Passa al contenuto principale

Peter Thiel: Der Sauron der Echtwelt

Teaser: Ab Oktober 25 startet meine Reihe „GefühlKollaps“. Darin wird es um den Zusammenhang von Propaganda & Populismus, Emotionen, & Wahrnehmung gehen. Schauplatz ist der sozialökologische Kollaps (Klimakatastrophe, & Ökokatastrophe sowie Ungleichheit & Ausbeutung) und die damit einhergehenden Veränderungen, bedingt durch Umweltkatastrophen, Wetterextreme, Versorgungsknappheit und Demokratiezerfall.

Ich werde aufzeigen, wie eng der menschliche Verstand und seine Entscheidungsfindung an Emotionen gebunden sind und das wir nur weiter kommen, wenn dies in politischen und medialen Debatten Beachtung findet. Fossile und rechte Kräfte haben dies unlängst erkannt und verwenden die Emotionalität des Menschen nicht erst seit gestern, um die Gesellschaft zu verunsichern, zu belügen, zu manipulieren und gegen einander aufzuhetzen. Dadurch sind sie jenen, die motiviert sind den sozialökologischen Kollaps noch abzumildern, weit voraus.

In dieser Blogreihe wird es also einerseits um die Verantwortlichen und Ursachen gehen die den Kollaps befeuern und andererseits um Lösungen, die ihre Kraft aus Emotionen und Gemeinschaftlichkeit ziehen. Sei gespannt, was ich aus Klimapsychologie und Gesellschaftstheorie kreiere.🤗

“Angst & Hoffnungslosigkeit müssen nicht zwingend in Rage & Hass münden. Vielmehr sind sie das Fundament für positive Veränderungen. Im Gegenteil: Wächst aus ihnen kollektiver Zorn, werden sie zum Zündstoff für eine bessere Gesellschaft.“

Der vorliegende Beitrag ist zwar nicht teil dieser Reihe. Er gibt jedoch erste Einblicke in die Machenschaften eines Überreichen, der freie Gesellschaften als Spielbälle für seine menschenfeindliche Agenda benutzt.

Falls dir gefällt was ich schreibe, lass gerne eine Mittgliedschaft da.🤗

Sauron Thiel

Mehr als ein „Bösewicht“

Während die Welt auf Clowns-Bösewichte wie Trump und Musk schaut, zieht ein weitaus gefährlicherer Mann die Strippen im Hintergrund des politischen Geschehens in den USA.

Peter Thiel, der Gründer von PayPal, ist weitaus weniger bekannt als (Faschist) Trump und (Tech-Faschist) Musk. Doch vieles, was gerade in den USA passiert, trägt die Handschrift des gebürtigen Deutschen. Ehrlich gesagt, ist die Bezeichnung Bösewicht ganz und gar verharmlosend: Er ist der erste Unterstützer Trump’s aus dem Silicon Vally und gilt als „Strippenzieher hinter dem kulturellen Rechtsruck in den USA“ und hegt gar die Bestrebungen einen „eigenen Staat“ zu gründen.¹ Was dieser Thiel vorhat, ist der Aufbau einer feudalfaschistischen Weltordnung.

Nun fragst du dich womöglich, was Peter Thiel mit Sauron, dem Oberbösewicht aus Herr der Ringe, zu tun hat. Sofern du die Filmreihe gesehen hast, sind dir die sogenannten Palantíre womöglich bekannt. Dabei handelt es sich um sogenannte sehende Steine. Sie wurden von den Elben in den Tagen der Bäume erschaffen und ermöglichen die Kommunikation über weite Entfernungen hinweg, sowie der Beobachtung ferner Orte. „Elendil brachte sieben dieser Steine mit nach Mittelerde.”² Den selben Name, wie diese Steine, besitzt die Überwachungssoftware Software von Thiel.

Bevor ich jedoch näher auf den Zusammenhang zwischen Thiel und Sauron eingehe, stelle ich dir diesen gefährlichen Mann näher vor.

Thiels großer Plan

Thiel hat es nicht nur geschafft, fast das gesamte Silicon Valley hinter seine Agenda und so hinter Donald Trump zu versammeln, auch „Millionen Menschen“ in den USA scheinen sich dem Angriff auf ihrer eigene Demokratie anzuschließen.

