Hallo und willkommen zur Episode! In der Beschreibung der Episode ist ein Gratis-Transkript. Du kannst mich und den Podcast unterstützen und Zugriff auf alle Transkripte bekommen, klicke dazu einfach auf „Support“ in der Beschreibung.
Wie geht’s ? Ich hoffe Dir geht’s gut. In der heutigen Episode sprechen wir über Alternativen zu Big Tech!
Kennst Du Big-Tech? Wahrscheinlich schon, denn viele Menschen nutzen Angebote von großen Technologiefirmen aus den USA. Zum Beispiel Facebook oder Twitter oder X wie es jetzt heißt. Meiner Meinung nach können diese Tech-Konzerne wie Meta aber problematisch sein, denn ich finde, sie haben sozusagen eine Monopolstellung im Markt.
Monopole sind eigentlich immer schlecht für die Wirtschaft, weil das große Geld dann vor allem bei einer Firma landet. Ich finde auch, dass die Big-Tech-Firmen zu wenig Regeln auf ihren Plattformen haben. Zum Beispiel kann dort sehr viel Hass verbreitet werden. Das liegt auch daran, dass man dort nicht unbedingt seinen echten Namen angeben muss. Es kann also theoretisch sein, dass viele Beiträge von künstlicher Intelligenz oder auch Bots geschrieben oder erstellt werden.
Aber die gute Nachricht ist: Man muss da nicht mitmachen! Man kann zum Beispiel sagen: „Ich nutze gar kein Social Media“. Oder zumindest die meisten Social-Media-Apps nutze ich nicht. Aber wenn man sie nutzen möchte, gibt es Alternativen…
Eine ganz neue europäische Alternative zu X ist zum Beispiel „W-Social“. W-Social ist ein schwedisches Angebot, es kommt aus Schweden und die Server von W-Social stehen in Europa, in Finnland. Das Besondere an W-Social ist, dass nur echte, nur verifizierte Profile möglich sind. Das ist meiner Meinung nach eine richtig gute Idee.
Eine zweite Alternative ist ein Mailprogramm. Ein Mailprogramm aus Deutschland. Und das Programm heißt „Posteo“. Posteo’s Server stehen auch in Europa, in Deutschland und Posteo arbeitet nur mit nachhaltigem Strom. Außerdem ist es werbefrei. Ich persönlich nutze Posteo und kann es wirklich empfehlen. Und für diesen Satz bekomme ich keine Werbung, nur als Info.
Und um zu zeigen, dass ich nicht alles aus den USA schlecht finde, kommt als dritte Alternative zu Big-Tech ein Messenger-Dienst, der ganz ähnlich wie WhatsApp funktioniert und der Name des Messenger-Dienstes ist „Signal“ oder Signal, wenn man es deutsch ausspricht. Signal ist gemeinnützig. Auch ein wirklich cooles Projekt und in meinem Freundeskreis gibt es auf jeden Fall einige, die Signal nutzen.
Und Du? Nutzt Du Social Media? Nutzt Du Big-Tech? Erzähl mal…
Und das war die Episode. Bitte bewerte den Podcast und teil ihn mit Deinen Freunden und Deiner Familie. Hab noch einen schönen Tag und bleib vor allem Gesund. Tschüss!