Was soll mit dem Gaskessel passieren? Das mächtige und weithin sichtbare Industriedenkmal ist seit einigen Jahren ganz offiziell stillgelegt. Seitdem beschäftigen sich immer wieder Stuttgarterinnen und Stuttgarter mit der Frage: Was könnte man eigentlich damit machen? Jetzt ist das Thema im Bürgerhaushalt aufgegriffen worden: “Das Ding ist ein Denkmal und wird nicht genutzt. Ich befürchte die Stadt kauft es und saniert es für X Millionen €, damit es weiterhin so rumsteht. Bitte macht da was draus: Solarfassade, Energiespeicher, Parkhaus für Wohnmobile, Parkhaus für Wasen, Wärmespeicher, Kleinkonzerthallen. Egal was, aber startet doch mal Ideenwettbewerb oder Machbarkeitsstudien.” Der Vorschlag fand viele Unterstützerinnen und Untersützer und ist auf dem ersten Platz der Vorschläge aus bzw. für Stuttgart-Ost gelandet.
Hier der Link zum Bürgerhaushalt:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/80578 (Si apre in una nuova finestra)Hier der Artikel aus dem Jahr 2021, als der Gaskessel stillgelegt wurde:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/8d80b367-56e0-43be-9b34-39f48c1eb435 (Si apre in una nuova finestra)Und hier einige Beispiele, was andere Städte aus ihren Gasometern gemacht haben:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/4eb0b929-5c54-447d-9712-e200c5054e79 (Si apre in una nuova finestra)