Passa al contenuto principale

Backlight Newsletter #024: Das war die #rp25

Der Kopf ist voll, der Energiehaushalt leer und viele Gedanken kreisen rund um die Erlebnisse der re:publica 25. Zeit, das alles mal aufzuschreiben.

Das digitale Klassentreffen

Die re:publica 25 (Si apre in una nuova finestra) liegt hinter mir und ich habe ganz viel zu verarbeiten. Talks, Themen und Ideen. Und noch mehr nachzuholen. Insgesamt hat sich der Trip nach Berlin gelohnt, wenn auch viel zu viel Input in viel zu kurzer Zeit auf mich einprasselte. Und ganz viele Wiedersehen mit ganz vielen wunderbaren Menschen verarbeitet werden wollen. Aber der Reihe nach.

Nach fast zehn Jahren (und zuletzt als Teil des Redaktionsteams) war ich das erste Mal wieder auf der Digitalkonferenz unterwegs. Irgendwie kurios, aber durchaus sinnig, dass ich dafür erst nach Wuppertal ziehen musste. Erst als re:publica-Tourist von außerhalb hat das Konzept für mich wieder funktioniert. Raus aus dem Alltag und rein in vier volle Tage in der Hauptstadt. Das ging mit Alltag in Berlin einfach nicht.

Die re:publica war mal wieder sehr inspirierend. Ich versuche die Tage immer noch zu verarbeiten und komme dabei bei drei großen Themen für mich an.

1. Infrastruktur statt Plattformen

Zunächst hat mich das Thema einer europäischen sowie offenen Infrastruktur begleitet. Nach der Twitter-Implosion und den letzten großen Arschloch-Aktionen von Mark Zuckerberg hab’ ich ganz grundsätzlich keinen Bock mehr auf Social-Media-Plattformen, die von falschen Königen regiert werden. Hinzu kommt meine komplette Abneigung gegenüber algorithmischen Social-Feeds. Und dann noch die ganzen Stiefellecker in den oberen Etagen der großen Techkonzerne. Kurzum: Ich will mich die nächsten Monate und Jahre mehr und mehr mit sinnvollen Alternativen zu meinen bestehenden Workflows und eingesetzten Werkzeugen kümmern. Weg von Google, weg von Meta, weg von Dropbox undsoweiterundosofort. Also weiterhin ganz viel Arbeit in Sachen Infrastruktur für die SECOND UNIT STUDIOS. Uff.

2. Was geht in Wuppertal?

Als zweites Thema beschäftigt mich, was für Strukturen ich rund um die SECOND UNIT STUDIOS in Wuppertal wohl aufbauen könnte. Was der neue Wohnort in digitaler Hinsicht für Chancen ermöglicht. Das wird alles noch ganz viel Zeit und weitere Gedanken kosten, also eher eine mittelfristige Baustelle. Aber genau dafür war die Reise zur re:publica ja gedacht. Neue Ideen für eine unbestimmte Zukunft finden.

3. Was wird aus den SECOND UNIT STUDIOS?

Das dritte und letzte große Thema, wenn auch nur als simpler Anriss, ist das Stichwort alternatives Unternehmertum mit sozialem Auftrag. Vielleicht lässt sich ja eines Tages mehr aus den SECOND UNIT STUDIOS machen? Ganz bestimmt dann aber auch was anderes, als eine rein kapitalistisch orientierte Struktur auf der Suche nach simplen Umsätzen inklusive endlosem Wachstum. Das alles ist aber noch ganz, ganz weit weg. Aber ein zartes Pflänzchen ist gesät. Sehr schön.

Ich will euch aber auch mit einigen Empfehlungen zu Talks und Präsentation versorgen, die ich entweder live oder als YouTube-Aufzeichnung genossen habe. Das ist vermutlich nur die erste Runde, da ich mich immer noch nebenbei durch den YouTube-Kanal der re:publica (Si apre in una nuova finestra) arbeite und ständig neue spannende Themen finden. Vielleicht dazu ja mehr in einem der nächsten Newsletter. Hier also die erste Runde:

Philip Schroepel - Mastodon: Offene Infrastrukturen für alle (Si apre in una nuova finestra)

Save Social - Wie bekommen wir ein besseres Netz? (Si apre in una nuova finestra)

Maurice Höfgen - Regieren ohne Geldsorgen? (Si apre in una nuova finestra)

Ellen Heinrichs - re:think journalism! Survivalstrategien für die Medienbranche (Si apre in una nuova finestra)

Christian Schiffer - Was wir aus der „Killerspieldebatte“ lernen können (Si apre in una nuova finestra)

Katharina Nocun - Unterschätze niemals die Macht der Verdrängung! (Si apre in una nuova finestra)

Natascha Strobl - Vom Schwarzhemd zu TikTok. Postmoderner Faschismus (Si apre in una nuova finestra)

Bob Blume - 404: Bildung not found - Wie Lernen wieder berühren kann (Si apre in una nuova finestra)

Markus Beckedahl - Eine bessere digitale Welt ist trotz alledem möglich (Si apre in una nuova finestra)

Rückblick

Second Unit #368 – Der Soldat James Ryan (Si apre in una nuova finestra)

Gemeinsam mit David X. Noack ging es um den Antikriegsfilm-Klassiker und wie wir ihn heute aufnehmen.

Superhero Unit #58 – Thor: The Dark Kingdom [2013] (Si apre in una nuova finestra)

Ich dachte ja wirklich, dass Arne und ich nichts zu diesem Film sagen könnten. Dann ging es aber erstaunlich fruchtbar um die Frage, was genau hier bei der Marvel-Maschinerie kaputtging.

BCGL – Staffel 5 (Si apre in una nuova finestra)

Im letzten Newsletter konnte ich euch vom Start der neuen BCGL-Staffel erzählen. Mitte Mai ist die Staffel dann auch erfolgreich zu Ende gegangen. Könnt ihr natürlich alles nochmal gerne nachhören!

Ungeheuerlich Schön #12 – My Lady Jane [2024] (Si apre in una nuova finestra)

Anne und Tami diskutieren sich durch eine mir bisher völlig unbekannten Kostüm-Serie.

Der Superman-Trailer beweist, dass James Gunn der Richtige für den Job ist: Das hat 3 Gründe (Moviepilot) (Si apre in una nuova finestra)

Meine Vorfreude auf den neuen Superman-Film steigt mit jedem Trailer. Hier erkläre ich, warum der letzte Trailer so vielversprechend aussieht.

Ausblick

Im Juni regiert bei der SECOND UNIT mal wieder die #3DUnit! Thomas “TeeJay” Jaspers und ich hijacken uns mit Tron: Legacy direkt in den dreidimensionalen Cyberspace. Ich durfte den Film ja schon mal bei TeeJay im 3D-Heimkino schauen und es war damals schon ein Fest. Umso mehr freue ich mich also auf unsere Besprechung.

Aus dem Archiv

Der erste Trailer zum dritten und letzten Downton-Abbey-Film ist endlich eingetrudelt (Si apre in una nuova finestra). Beste Gelegenheit also, dass ihr euch nochmal durch unseren großen Rewatch der Serie und durch unsere Filmbesprechungen arbeitet! Bei Anne haben wir in ihrem Kostüm-Faible-Format (Si apre in una nuova finestra) alle Staffeln der Serie besprochen. In der SECOND UNIT haben wir dann pünktlich zum Kinostart im September 2019 den ersten Film besprochen:

Second Unit #317 – Downton Abbey (Si apre in una nuova finestra)

Meine Medientipps

Thunderbolts (Kino) (Si apre in una nuova finestra)

Ich war Anfang Mai mal wieder im Kino und hab das jüngste Puzzle-Stück des MCU nachgeholt. Nach den durchaus soliden Kritiken hatte ich vorsichtiges Interesse, nach dem Kinobesuch reihe ich mich in die Lobeshymnen ein: Das ist endlich wieder die Rückkehr zur starken Marvel-Form! Interessanterweise eher im Kleinen als mit einem großen Knall.

Mission: Impossible - The Final Reckoning (Kino) (Si apre in una nuova finestra)

Im Vorfeld der re:publica habe ich mir den neuen M:I-Film im IMAX gegönnt. Ich habe riesengroße Probleme mit Tom Cruise als Person und kann verstehen, wenn man dem ganzen Thema komplett fernbleibt. Filmisch gesehen geht es mit dem 8. Teil der Reihe langsam wieder bergauf. Leider ist nahezu alles auf der Handlungsebene großer Mist oder komplett doof, aber die Inszenierung hat vieles wieder rausgeholt.

Disrupting the Game (Hörbuch) (Si apre in una nuova finestra)

Das Business-Book / die Autobiografie vom ehemaligen US-Nintendo-Chef Reggie Fils-Aimé ist durchaus hörenswert. Viele Geschäftsweisheiten sind eher banal, aber als Nintendo-Fans bietet das Buch interessante Anekdoten. Für das Hörbuch gibt es sogar noch ein schönes Interview-Gespräch mit Geoff Keighley (Si apre in una nuova finestra).

Warner Bros. CEO David Zaslav Is the Last Hollywood Mogul (New York Magazine) (Si apre in una nuova finestra)

Spannendes Porträt über den umstrittenen Warner-Chef.

The Studio (Apple TV+*) (Si apre in una nuova finestra)

Ich war sehr schnell sehr begeistert von Seth Rogens neuer Serie. Ganz großartig besetzt, gefilmt, geschrieben und produziert. Ich hoffe, ich kann meine Begeisterung im Laufe des Monats auch in einen Podcast kippen!

Abspann

Ich weiß, ich weiß. Schon wieder keine Neuankündigung, obwohl ich diese in den letzten Wochen immer wieder auf die nächsten Ausgaben verschieben musste. Jetzt ist es aber wirklich das letzte Mal! Denn der Neustart der Steady-Kampagne steht kurz bevor. Die letzten kleinen Anpassungen und die wichtigsten großen Änderungen stehen mit einem finalen Starttermin auf meiner To-do-Liste. Sowohl der Mai, als auch der Juni sind durch die re:publica, Feiertage und Kita-Ferien mal wieder viel kürzer, als ich das eigentlich wahrhaben wollte. Und anstatt euch in jedem Newsletter nur mit Häppchen zu versorgen, holen wir das in der nächsten Ausgabe mit einer richtig großen Kelle voller Ankündigungen, Erklärungen und Verlinkungen nach. Das ist doch was, oder?

Bis dahin: eure Lieblings-Entität (Si apre in una nuova finestra),

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Si apre in una nuova finestra) | PayPal (Si apre in una nuova finestra) | Überweisung (Si apre in una nuova finestra) | Shop (Si apre in una nuova finestra)

Abonnieren: Apple Podcasts (Si apre in una nuova finestra) | Spotify (Si apre in una nuova finestra) | YouTube (Si apre in una nuova finestra) | RSS-Feed (Si apre in una nuova finestra)

Folgen: Instagram (Si apre in una nuova finestra) | Threads (Si apre in una nuova finestra) | Mastodon (Si apre in una nuova finestra) | Bluesky (Si apre in una nuova finestra) | Letterboxd (Si apre in una nuova finestra) | Moviepilot (Si apre in una nuova finestra)

www.secondunit-podcast.de (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Backlight Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a SECOND UNIT STUDIOS+ e avvia una conversazione.
Sostieni