Im Mai gab es zwei Möglichkeiten sich Zeit für unsere gefiederten Nachbar:innen zu nehmen und zu ihrem Schutz beizutragen. Mit den beiden Vogelzählungen ging es mir ganz unterschiedlich. Einen kleinen Rückblick findest Du heute in der Rudelpost*.
Am Ende des Beitrags erwarten Dich ein paar Infos zu aktuellen Community-Aktionen und ein kleiner Ausblick in den Juni. =)
Birdrace
Am ersten Maiwochenende war das Birdrace des DDA (Öffnet in neuem Fenster). Für mich war es das erste Mal, dass ich mich damit genauer befasst habe. Das Birdrace unterscheidet sich an manchen Punkten von den Vogelzählungen des Nabu (siehe Stunde der Gartenvögel). Gezählt werden hier nicht die häufigsten gleichzeitig gesichteten Individuen, sondern nur die Arten.
Ich hatte mich also schon voll drauf gefreut, etwas Neues auszuprobieren und mir den Sonntag ganztägig im Kalender geblockt. Das Birdrace ist aber nicht an einem Sonntag, sondern IMMER AM 1. SAMSTAG IM MAI. Zum Glück hat mich eine Person aus der Community im Fuchsbau (Öffnet in neuem Fenster) drauf hingewiesen. Danke nochmal an dieser Stelle <3!
Samstag war es leider nicht möglich, das Birdrace zu machen, aber ich hab am Nachmittag bei der Gartenarbeit immer mal nach den üblichen Besucher:innen im Felderkleid Ausschau gehalten. Es war nicht, was ich mir gewünscht und vorgestellt hatte. Eine gute Draußenzeit hatte ich trotzdem.
Wenn Du gern mehr Einblicke in meine Draußenroutine und -Abenteuer lesen möchtest, abonniere die kostenfreie Rudelpost. Sie kommt 2x im Monat ganz bequem in Dein Mailfach geflattert und inspiriert Dich mehr Zeit an in Deiner natürlichen Umgebung zu verbringen.
Stunde der Gartenvögel
An dieser Vogelzählung des Nabu habe ich schon öfter teilgenommen. Sie zieht darauf ab, die höchste Zahl der gesichtete Individuen einer Art zu melden. Dafür sucht man sich einen gemütlichen Ort und schaut, wer sich dazugesellt.


Während ich beobachtet habe, lief die Vogelerkennungs-App "Merlin Bird ID" mit. Sie erkennt Vögel am Gesang und listet sie. Gemeldet habe ich dann nur die Vögel, die ich durch eine Sichtung bestätigen konnte. Trotzdem war es spannend, mal ganz gezielt nach den Arten zu schauen. Die Frage nach dem Vorkommen und der Lebensweise des Bienenfressers, nehme ich mir schonmal für den Winter mit.
(Öffnet in neuem Fenster)Wenn Du auf das Foto klickst, kommst Du zum Live-Stream auf YouTube.

Auch weil es in meinem Wohnort einige sehr schöne Naturschutz-Aktionen gibt, bin ich sehr stolz am 17.05.2026 ein Teil der Künstler:innen zu sein, die ihre Arbeit bei den 3. Frankenberger Pleinairs (Öffnet in neuem Fenster) vorstellen. Diese werden von der Stadtgalerie organisiert und durchgeführt. Im nächsten Post, nehme ich Dich mit und zeig Dir ein paar Einblicke hinter die Kulissen.
*Der Newsletter hieß schon ganz am Anfang Rudelpost, dann dachte ich, dass sei zu kindisch und hab ihn wieder umbenannt. Da sich in meinem Leben gerade Einiges verändert, möchte ich auch für die Rudelpost wieder zu ihren Wurzeln. Wenn Du mich dabei unterstützen möchtest, kannst Du das in einem kleinen monatlichen Beitrag ab 4,00€ hier auf Steady.
Für den Juni lassen wir die Vögel hinter uns und wenden uns kleineren Lebewesen zu. Außerdem starten wir unser erste Community-Stewardship-Projekt. Falls Du Fragen hast, was das ist? Wie wir das umsetzen? … Schreib sie in die Kommentare, denn dann kann ich das Projekt besser an die Bedürfnisse der Community anpassen.
Leseratten
Im Mai lesen wir im Fuchsbau dieses Buch:

Den Link zu unserem spoilerfreien Buddy-Read findest Du hier:
https://reado.app/app/buddy-read/fQLbp0O6gU5IMieCw8eU?action=join (Öffnet in neuem Fenster)Weiterer Austausch findet bei den Leseratten im Fuchsbau statt.
Komm gern dazu!
Wilde Grüße Yvonne!