Sein Plan, den er schon seit Jahrzehnten verfolgt, geht allmählich auf. Seit Trumps Wiederwahl spricht man von einem sogenannten „Vibe Shift“. Anders als ein „Mind Shift“, (das Verändern einer Denkweise auf bewusstem Wege) beschreibt dieser Begriff die irrationale Gefühls-getriebene Veränderungen der Denkweise.

In den USA zeichnet sich der Vibe Shift durch einen extremen Rechtsruck aus. Selbiges können wir auch seit einigen Jahren in Deutschland und anderen europäischen Ländern beobachten. Tradition, Binarität und völkisches bzw. nationalistische Gedankengut stehen dabei im Mittelpunkt. Hass auf die, die anders sind, wird zum Lebensmotto. Wer dazu gehört oder eben nicht, wird durch sehr enge und exklusive Merkmale bzw. Zuschreibungen bestimmt. Darüber hinaus findet nicht nur ein Ausschluss statt, vielmehr noch, werden jene, die als nicht dazugehörig ausgemacht werden, als Bedrohung der eigenen Lebensweise und gar von Leib und Leben dämonisiert.

Flankiert wird diese Entwicklung durch gezielte Diskursverschiebungen. So werden bspw. diskriminierende und menschenverachtende Positionen nach einem Muster in die Öffentlichkeit getragen. Jede getroffene Aussage, die einst als unsagbar galt, auf die keine Konsequenzen folgen, bietet das Fundament für weitere und zieht den öffentlichen Diskurs immer weiter nach rechts.

Der von Thiel orchestrierte trumpsche Ork-Angriff auf die US-Demokratie (etwa durch das Missachten von Zuständigkeitsbereichen, dem Abschaffen von Ämtern, Positionen, ganzen Einrichtungen oder gar Ministerien, sowie dem Einsatz von Militäreinheiten auf eigenen Boden, ohne wirkliche Bedrohungen) erinnert nicht nur an Faschismus, es ist Faschismus.

Thiel, Trump und das „Wahrlügen“

"Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen eine neue Variante hinzugefügt hat - nämlich: das Wahrlügen." Hannah Arendt

Die rechtsextreme Propaganda in den USA hat Ausmaße angenommen, die an die Brain-Wash-Propaganda Hitlers erinnert. Eine Unterscheidung zwischen Meinung und Fakten findet kaum mehr statt. Als habe man ein zweites Universum geschaffen, in dem Meinungen und Fakten gleichbedeutend sind. Jemand (in diesem Fall Ork Trump), mit etwas Ansehen in der Öffentlichkeit, stellt eine Behauptung auf, die nicht etwa durch faktische Untermauerung zur Wahrheit wird, sondern durch das unaufhörlich Wiederholen.

Wie ein Mantra, werden Verzerrungen und Lügen bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig abgespielt. Die Einfachheit der Kommunikation erweckt den Eindruck, als spräche man mit einem Publikum im Kindergartenalter.

Anhänger*innen sind nach und nach kaum mehr darauf aus faktisch Belege für getroffene Aussagen zu bekommen. Ganz im Gegenteil scheint das Wiederholen – und sei es noch der absolute realitätsferne Bullshit – eine Befriedigung in ihnen auszulösen, als spreche jemand ein Gebet für sie und stelle ihnen die Absolution in Aussicht.

Damit ist es aber auch nicht getan. Hinzu kommt, dass tatsächlich Wahres – also Meinungen und Behauptungen, die sich durch Beweise belegen lassen - grundlegend als falsch abgetan werden. Der Beweis für die Richtigkeit einer Aussage, wird dann der Beweis für ihre Falschheit. In diesem faschistoiden Paralleluniversum ist jede Studie gleich eine gefälschte Studie. (Das klingt irre und eigentlich unmöglich. Doch wer ein wenig Geschichtsbewusstsein hat, erinnert sich womöglich an die Entstehung Nazideutschlands unter Hitler.)

Menschen werden gegeneinander bzw. auf andere gehetzt und ihnen wird förmlich eingedroschen, dass nur sie die tatsächliche Wahrheit verstehen und so von der großen Masse ausgeschlossen sind. Kritisierte man ihre Positionen gehört man schnell zu den “Eliten” und selbst wähnen sie sich als Underdogs, die heftig um sich schlagen müssen, um sich gegen die große böse Verschwörung zu behaupten. Ganz wie Hannah Arendt den “Totalitarismus” Hitler’s einst beschrieb:

“Die Zerstörung der Pluralität, die der Terror bewirkt, hinterläßt in jedem einzelnen das Gefühl, von aalen anderen ganz und gar verlassen zu sein.”

Neben dem Erzeugen des Verlassenseins bietet die faschistische Strategie noch etwas an. Das herauskommen aus dieser Verlassenheit, durch das Angebot einer angeblich aufrichtigen Ideologie. Nämlicher jener, die erkannt hat, dass die „Anderen“ die Bösen sind. Das Makabere daran ist, dass die Konstrukteure dieses Lügenkonstrukts zugleich die Retter sind. Ganz im Sinne von: Ich schuppe dich an den Abgrund einer Schlucht, um dir dann die Hand als letzte Rettung zu reichen. All diese Ausgeschlossenen werden nach und nach zu einer großen Masse und jene, die der Wahrheit und den Fakten treu bleiben, werden als Gegner ihres Glaubens und Bedrohung ihrer Existenz verstanden.

Dieser kulturelle Rechtsruck trägt die Handschrift von Peter Thiel. Clowns-Bösewichte wir Trump und Musk, sind nur “Schachfiguren” in diesem Spiel. Und sie sind längst nicht die einzigen Bauern auf seinem Spielfeld. Sein über 30 Jahre gewachsenes Netzwerk ist bisweilen so groß und komplex, das es als “Thiel-Universum” bezeichnet wird. Und zahlreiche seiner langjährigen Weggefährten sind nun ganz und gar Teil der US-Regierung, allem voran der US-Vicepräsident Vance.⁴

Thiel ist Sprößling streng gläubiger Evangelikalen, was sinnbildlich dafür ist, wie verwoben der Rechtsruck in den USA mit dem fanatischen und zu tiefst menschenfeindlichen Evangelikalismus ist. Schon in seiner Studienzeit störte er sich an der politischer Korrektheit und sprach vom “Mythos der Vielfalt”.⁴

Wenn ich mir vor Augen führe, wie dieser Mann auf die Welt schaut, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ebenso makaber wie wirr, ist sein Sicht auf Fortschritt. Anlehnend an den französischen Anthropologen Rene Girad, ist Thiel der Auffassung das Ähnlichkeit die Ursache für Gewalt sei und diese Ähnlichkeit für einen Menschen nicht erstrebenswert sei. Er projiziert dies natürlich auf die wirtschaftliche Dimension und schließt daraus, das wir als Menschheit nur weiterkommen, in dem wir stetig neues erfinden.⁴ Dabei wird offensichtlich völlig außer acht gelassen, dass die Forschung an entsprechenden Technologien seit Jahrzehnten keine zahlbaren Fortschritte verzeichnen konnte und Ex

Nun gut, man kann den sozialökologischen Kollaps also aufhalten, in dem man etwas Neues erfindet. Etwa wie die großflächige Produktion von Wasserstoff oder Kernfusion, um so die Weltgesellschaft mit sauberer Energie zu versorgen? Blöd nur, dass das seit Dekaden niemand geschafft hat und seriöse Wissenschaftler*innen sich einig sind, dass dies - wenn es überhaupt irgendwann möglich ist - entfernte Zukunftsmusik ist.

Damit aber noch nicht genug: Jetzt kommt es - brat mir eine/r einen Storch: Diese ‘weltrettende’ Innovationskraft sei seit den 1970er Jahren “wegen linker Politik am stagnieren”, so Thiel.⁴ Ok? Äh…? Also seit Jahrzehnten legen allem voran fossile Konzerne - aus reiner Profitgier - ganze Ökosysteme in Schutt und Asche und jeder Versuch staatlicher Regulierung wird mittels millionenschwerer Propaganda und der korrupten Einflussnahme auf politische Entscheidungen torpediert. Aber in Wirklichkeit sollen, nach Thiels Ansicht, die Linken daran Schuld sein, das der Planet stirbt, weil die Innovationen fehlen? Das ist heftig! Fast schon eine Meisterleistung verquerten Denkens.

