht enden. Löw mußte noch auf der Bühne Haare lassen: Fredi Bobic und Matthias Hagner schoren ihn ganz kurz. „Wir spielen nicht nur den schönsten Fußball, sondern haben auch die besten Fans", rief Löw den begeisterten Zuschauern zu.

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, der ebenfalls mit in Berlin war, sagte ge-stern, der Pokalsieg sei auch ein Sieg für die Stadt Stuttgart. Am Samstag war die Stimmung der rund zehntausend VfB-Fans, die das Spiel gegen FC Energie Cottbus auf der großen Videowand verfolgten, vom späten Nachmittag an ausgelassen und weitgehend friedlich. Die Menschen lagen sich in den Armen, als Giovane Elber die Siegtreffer zum 2:0-Erfolg erzielte.

Nach Spielende fuhren Fans in einem Autokorso mit rund hundert Fahrzeugen hupend und Fahnen schwingend durch die Innenstadt. Die Anhänger des VfB feierten auf dem Marktplatz bis nach Mitternacht eine fröhliche Party. Zu Discomusik wurde pausenlos getanzt. Die Polizei, die zahlreiche Einsatzkräfte in der Innenstadt konzentriert hatte, meldete keine größeren Probleme.

Kategorie Stuttgart

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gaisburger Marsch und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden