Passer au contenu principal

Monatsbericht März 2026

Zu Beginn des Monats wurden die internationalen Pokale von der Programmiererseite abgeschlossen. Außerdem wurden die Arbeiten am Kreativmodus begonnen.

Rolf arbeitete anschließend daran, dass Spieler der 1. Mannschaft jetzt auch automatisch in der 2. aushelfen können, wenn diese nicht aufgestellt sind oder auf der Bank sitzen. Dazu wurde eingebaut, dass diese für jede Mannschaft jeweils eine eigene Rückennummer haben.

Weiter ging es mit weiteren Spielerauszeichnungen im Spielerinfo und der 4. Ligaebene in Österreich. Dann folgten u.a. eine 3. Liga in den Niederlanden und in der Schweiz.

Gleichzeitig bereiteten wir alles für den Start auf Steady und Steam vor. Da gab es viel zu lernen, bisher mussten wir ja z.B. auf Steam da nichts selbst machen. Immer wieder tauchten neue Challenges auf, aber schließlich erfolgte am 12. die Einreichung.

Weiter ging es mit den Vorbereitungen zur Stufe 2 beim Kreativmodus. Hier gibt es u.a. Regler für Karten und Verletzungen, den Heimvorteil und die Nachspielzeit. Dazu kommt die Möglichkeit, jedem Verein der Spielwelt zusätzliches Geld zu geben, um z.B. einen Konkurrenten für eine spannendere Meisterschaft zu stärken oder einem unterklassigen Verein einen Boost zu verpassen. Bis zum Monatsende war dann auch alles eingebaut.

Ein schönes neues Feature ist auch eine Auswahlmöglichkeit für gefundene User-Datenbanken am Spielbeginn. Diese können jetzt sogar ihre eigenen Logos haben.

Im Designbereich wurde vor allem am Thema Verhandlungen gearbeitet. Stichworte: Freie Eingabe, keine Verhandlungspunkte mehr, Bedenkzeiten usw.

Am 24.3. erfolgte schließlich die offizielle Ankündigung des Spiels. Da unser Logo den Text “FUSSBALLMANAGER” enthielt, hatte sich alles etwas hinausgezögert.

In dieser Phase ging es nun für die Programmierung vor allem um kleine Verbesserungen. z.B. dass die ganz kleinen/schwachen Länder weniger Ausländer verpflichten - oder dass nun vor einem Spiel aus bis zu 8 verschiedenen 3D-Trikots gewählt werden kann. Außerdem wurden künftige Übersetzungen des Spiels vorbereitet, damit diese in Zukunft leichter von der Hand gehen.

Zuletzt standen noch erweiterte Spielberichte auf dem Programm und es können nun auch Vereinshymnen ins Spiel integriert und optional abgespielt werden.

Final abgeschlossen wurde der Monat dann mit der Freischaltung der ersten spielbaren Version für unsere Betatester!

Tagebuch

Dienstag, 31.03.2026

Ab jetzt können Hymnen ins Spiel integriert werden, die dann jeweils kurz vor dem Spiel abgespielt werden. Diese Möglichkeit ist optional und kann jederzeit auch abgeschaltet werden. Außerdem wurden einige Verbesserungen für Steady vorbereitet, z.B. einen Newsbereich, der die wichtigsten Änderungen auflistet.

Außerdem haben wir es endlich geschafft den Playtest an den Start zu bekommen, seit heute ist eine erste Version des Spiels bei den Betatestern!

Montag, 30.03.2026

Es gibt Verbesserungen bei der Bandenwerbung in Österreich. Bei der Basismission Scouting kann jetzt auch eine maximale Stufe für die Spieler festgelegt werden. Ansonsten wurde noch an verbesserten Spielberichten gearbeitet.

Freitag, 27.03.2026

Rolf hatte die Idee, dass die User-Datenbanken bei der Auswahl ab jetzt auch ein eigenes Logo haben können. Das ist jetzt in Arbeit. Ein Screenshot folgt, sobald alles fertig ist. Außerdem machen wir gerade ein bisschen was für Österreich. Die DB wird ja schon deutlich besser, dazu kommt jetzt auch ein ganzer Stapel neuer Städtefotos. Gleiches am Nachmittag auch für die Schweiz. Bei Discord wurden schöne Ideen für Fanbanner gepostet, da setzen wir jetzt auch die ersten um. Im Designbereich arbeiten wir gerade am Thema Verhandlungen. Stichworte: Freie Eingabe, keine Verhandlungspunkte mehr, Bedenkzeiten usw. Ansonsten bereiten wir weiter den Start des Betatests vor. Keys haben wir. Die finale Freigabe bei Steam ist beantragt.

Donnerstag, 26.03.2026

Der Tag beginnt mit der Festlegung der nächsten Parameter für den Kreativmodus. So langsam füllt sich der Bildschirm mit Möglichkeiten! Ein Wunsch aus der Community war eine Transfersperre. Das wäre dann auch eine Sache direkt noch für den Editor. Aber so einfach wird das nicht, denn dann braucht man auch einen klaren Hinweis-Screen, worauf man sich beim entsprechenden Verein einlässt. Aber auf jeden Fall ein Thema für die Zukunft. Ein anderer User würde gerne mit einem zufälligen Spielplan starten, dazu gibt es jetzt ein Design. Mal schauen.

Was heute beginnt: Mehrere User-Datenbanken am Spielbeginn auswählbar machen.

Mittwoch, 25.03.2026

Erfreulich, wir haben gegen Mittag schon fast 300 Wishlist-Einträge. Das ist doch ein guter Start! Ins Design habe ich gerade aufgenommen, dass man im Kreativmodus auch das Budget der Nationalmannschaften einstellen kann. Jetzt versuchen wir über Steam eine erste Version zu den Betas zu bekommen. Eine Herausforderung.

Dienstag, 24.03.2026

Heute gehen wir an die Öffentlichkeit! Wir sind natürlich extrem gespannt, was jetzt passiert. Der Start war jedenfalls verheißungsvoll, es gab doch schon einige Artikel. Im Bereich DB gibt es auch noch einmal Neuigkeiten, Schottland soll auch auf 3 Ligen ausgebaut werden, das passt natürlich perfekt zu unserer Fokusregion.

Montag, 23.03.2026

Heute haben wir viel Kleinkram gemacht. Das Logo im Editor wurde ausgetauscht, wir haben neue Städtefotos für Deutschland herausgesucht, außerdem habe ich eine kleine Liste mit Bugs aus dem Test von gestern eingetragen. Bei den Trikots kann man jetzt vor dem Spiel aus bis zu 8 verschiedenen auswählen, so kann man z.B. auch in Sondertrikots spielen. Eingetragen wurde auch ein altes Problem mit schlechteren persönlichen zweiten Verträgen trotz Erfolgen. Das gehen wir an.

Freitag, 20.3.2026

Mittlerweile ist auch die 3. brasilianische Liga im Spiel angekommen. Neue Städtefotos gibt es u.a. in England und Schottland. Die neue Bandenwerbung wurde in den Editor integriert. Dazu kamen ebenfalls im Editor einige Bugfixes und Datenchecks.

Der Start bei Steam verzögert sich leider. Da unser Logo den Text “FUSSBALLMANAGER” enthielt, war die erste Prüfung dort leider nicht erfolgreich.

Donnerstag, 19.3.26

Eine Idee sind auch abgeleitete Sprachen, bei denen nur bestimmte Wörter und Ausdrücke geändert werden, während der Rest gleich bleibt. Das reduziert den Pflegeaufwand natürlich enorm. Am Abend haben wir dann noch die Freigabe unser Steam-Seite erhalten. Jetzt kann es bald losgehen!

Mittwoch, 18.3.26

Leihspieler beschweren sich jetzt nicht mehr beim ausleihenden Club über ihr Gehalt. Außerdem wurde das Thema Lokalisierung des Spiels bearbeitet. Hier ist es unser Ziel, diesen Prozess in der Zukunft weiter zu vereinfachen. Allen, die das Spiel in eine neue Sprache übersetzen wollen, soll es so leicht wie möglich gemacht werden. Das grundsätzliche Konzept steht nun, nächste Schritte sind der Umbau des Editors sowie die Umgestaltung des Auswahlscreens für die Sprache im Spiel. Dann können bis zu 32 User-Sprachen ins Spiel integriert werden.

Dienstag, 17.3.26

Heute wurde das Design für die Integration eines Vereinslieds oder einer Hymne bei Nationalmannschaften abgeschlossen. Das kann demnächst umgesetzt werden. Außerdem arbeiten wir noch an dem Thema, dass die ganz kleinen/schwachen Länder weniger Ausländer verpflichten. Damit müssten die Kader lokaler bleiben, was gerade bei der Welt-DB sicher positiv ist.

Montag, 16.3.26

Das Trikot-Preview im Startmenü ist jetzt auch für Nationalmannschaften verfügbar.

Das Trikot-Preview beinhaltet jetzt auch Nationalmannschaften. Diese sind einfach in der normalen Liste mit aufgeführt.
Preview Nationalmannschaftstrikots

In den Statistiken wird nun jeweils bei den Pokalrunden (1 oder 2 Spiele) auch das Datum angezeigt. Im Editor gibt es diverse kleine Verbesserungen bei den Pokalen. Außerdem wurde Stufe 2 beim Kreativmodus vorbereitet. Hier gibt es jetzt im Kürze u.a. Regler für Karten und Verletzungen, den Heimvorteil und die Nachspielzeit. Dazu kommt die Möglichkeit, jedem Verein der Spielwelt zusätzliches Geld zu geben, um z.B. einen Konkurrenten für eine spannendere Meisterschaft zu stärken oder einem unterklassigen Verein einen Boost zu verpassen.

