Passer au contenu principal

Niemand verliert etwas

Rückblick: 10 Tipps vor einer E-Bike Tour

Ich hatte es in der letzten Ausgabe ja schon geahnt: Nicht jeder freut sich über ein Help-Video von mir. Schon gar nicht, wenn es an einem Sonntag erscheint. Schließlich ist Sonntag auf diesem Kanal traditionell Tourentag. 😄

Zwei Kommentare sind mir besonders im Kopf geblieben:

"Sonntag ohne Tour??? Die Tipps kannst du für dich behalten. Wenn du keine Lust mehr hast, Fahrrad zu fahren, kannst du diesen Kanal gleich beenden."

Ich glaube, die Tonlage spricht für sich. Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber trotzdem spannend, wie emotional manche Menschen auf ein einziges Video reagieren.

Und dann gab es noch:

"Kommt heute noch ein richtiges Video? 🫩"

Natürlich freue ich mich riesig darüber, dass ihr meine Tourenvideos so gerne schaut. Aber ist alles andere automatisch kein richtiges Video?

Zum heutigen Video:

Eine neue Phase beginnt, zum ersten Mal werde ich einen konkreten Mehrwert an die Kanalmitgliedschaften auf YouTube koppeln.

Warum?

Weil ich finde, dass es langsam Zeit wird, den Menschen etwas zurückzugeben, die mich teilweise schon seit vielen Jahren finanziell unterstützen.

Stand heute gibt es rund 100 Kanalmitglieder. Manche unterstützen den Kanal mit 1 Euro, andere mit 3, 5 oder sogar 10 Euro im Monat.

Und das seit Jahren.

Freiwillig. Ohne Gegenleistung.

Dieses System bestand in dieser Form seit 2020 und ich habe mich immer wieder gefragt, ob das eigentlich fair ist.

Ab heute möchte ich das ändern.

Deshalb habe ich die Mitgliedschaften neu strukturiert und erstmals einen echten Mehrwert integriert.

Der Kern davon ist ein neues Live-Format, bei dem ich euch während der Entstehung meiner Touren mitnehme. Keine fertigen Videos, sondern der Weg dorthin.

Die Planung, die Entscheidungen, die Herausforderungen und manchmal vermutlich auch das Chaos unterwegs.

Natürlich nur für diejenigen, die darauf Lust haben.

Das Angebot ist freiwillig, monatlich kündbar und klar gekennzeichnet. Die entsprechenden Videos erhalten künftig einen roten statt eines grünen Rahmens, sodass sofort erkennbar ist, um welche Inhalte es sich handelt.

Der wichtigste Punkt dabei:

Niemand verliert etwas.

Wer keine Mitgliedschaft abschließen möchte, bekommt weiterhin genau die Inhalte, die es bisher auch gab.

Meine klassischen Videos verändern sich nicht. Sie bleiben kostenlos, wie auch dieses Newsletter hier.

Wer möchte, bekommt künftig lediglich einen zusätzlichen Blick hinter die Kulissen. Mehr nicht.

Trotzdem bin ich ehrlich gespannt, wie ihr darauf reagieren werdet.

Denn sobald es um Geld geht, werden Diskussionen im Internet oft emotional.

Vielleicht findet ihr die Idee großartig. Vielleicht haltet ihr sie für völligen Quatsch.

Während ich diese Zeilen schreibe, weiß ich es noch nicht.

In der nächsten Ausgabe von Inside PAT eBike wissen wir mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=R9OaDk0b2fQ&t=39s (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)