Zusammen mit seiner Sicht auf Vielfalt, wird daraus etwas ganz gruseliges. Da das Links Sein per Definition bedeutet, für eine freie, gerechte und vielfältige Gesellschaft zu sein, und nach Thiel die Linken am fehlenden Fortschritt Schuld seien, ist Vielfalt der Feind des Fortschritts in seinen Augen.

Interessant bleibt, dass er eben diese Haltung damit begründet. Er ist also gegen Ähnlichkeit ist, aber zugleich erklärt er Vielfalt als größten Feind seiner feudalistischen Bestrebung. Deutlich wird dies mit einer Aussage Thiel’s aus dem Jahr 2009: “Ich glaube nicht länger, dass Freiheit und Demokratie miteinander vereinbar sind”.⁴

Das sehe ich anders! Was der Neoliberalismus uns verspricht ist eine Scheinfreiheit. Wir streben unaufhörlich nach mehr, nach Erfolg, nach Reichtum und fühlen uns unzufrieden oder falsch, wenn wir dies nicht erreichen. Zugleich verlieren wir den Kontakt zu unseren Mitmenschen, weil wir unsere Beziehungen zu ihnen und selbst die Beziehung zu uns selbst ein vielen Fällen einer Bewertung unterziehen: Was kann mir die andere Person geben? Was bin ich wert?

Echte bzw. langfristige Freiheit hingegen, so meine Auffassung, ist nur im Austausch mit anderen Möglich - außer vielleicht wir ziehen es vor alleine im Wald zu leben. Wir sind gesellige Lebewesen und streben nach Anerkennung und Zuwendung. Dies können uns eben nur andere Menschen geben, indem wir mit ihnen in Kontakt treten. Dies lässt sich als “Soziale Freiheit” bezeichnen: Dabei geht es darum, dass wir gemeinsam nach einem guten Leben streben und uns gegenseitig unterstützen.

Was Thiel letztlich meint ist die Freiheit tun und lassen zu können, was man will ohne dabei auf andere zu achten. Aus Sicht eines egozentrischen und abgehobenen Multimilliardärs macht das wohl Sinn, er kann tun und lassen was er will, zum Leidwesen von Milliarden anderen.

Aus der Sicht dieser Milliarden Menschen ist Freiheit ist ein hohes Gut, das stets in Aushandlung mit anderen zu erlangen und zu erhalten ist. Ohne Mitmenschen die mich unterstützen und mir in schwierigen Zeiten Halt geben, ist ein freies Leben unmöglich.

Mehr zum Thema Soziale Freiheit vs. Scheinfreiheit kannst du in diesem Betrag lesen:

An dieser Stelle mache ich halt. Ich könnte noch Seite für Seite damit befüllen, was Thiel’s gruselige Agenda angeht, für das Anliegen dieses Beitrages scheint mir dies jedoch genug. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir die Quellen am Ende des Beitrage.

Palantir: Dein Feind und Helfer des Feudalfaschismus

Nun haben wir ein ungefähres Bild von Peter Thiel’s Machenschaften und so gehe ich im Folgenden auf die bereits spührbaren Folgen ein. Widmen wir uns nun dem Eingangs erwähnten Palantir.

Beginnen wir mit der Dreistigkeit Thiel’s, diese Überwachungssoftware nach den sehenden Steinen aus Heer der Ringe zu benennen. Er scheint absolut kein Geheimnis aus seinem Vorhaben zu machen. Ähnlich wie in Herr der Ringe, kann man mittels eines Palantir’s von einem (geheimen) Ort aus, ohne großen Aufwand das Tun anderer Menschen beobachten. Eben genau dies soll Thiels Software auch tun. Mit ihr können große Mengen Daten nicht nur verwaltet, sondern auch analysiert werden. In Sekunden schnelle lassen sich so Profile von nahezu jedem von uns erstellen.⁴

Klar, naiv betrachtet, kann man das vordergründige Argument der Gefahren- und Terrorabwehr zählen lassen. Dabei müsste man jedoch schon recht fantasievoll ausblenden, was dieser gefährlich Überreiche so treibt und welche Bestrebungen so manche Staatsdiener*innen (Bspw. Trump) haben. Was unlängst klar ist, Palantir wird nicht nur dafür verwendet Gefahren für die Gesellschaft abzuwenden, vielmehr öffnet sich dadurch ein Portal, das Daten von Milliarden Menschen sichtbar macht. Denn in den Datenbanken sind nicht nur (potentielle) Täter*innen verewigt, ebenso sind dort Datensätze von Millionen Betroffenen. Aber auch mit Blick auf die „Täter*innendatein, lassen sich rasch Problematiken aufzeigen. Denn relevant ist auch, wer warum als Täter*in gelistet wird und nicht selten handelt es sich bei den Eintragungen um Bagatelldelikte.

Lassen wir nun noch einen weiteren wichtigen Gedanken zu, wird schnell deutlich wie gefährlich Palantir für die Freiheit der Einzelnen, als auch ganzer Gesellschaften ist: Das Aufstreben rechter Bewegung und Parteien ist mittlerweile unbestreitbar. Stell dir vor, einer Partei wie die faschistische AfD ist in Deutschland an der Macht und nutzt Palantir für seine Agenda. Stabile Antifaschist*innen die die eine oder andere Grenze zwischen juristische Legalität und moralische Legitimität entzerren, Teilnehmer*innen eines demokratischen Protestes oder Betroffene rechter Gewalt, können mit Palantir durchleuchtet und zu Staatsfeind*innen erklärt werden.

Thiels trojanisches Pferd galoppiert bereits durch Deutschland

Palantir kommt in Deutschland schon zum Einsatz. Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen nutzen die Software bereits auf unterschiedliche weise. Während Palantir bspw. in Hessen bereits ein zentrales Instrument bei Ermittlungsarbeiten ist, nutzt Bayern sie bis dato ‘nur’ für die “polizeiliche Datenbank”.³ Darüber hinaus steht bereits im Raum, diese Software bundesweit einzusetzen.⁴ Dies wäre ein Anschlag auf die freiheitliche Demokratie und ein weiterer Schritt in Richtung eines autoritären Polizeistaats.

Ein kleine Anekdote dazu, was das für jede Einzelne von uns bedeuten kann: In meiner Jugend hatte ich einige mal Kontakt mit der Polizei. Im Grunde nichts bahnbrechendes, aber dennoch erfuhr ich mit über 30 Jahren (bei einer anlasslosen Polizeikontrolle), dass alle meine Daten noch existieren. Selbst nach mehrmaligen Löschanfragen, scheinen bis heute zumindest noch einige Einträge vorhanden zu sein. Des weiteren bin ich als Betroffener von Nazigewalt in meiner Jugend und Morddrohungen aus rechten Netzwerken in den letzten Jahren in eben solchen Datenbanken geführt. Wenn ich mir nun vorstelle, die faschistische AfD kommt an die Macht, kombiniere dies mit Aussagen von Nazi Höcke und der Begebenheit, das AfD-Abgeordnete mich öffentlich bereits als ideologischen Feind markiert haben, dann wird mir speiübel.

So widerwärtig es auch ist, dieses Höcke-Zitat muss an dieser Stelle sein: “Ich bin sicher, dass - egal wie schlimm die Verhältnisse sich auch entwickeln mögen - am Ende noch genug Angehörige unseres Volkes vorhanden sein werden, mit denen wir ein neues Kapitel unserer Geschichte aufschlagen können. Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

In diesem Zitat kündigt Höcke an, das im Falle einer Machtergreifung auch jene aussortiert werden, die sich seiner zutiefst faschistischen Ideologie nicht anschließen. Ich will mir gar nicht ausdenken, was mir blühen könnte, sollten diese Nazis in Deutschland an die Macht kommen. Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, was dies für dich bedeuten könnte?

Wie dies in der Praxis aussehen kann, können wir in den USA bereits beobachten. Die Überwachungssoftware Palantir wird dort nicht ‘nur’ von der CIA oder dem Militär verwendet, etwa um Gefahren für den demokratische Staat abzuwenden. Ebenso benutzen mittlerweile die Gesundheitsbehörde und die Deportationseinheit ICE Thiels Software.⁴ Ganz besonders bei letzterem können wir live mitverfolgen, wie Palantir zum Werkzeug des Faschismus wird.

Nun gut, springen wir nochmal zurück zum Herr der Ringe-Vergleich.

Sauron, Orks und Uruk-hais

Vergleicht man Thiel mit Trump, wirkt letzterer wie ein wütender Ork, der von einer Raserei in die andere schlittert und alles um sich herum zertrümmert und abmurkst. Musk lässt sich in dieser Analogie als ein Uruk-hai verstehen, der Trump zumindest intellektuell überlegen ist, aber ebenso motiviert ist, alles vielfältige Leben auszulöschen. Die öffentlichen Streitereien zwischen Trump und Musk erinnern dabei an die Szenen, in denen Zwiste zwischen Orks und Uruk-hai’s ausbrechen.

Das Gefährliche in der Echtwelt ist, dass der Fokus der medialen und politischen Öffentlichkeit fast vollends auf diesen beiden Clowns-Bösewichten liegt und der eigentliche Macher im Kampf gegen die Vielfalt, Sauron Thiel, weitestgehend unter dem Radar agiert.

Es lässt sich zwar ein Unterschied zwischen Sauron und Thiel ausmachen, was jedoch nicht viel an der Wirkung seines Tuns ändert: Über Sauron spricht ganz Mittelerde und die Furcht vor ihm ist groß. Peter Thiel kennt jedoch in der Echtwelt kaum jemand und während er im Hintergrund die Strippen zieht, legt die Weltgesellschaft den Fokus auf jene Clowns-Bösewichte. Diese sind letztlich nicht mehr als das Fußvolk eines großangelegten Plans zur Umstrukturierung, Unterdrückung und Auslöschung einer vielfältigen Weltgesellschaft.

Doch vorsicht, die Stilisierung Thiel’s zum Sauron der Echtwelt, darf uns nicht in den Irrglauben verfallen lassen, die Entmachtung einer bösartigen Person, würde die Welt “heilen” lassen - wie es etwa in den meisten Fantasiefilme der Fall ist.

Die Geburt des Feudalfaschismus

Werden Thiel und andere Tech-Milliardäre gemeinhin als libertär bezeichnet, stelle ich infrage, ob diese Bezeichnung noch zeitgemäße ist. Sicherlich mag dies, mit Blick auf die Bestrebungen des eigenen Wirkens von Thiel, weitestgehend zutreffend sein. Doch in der Gesamtschau geschieht gerade etwas, das weit über einen Rechtslibertarismus hinausgeht.

Überreiche wie Thiel, aber auch Musk, Bezos und einige weitere streben nach der absoluten Macht. Schien dies bisher nur ein vordergründiges Streben nach mehr Macht auf dem kapitalistischen Markt zu sein, ist seit geraumer Zeit nicht mehr abzustreiten, dass es um viel mehr geht. Wenig Mächtige wollen den Erdball unter sich aufteilen und Zugriff auf ganze Staatsapparate bekommen. In den USA können wir live mitverfolgen, wie dies ablaufen kann. Der Faschismus zerfrisst aktuell die US-Demokratie und zum Moment scheint es als könne ihn niemand mehr aufhalten. Das militärisch stärkste Land der Welt wird von eine verrückten Faschisten regiert, während im Hintergrund ein zwar weniger verrückter, dafür aber fanatischer und machtgeiler Tech-Faschist die Strippen zieht.

Was am Ende wohl dabei herauskommt, mag ich mir gar nicht ausdenken.

