Zum bevorstehenden sommerlich-heißen Wochenende melde ich mich heute mal mit ein paar Naturfotos, die ich in den letzten Tagen geschossen habe.
Besonders gefreut habe ich mich über die Insekten, die ich vor meine Kamera- bzw. Smartphone-Linse bekommen habe.
Da war einmal der Grüne Scheinbockkäfer, den ich letztes Jahr überhaupt zum ersten Mal bei uns entdeckt habe. Und der Trauer-Rosenkäfer, auch erst zum zweiten Mal. Wie ich gelernt habe, ist er wohl ein sog. Gewinner der Klimaerwärmung. Leider ist das Foto unscharf – zu viel Wind an dem Tag. Schade.

Ich liebe ja den Sommer. Keine Frage. Aber diese stehende Hitze bei 33/34 Grad im Schatten, das ist viel zu viel.
Und die armen Tierchen erst. Wasser ist hier bei uns leider mal wieder Mangelware. Deshalb habe ich für die Vögel und Insekten wieder Tränken aufgestellt. Aber wie kommen zum Beispiel Rehe an Wasser, wenn nicht mal mehr eine Pfütze zu finden ist. Das bisschen Tau am Gras wird kaum reichen, oder?
Ja, ich mache mir so meine Gedanken …
So und nun noch etwas anderes, wozu mich die Natur auch inspiriert, eine Seite aus meinem aktuellen Sketchbook.

Und nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende, ein kühles Plätzchen und hilf den Tieren, mit Trinkstellen, wenn du kannst. Lass Wildnis im Garten zu, biete Schatten und Verstecke.
In diesem Sinne, bis die Tage.
PS: Falls du mehr Naturfotos von mir sehen möchtest, dann schau in meinen privaten Blog Wild. Grün. Bunt (Si apre in una nuova finestra). – der allerdings zurzeit ruht.