Passer au contenu principal

Novo Nordisk vs Eli Lilly

Novo Nordisk ist mit 1,52 Billionen DKK Marktkapitalisierung ein Gigant, aber der Kurs steht aktuell bei 54,37 US-Dollar – satte -53,0 % Verlust auf Jahressicht. Im direkten Vergleich glänzt Eli Lilly mit 802,83 US-Dollar pro Aktie, einer 5-Jahres-Rendite von 481,1 % und klarer Outperformance in fast allen Wachstumsmetriken. Doch die Bewertung beider Pharma-Schwergewichte erzählt eine überraschend differenzierte Story.

Das ganze Interview-Video - ab 19.10.25 - 9:30 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Das herausgeschnittene Novo Nordisk Video ab 20.10. - 17:00 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Novo Nordisk punktet mit:

  • Sehr hohem Return on Equity (80,8 %)

  • Starkem Umsatzwachstum (12,9 % Q2, 25,0 % 2024)

  • Attraktiver Bewertungskennzahl (KGV 15,6x, PEG 1,09)

  • Robusten Margen (GP: 85,0 %, NI: 34,8 %)

Eli Lilly setzt noch einen drauf:

  • Extremes Gewinnwachstum (EPS +102 % 2024)

  • Umsatzwachstum von 32,0 % (2024) und 37,6 % (Q2 2025)

  • 10-Jahres-Performance von 1.075 %

  • Aber: Bewertung mit KGV 35,1x (Forward), Price/Book 48,8x – sehr ambitioniert

Technische Analyse: Bärenmarkt für beide

Novo Nordisk (1h, Tagesbasis):

  • Technische Indikatoren: „Strong Sell“ auf fast allen Zeitebenen

  • RSI: 32 (nahe überverkauft)

  • MACD, Stochastik, Williams %R – alles auf „Sell/Oversold“

  • Kurs liegt 46 % unter dem 52W-Hoch (118,27 US-Dollar), aber 20,7 % über dem 52W-Tief

Eli Lilly (1h, Tagesbasis):

  • Technische Indikatoren: Kurzfristig „Strong Sell“, mittelfristig neutral, langfristig „Strong Buy“

  • RSI: 38 (schwache Dynamik)

  • MACD: Deutlich negativ

  • Kurs bei 85,8 % des 52W-Hochs – Korrektur, aber weniger heftig als bei Novo

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
*https://www.investing-referral.com/finanzenanders/
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
*https://www.investing-referral.com/finanzenanders/

Chancen & Risiken einfach erklärt

Chancen Novo Nordisk:

  • Starke Pipeline (z.B. Alzheimer, MASH, neue Plattformen)

  • Bewertung deutlich günstiger als Eli Lilly, mit 59,7 % theoretischem Fair Value Upside

  • Innovationskraft: Direkte Expansion in neue Indikationen und Märkte

  • Dividendenhistorie: 37 Jahre ohne Unterbrechung

Risiken Novo Nordisk:

  • Starke Kursverluste, negatives Momentum

  • Abhängigkeit vom GLP-1-Portfolio (z.B. Wegovy, Ozempic)

  • Lieferkettenprobleme, FDA-Themen (z.B. Catalent-Fabrik)

  • Konkurrenz durch Eli Lillys Mounjaro/Zepbound

Chancen Eli Lilly:

  • Mega-Wachstum bei Diabetes- und Adipositas-Medikamenten (z.B. Mounjaro)

  • Marktführerstatus in den USA, aggressive Expansion (z.B. neue Fabrik)

  • Sehr starke Pipeline (Onkologie, Immunologie)

  • 10 Jahre Dividendensteigerung, sehr solide Bilanz

Risiken Eli Lilly:

  • Extrem hohe Bewertung, geringe Free Cash Flow Yield (0,2 %)

  • Analysten haben EPS-Schätzungen zuletzt gesenkt, Insider haben Aktien verkauft

  • Abhängigkeit von wenigen Blockbustern, politische Risiken bei US-Preisen

Meine Meinung:

  • Novo Nordisk: Bewertungs- und Comeback-Story – fundamental günstig, aber aktuell angeschlagen. Wer an Pipeline und Restrukturierung glaubt, findet hier mittelfristig spannende Chancen, muss aber kurzfristige Rückschläge aushalten können.

  • Eli Lilly: Der „Wachstum um jeden Preis“-Champion. Wer bereit ist, für Marktführerschaft und Innovation Prämien zu zahlen, bekommt hier das dynamischere, aber teurere Paket.

Daher bin ich Team Novo Nordisk!

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
https://aktienfinder.net/
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Aktienfinder.net
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
*https://aktien.guide/?via=angelo

Disclaimer:

Natürlich ist ein Investment in Aktien, ETF, Krypto, … immer mit Risiken verbunden. Meine Gedanken sind darum nicht als konkrete Handlungsempfehlungen (weder Kauf- noch Verkaufsempfehlungen) zu verstehen, sondern sollen deine Art zu denken anregen. So, dass du dir auch eigene Chancen erarbeiten kannst. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Renditen. Kapital ist gefährdet. Zudem wird keine Richtigkeit auf die Daten und Zahlen gegeben. Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Auch mir können Fehler passieren, daher bitte immer gegenprüfen.

Affiliatelinks:

Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Dir gefallen meine Analysen/Artikel? Werde hier Mitglied in der Lounge und erhalte regelmäßige Einblicke zu spannenden Aktien. So unterstützt du mich und meine Arbeit. Herzlichen Dank! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet IM DEPOT

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Finanzen Anders et lancez la conversation.
Adhérer