Saltar para o conteúdo principal

Herumeiern in der Kommunikation

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Herumeiern ist nicht verboten, aber auch nicht hilfreich.

Hallo, bei »Aufklärung tut Not«, zum Thema Kommunikation,

»Herumeiern« bedeutet laut Duden (Abre numa nova janela) unter anderem:

um etwas herumreden; etwas offenhalten, sich nicht festlegen

https://www.duden.de/rechtschreibung/herumeiern (Abre numa nova janela)

Bei »Aufklärung tut Not geht« es um Beziehungen; um Beziehungen, die ein Fundament haben. Ich schreibe also nicht über Kennenlernphasen, in denen heute vielleicht mehr als früher herumgeeiert wird; ich weiß es nicht.

Beziehungen mit einem Fundament bedeutet für mich, dass Du und Dein Partner1 schon etwas länger zusammenlebt; in einer Wohnung oder einem Haus.

Um etwas herumreden und herumeiern

Es geht also nicht um das »Sich nicht festlegen« und nicht um das »Etwas offenhalten«, sondern um das »Um etwas herumreden«.

Es geht in diesem Artikel demnach um Kommunikation.

Herumeiern ist weit verbreitet

Eines möchte ich Dir gleich verraten. Herumeiern ist in der Kommunikation sehr weit verbreitet.

Der Grund dafür ist, dass es (irgendwie auch) bequem ist.

Es gibt allerdings noch andere Gründe dafür, warum wir immer wieder daran arbeiten müssen, klarer zu kommunizieren.

Umgang mit Gefühlen

Wollen wir uns klar und möglichst unmissverständlich miteinander unterhalten, brauchen wir Zugang zu unseren Gefühlen.

Doch der ist vielen Mitmenschen verwehrt, weil sie sich entschieden haben, die meisten Gefühle, vornehmlich unangenehme Gefühle, nicht haben zu dürfen.

Mit diversen Techniken beseitigen sie dann aktiv ihre Gefühle.
Lies dazu den Artikel »Gesundheit und Gefühle«!

https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/e2ff217f-ea3b-499d-9a23-beedc547bb9d (Abre numa nova janela)

Ohne Gefühle können wir unserem gesprochenen Wort (Nachricht) nur schwerlich eine Botschaft auf der Selbstoffenbarungsebene (Abre numa nova janela), Appellebene (Abre numa nova janela) oder Beziehungsebene (Abre numa nova janela) mitgeben.

Die Folge ist, dass wir vermehrt oder mehr oder weniger ausnahmslos Botschaften auf der Sachebene senden. Das Schlimme ist: Das funktioniert sogar.

Ein Beispiel findest Du im Artikel »Die Ampel ist grün«.

https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/98910dfc-5d31-4909-9de1-016d558b36c2 (Abre numa nova janela)

Nach Lesen des Artikels geht Dir bezüglich unserer Kommunikation hoffentlich ein Licht💡 auf.😉

Es kann allerdings auch sein, dass Du andere Gründe hast, nicht Klartext zu sprechen und Deinem Partner keine eindeutigen Botschaften zu senden.

Für Deine Beziehung wäre das ebenso problematisch.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael Ueberschaer

  1. Partner meint Partnerin, Partner, Ehefrau und Ehemann

Tópico Artikel

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Aufklärung tut Not (ATN) e comece a conversa.
Torne-se membro