Passa al contenuto principale

Wir suchen einen Namen!

Liebe Zwischenbrücken-Mitglieder,

 ich möchte wieder ein Angebot machen. Dieses Mal ist aber auch ein wenig Mitarbeit erforderlich :-)

Es geht um den Nordwestbahnhof. Wie ihr wisst (weil ihr es bei uns gelesen habt (Si apre in una nuova finestra)), wird das Bahnhofsareal gerade frei gemacht. In den kommenden Jahren werden hier Wohnungen für 16.000 Menschen gebaut.

Nun sucht die Stadt Wien einen neuen Namen für das Viertel. Weil: „Nordwestbahnviertel“ klingt fast wie „Nordbahnviertel“ – und da wäre die Verwechslungsgefahr zu groß (das sagt die Stadt, nicht ich!). Es wurde eine Kommission gebildet und die hat die Aufgabe an eine private PR-Agentur ausgelagert. Aber davon mehr im nächsten Jahr.

Wir wollen helfen, indem wir der Stadtverwaltung Namen für das neue Viertel anbieten. Und da kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Ideen, wie Wiens letztes innerstädtisches Neubaugebiet heißen könnte? Fallen euch Namen ein, die einen Bezug zum ehemaligen Bahngelände herstellen? Oder zur Donau, die hier noch früher floss?

Für die originellsten Vorschläge gibt es einen Preis: Nämlich das Buch (Si apre in una nuova finestra)Blinder Fleck Nordwestbahnhof“, in dem die Museumsbetreiber Michael Hieslmair, Michael Zinganel und Bernhard Hachleitner die bewegte Geschichte des Areals detailliert nachzeichnen.

Fehlt noch was?

Ach ja, das Angebot! Wer sich mit dem Gelände vertraut machen will und eine Inspiration für die Namensfindung sucht, dem können wir eine exklusive Führung anbieten: Am 20. Dezember ab 14.30 Uhr werden die Betreiber des Museums Nordwestbahnhof durch jenen Teil des Areals führen, der noch nicht Baustelle ist, sowie zu ihren künstlerischen Interventionen, ins Museum und in die Planungsausstellung der ÖBB.

Danach gibt es eine kleine Weihnachtsfeier mit Finissage der Fotoausstellung von Christopher Mavrič sowie ein Konzert des „Sing Sing Sing Chors“ an der ehemaligen Bustankstelle der ÖBB.

Wer hat Interesse? Bitte um eine kurze Nachricht per Mail: bernhard@zwischenbruecken.at (Si apre in una nuova finestra)

Und wer hat ganz ohne Führung eine Idee für einen neuen Namen des Viertels? Bitte per Mail an dieselbe Adresse.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße,

Bernhard Odehnal

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Zwischenbrücken e avvia una conversazione.
Sostieni