Doch wozu es bereits geworden ist, ist für mich unübersehbar: Eine feudalfaschistische Weltordnung wächst heran. Wenige Milliardäre werden immer reicher, mag die Zahl an Millionär*innen weltweit stetig wachsen, zieht sich der Kreis um Multimilliardäre enger. Konnte man sich bisher darüber empören, dass Konzerne Einfluss auf nationale Gesetzgebungen nehmen (ein Paradebeispiel dafür ist der Einfluss der Autoindustrie auf die Gesetzgebung der Bundesregierung, was bedeutet das zum Teil ganze Gesetzestexte von Konzernen diktiert werden) oder zugleich als Lobbyist*innen und Abgeordnete fungieren, übersteigt das Geschehen in den USA dies um Dimensionen: Profitlobbyist*innen und Faschisten*innen beeinflussen nicht mehr nur die Regierung, sie werden zur die Regierung.

Es mag so manches mal überwältigend wirken, bei dem Versuch vielerlei Geschehnisse auf der Welt zusammenzudenken - gerade sofern man motiviert ist nicht zu viel hineinzuinterpretieren - doch die Zusammenhänge der Geschehnisse in den USA, Deutschland und zahlreichen anderen Staaten und den Bestrebungen milliardenschwerer Tech-Faschisten lassen sich nicht mehr leugnen. Wir brauchen keine lebhafte Fantasie mehr, um die Entwicklung eines global-umfassenden Feudalfaschismus zu benennen. Sie ist Teil der gegenwärtigen Realität und Akteure wie die Nazi-AfD oder Faschist-Trump - die wohl vielen von uns als größte Bedrohungen erscheinen - sind (so deutet vieles darauf hin) nur Bauern größenwahnsinniger Feudalfaschisten wie Sauron Thiel.

Es ist noch nichts verloren!✊🏽

“Es ist nie verloren, wenn du den Abzug siehst, bevor er nicht gedrückt wurde.”

Doch dürfen wir nicht die Köpfe in den Sand stecken und der Hoffnungslosigkeit und Angst das Feld überlassen. Wenn wir uns zusammenraffen und gemeinsam nach gemeinschaftlichen Lösungen suchen, können wir - so bin ich überzeugt - diesen beängstigenden Entwicklungen etwas kraftvolles entgegensetzen.

Eben genau darum wird es in der kommenden Reihe “GefühlsKollaps” im Pfaffblog gehen. Des weiteren kannst du schon jetzt einige Beiträge finden, in den es um gemeinschaftliche Lösungsansätze geht

Bleib standhaft und lass dich nicht vom Pessimismus vereinnahmen. Es ist Licht am Ende des Tunnels, den wir nur gemeinschaftlich durchqueren können.

ENDE

Du hast Gedanken, Feedback oder Fragen, dann nutze gerne die Kommentarfunktion.:)

Du findest den pfaffblog unterstützenswerte? Dann kannst du eine Mitgliedschaft (schon ab 3 € im Monat) abschließen und Dankeschöns dafür erhalten.

Du bist noch unsicher? Dann abonniere gerne den kostenlosen Newsletter, um mehr Einblicke in meinen Blog und politische Arbeit zu bekommen.

Mehr zum Thema sozialökologischer Kollaps kannst du auch in meinen Sammelbänden finden.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Unterstützung.:)

Solidarisch, Tino

ANMERKUNGEN

[1] Deutschlandfunk: Die Peter Thiel Story

https://www.deutschlandfunk.de/die-peter-thiel-story-trailer-100.html (Si apre in una nuova finestra)

[2] Ardapedia: Palantíri

https://www.ardapedia.org/wiki/Palant%C3%ADri#:~:text=Die%20Palant%C3%ADri%20wurden%20im%20Zeitalter,auf%20der%20Insel%20Tol%20Eressea. (Si apre in una nuova finestra)

[3] Tagesschau: Wird die umstrittene Palantir-Software in Deutschland unangemessen genutzt?

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/palantir-einsatz-deutschland-100.html (Si apre in una nuova finestra)

[4] MrWissen2go: Ist dieser Mann so mächtig wie Trump?

https://youtu.be/ypKDRsIgnIU?si=iBg9NiJ2kN5Z2kMf (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Kommentar

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Bis alles zusammenbricht e avvia una conversazione.
Sostieni