Soeben hat die Bundesregierung das Gebäudeenergiegesetz gekippt. Vor Kurzem erst hat sie sich für eine Aufweichung des europäischen Emissionshandels (ETS) ausgesprochen. War's das für die Wärmewende? Das fragt Holger die Verwaltungsrechtlerin Miriam Vollmer.
Miriam Vollmer ist Verwaltungsrechtlerin, spezialisiert auf Umweltrecht, und hat berufsbedingt einen tiefen Einblick in die Klimagesetzgebung von EU und Bund. Wir sprechen darüber, inwiefern die Gefahr besteht, dass die aktuelle Bundesregierung und/oder die Europäische Union die bestehende Klimagesetzgebung schleifen könnten.
Miriam sagt, das Kassieren des Gebäudeenergiegesetzes im Februar 2026 sei sowohl industrie- als auch sozialpolitisch ein schlechte Idee. Wider erwarten ist sie aber optimistisch, dass die Wärmewende trotzdem stattfinden wird, wenn auch etwas verlangsamt - und vermutlich zu einem hohen gesellschaftlichen Preis.
Links und Hintergründe
EU-Emissionshandel https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Emissionshandel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Gebäudeenergiegesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Gebäudeenergiegesetz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
GEG §71 https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__71.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bundes-Klimaschutzgesetz https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Klimaschutzgesetz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Fit for 55 https://de.wikipedia.org/wiki/Fitfor55 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Netzentgelte https://de.wikipedia.org/wiki/Netznutzungsentgelt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Modernisierungsumlage https://de.wikipedia.org/wiki/Modernisierungsumlage (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
0 commentaire
Voir plus de contenus de Klub Wochendämmerung
Plus de recommandations pour vous, de la part de Steady
WTH, America?
US-Politik verständlich erklärt
792 abonné.es
Übermedien
Das Medienmagazin. Unabhängig. Kritisch. Werbefrei.
25.203 abonné.es