Freitag, 13.3.26

Heute fixen wir ein paar Bugs und machen weiter mit dem Thema Spieler automatisch verschieben, dazu arbeiten wir an einer Lösung für das Stadionproblem mit der 2. Mannschaft. Das ist aber komplizierter und könnte zu weiteren Verbesserungen führen.

Donnerstag, 12.3.26

Heute wurde die Steam-Seite finalisiert! Da hatten wir noch keine Erfahrung - und das war ganz schön umfangreich. Auf jeden Fall haben wir am Abend eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Mittwoch, 11.3.26

Am heutigen Tag ging es ganz um Screenshots und um Steam. So ein Release ist eine komplizierte Sache und immer wieder tauchen neue Challenges auf. Gegen 15:00 Uhr war die Sache klar, nur noch wenige grafische Assets fehlen, dann kann die Einreichung erfolgen. Im Rahmen der Screenshots wurden immerhin direkt ein paar Bugs gefixt, das hat sich also auf jeden Fall schon mal gelohnt. Auch die englische Version hat auf jeden Fall profitiert und ist jetzt auf dem neuesten Stand. Das Spiel hat außerdem jetzt auch ein Icon. Daneben wurden noch diverse neue Städtegrafiken herausgesucht und werden jetzt integriert. Dadurch, dass es mehr Ligen gibt, entsteht z.B. auch für die Pokale hier neuer Bedarf. Das Thema selbsterstellte Trikots für Nationalmannschaften kam auf, mal sehen, ob wir hier das Preview noch irgendwo unterbekommen. Denn grundsätzlich kann man die Trikots ja integrieren, siehe Guide für die Benennung der Dateien.

Dienstag, 10.3.26

Weitere Steamgrafiken wurden fertig und den Betas zur Begutachtung geschickt. Auch mit den Screenshots ging es gut voran, bald sind wir startklar. Daneben wurden für einige optionale Features Texte geschrieben, z.B. Fankommentare nach der Managerentlassung.

Montag, 9.3.26

Heute wurden dem Spiel eine 3. Liga in der Schweiz und in den Niederlanden hinzugefügt. Der Screen für die Auswahl des Spielmodus ist nun finalisiert. Weiter geht es mit den Grafiken für Steam und mit Screenshots. Im Bereich Programmierung ging es heute um diverse kleine UI-Verbesserungen, z.B. eine verbesserte Unterstützung des Mausrads.

Freitag, 6.3.26

Erzrivalen können sich nun auch erst im laufenden Spiel neu entwickeln, z.B. wenn 2 Teams dauernd um den Titel kämpfen. Rolf verbessert ein paar Sachen im Editor und hat eingebaut, dass die Spieler jetzt jeweils eine eigene Nummer für die 1. und 2. Mannschaft haben.

Donnerstag, 5.3.26

Der Tag begann mit den deutschen Texten für Steam. Außerdem wurden Icons für die Modusauswahl erstellt. Die 4. Ligaebene in Österreich ist fast fertig. Der Tag endete dann mit den englischen Texten für Steam.

Mittwoch, 4.3.26

Heute wurde Steady finalisiert. Jetzt kann es eigentlich losgehen. Rolf hat noch einige weitere Spielerauszeichnungen gefunden, die jetzt auch textlich noch erfasst werden müssen und dann im Spielerinfo ausgegeben werden. Bei den besten Spielern eines Kontinents gibt es jetzt eine Auswahlbox, so dass man auch die anderen Kontinente checken kann.

Heute wurden außerdem diverse Kleinigkeiten erledigt. Die Manageraufgabe mit der Stadionkapazität war oft zu schwierig, diese wurde nun eingegrenzt, so dass man sie auch immer schaffen kann. Bei den Ticketpreisen sieht man nun auch die früheren Zuschauerzahlen. Manchmal hatten Spieler Sprachprobleme, obwohl sie die Sprache schon sehr gut konnten (nur eben nicht perfekt). Das wird jetzt genauer geprüft. Zuletzt gibt es jetzt bei der Trikotvorschau eine ordentliche Hilfe.

Dienstag, 3.3.26

Rolf arbeitet daran, dass Spieler der 1. Mannschaft jetzt auch automatisch in der 2. aushelfen können, wenn diese nicht aufgestellt sind oder auf der Bank sitzen.

Montag, 2.3.26

Die zweiten internationalen Pokale der anderen Kontinente sind fertig. An der ersten Version des Kreativmodus wird weiter gearbeitet. Außerdem hat die englische Version jetzt ebenfalls ein Tutorial (die Screenshots tauschen wir ganz am Ende aus). Die Arbeiten an der 4. Ligastufe in Österreich haben begonnen!

Sujet Entwicklertagebuch

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de We Are Football et lancez la conversation.
Adhérer