Zum Hauptinhalt springen

MWonline-Daily vom 04.11.2025

Liebe MWonline-Leser*innen,

es ist Dienstag, 9.00 Uhr, Zeit für eine Frühstückspause!

Nachdem eine ganze Reihe von Rückmeldungen eingegangen sind, hier nun unsere Überlegungen zum weiteren Vorgehen: Wir werden das tägliche Format erst einmal beibehalten. Warum? Das lest ihr weiter unten …

Unser heutiges Thema:

Fürsorge statt Fairness?

Wieder mal ein Beitrag, durch den ich mich eher gequält habe. Aber es hilft ja nichts - manchmal muss man einfach da durch. Es geht um das Homeoffice und den psychologischen Vertrag. Den offenbar viele Unternehmen gebrochen haben, ohne es zu merken. Weil sie die falsche Ethikvorstellung haben? WEITERLESEN (Öffnet in neuem Fenster)

Quelle: Harvard Business Manager 09/2025 (Öffnet in neuem Fenster)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • Zurück ins Körbchen - Die Sache mit dem Homeoffice

Dieser Newsletter ist kostenlos. Wenn Sie uns einen Gefallen tun möchten, dann empfehlen Sie uns einfach an Freunde weiter. Diese können sich ganz einfach hier registrieren. (Öffnet in neuem Fenster)

Wie es weitergeht mit dem MWonline-Daily

Die Sache sieht so aus: Es haben sich etliche Abonnenten abgemeldet. Das ist das eine. Das andere: Seit 1997 haben wir wöchentlich versendet, die Zugriffe auf unsere Artikel haben sich in den vergangenen 10 Jahren kaum verändert. 

Seit wir täglich versenden, haben sich die monatlichen Zugriffe verdoppelt, und was vor allem auffällt: Wir bekommen nach all den Jahren jetzt regelmäßig auch inhaltliche Rückmeldungen. So bitter das ist: All unsere treuen Leser über die lange Zeit haben zwar den Newsletter empfangen, aber nur selten wirklich auf Beiträge geklickt und so gut wie nie Kommentare geschrieben. Schon manchmal hart für Autoren, so wenig Rückmeldung zu bekommen.

Für uns ein Zeichen, dass einige sich jetzt, wo nur ein Beitrag pro Tag kommt, zumindest hin und wieder die Zeit nehmen, einen ganzen Artikel zu lesen und ihn sogar zu kommentieren. Wir werden gelesen, und das fühlt sich gut an!

Ob das anhält, wissen wir natürlich nicht, ist ja jetzt gerade mal einen Monat her seit der Umstellung. Daher werden wir den täglichen Versand erst mal bis zum Jahresende beibehalten und schauen, was weiter passiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich zu dem Thema gemeldet haben. Und die uns weiter treu bleiben!

Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Öffnet in neuem Fenster)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Thönneßen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von MWonline und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden