
Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Herumeiern ist nicht verboten, aber auch nicht hilfreich.
Hallo, bei »Aufklärung tut Not«, zum Thema Kommunikation,
»Herumeiern« bedeutet laut Duden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) unter anderem:
https://www.duden.de/rechtschreibung/herumeiern (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)um etwas herumreden; etwas offenhalten, sich nicht festlegen
Bei »Aufklärung tut Not geht« es um Beziehungen; um Beziehungen, die ein Fundament haben. Ich schreibe also nicht über Kennenlernphasen, in denen heute vielleicht mehr als früher herumgeeiert wird; ich weiß es nicht.
Beziehungen mit einem Fundament bedeutet für mich, dass Du und Dein Partner1 schon etwas länger zusammenlebt; in einer Wohnung oder einem Haus.
Um etwas herumreden und herumeiern
Es geht also nicht um das »Sich nicht festlegen« und nicht um das »Etwas offenhalten«, sondern um das »Um etwas herumreden«.
Es geht in diesem Artikel demnach um Kommunikation.
Herumeiern ist weit verbreitet
Eines möchte ich Dir gleich verraten. Herumeiern ist in der Kommunikation sehr weit verbreitet.
Der Grund dafür ist, dass es (irgendwie auch) bequem ist.
Es gibt allerdings noch andere Gründe dafür, warum wir immer wieder daran arbeiten müssen, klarer zu kommunizieren.
Umgang mit Gefühlen
Wollen wir uns klar und möglichst unmissverständlich miteinander unterhalten, brauchen wir Zugang zu unseren Gefühlen.
Doch der ist vielen Mitmenschen verwehrt, weil sie sich entschieden haben, die meisten Gefühle, vornehmlich unangenehme Gefühle, nicht haben zu dürfen.
Mit diversen Techniken beseitigen sie dann aktiv ihre Gefühle.
Lies dazu den Artikel »Gesundheit und Gefühle«!
Ohne Gefühle können wir unserem gesprochenen Wort (Nachricht) nur schwerlich eine Botschaft auf der Selbstoffenbarungsebene (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Appellebene (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder Beziehungsebene (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) mitgeben.
Die Folge ist, dass wir vermehrt oder mehr oder weniger ausnahmslos Botschaften auf der Sachebene senden. Das Schlimme ist: Das funktioniert sogar.
Ein Beispiel findest Du im Artikel »Die Ampel ist grün«.
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/98910dfc-5d31-4909-9de1-016d558b36c2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Nach Lesen des Artikels geht Dir bezüglich unserer Kommunikation hoffentlich ein Licht💡 auf.😉
Es kann allerdings auch sein, dass Du andere Gründe hast, nicht Klartext zu sprechen und Deinem Partner keine eindeutigen Botschaften zu senden.
Für Deine Beziehung wäre das ebenso problematisch.
Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael Ueberschaer
Partner meint Partnerin, Partner, Ehefrau und Ehemann ↩