Hallo, zu einem weiteren Newsletter bei »Aufklärung tut Not«,
wenn man sich in einer Beziehung befindet, ist eine Kommunikation miteinander, die funktioniert, ausgesprochen wichtig.
Ich bin mir sicher, dass Du das genauso siehst; oder?

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest Du meine Arbeit unterstützen, kannst Du das hier tun (Abre numa nova janela).
Wenn ich das 4 Ohren Modell auch durchaus kritisch sehe, wie Du dem verlinkten Artikel »4 Ohren Modell - Es bietet eine fatale Grundannahme zur Kommunikation« entnehmen kannst, liefert es auch Dir den Hinweis, dass wir bei einem Gespräch oder einer Unterhaltung Sender und Empfänger sind.
https://steady.page/de/aufklarung-tut-not/posts/c9664fda-060d-4fe8-aa6e-d8c3a1319466 (Abre numa nova janela)Es läuft darauf hinaus, dass, wenn wir als Sender und Empfänger alles richtig machen, keine Kommunikationsprobleme mehr haben. Dadurch ermöglichen wir uns dann gemeinsam Kontakt, der elementar für eine Liebesbeziehung ist, wie Du dem Artikel »Wozu eine Beziehung? Was bestrebt uns, eine Beziehung führen zu wollen?« entnehmen kannst.
https://steady.page/de/aufklarung-tut-not/posts/b36bfd44-7c08-4b9d-b8b2-3936f11369bd (Abre numa nova janela)Sender und Empfänger - Gründe für schlechte Performance
Und dennoch fällt es uns immer wieder schwer, uns als Sender und Empfänger im Sinne einer funktionierenden Kommunikation zu verhalten.
Sind nicht bei uns
Alles in allem kann man sagen, dass wir nur zu oft nicht bei uns sind. Wir haben es im Laufe unserer Entwicklung verlernt, uns selbst mit unseren Gefühlen wahrzunehmen.
Wir bewerten Gefühle
Weil wir Gefühle bewerten, wehren wir sie ab und wissen deshalb oft nicht, wie es uns eigentlich geht.
Instrumente der Kommunikation sind uns verwehrt
Dadurch ist es uns oft nicht möglich, Botschaften auf einer der drei erforderlichen Ebenen zu senden, oder im Sinne des gesprochenen Wortes, zu formulieren.
Die Nutzung der drei Ebenen »Selbstoffenbarungsebene (Abre numa nova janela)«, »Appellebene (Abre numa nova janela)« und »Beziehungsebene (Abre numa nova janela)« sollten allerdings beide, also Du und Dein Partner1, beherrschen.
https://steady.page/de/aufklarung-tut-not/posts/0695f6b8-301a-45cd-9538-1356a37e18b0 (Abre numa nova janela)❗Denke daran! Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in Deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über Deine Erfahrungen oder stelle Fragen! Selbstverständlich kannst Du auch Anregungen für ein Video oder eine Podcast-Folge an mich loswerden.
Selbstwahrnehmung und mehr
Mangelnde Selbstwahrnehmung ist die Folge, wenn wir mit unseren Gefühlen auf Kriegsfuß stehen. Dies wirkt sich problematisch auf unsere Fähigkeit zu kommunizieren aus.
Doch auch andere Aspekte spielen eine Rolle.
Eventuell bist Du aufgrund Deiner Erfahrungen zögerlich, für Dich selbst einzutreten, vermeidest deshalb, über Dich zu sprechen oder davon, wie es Dir geht.
Als Mitglied kannst Du mich nicht nur unterstützen, sondern auch Kommentare lesen, schreiben und Direktnachrichten an mich senden.😌
Oder Du hast Dich entschieden, Dich um andere zu kümmern und vernachlässigt deshalb Dich selbst.
Auch Deine Neigung, das Gesagte zu interpretieren, könnte ggf. eine Rolle spielen, wenn ihr Kommunikationsprobleme habt.
Isolation und Konfluenz
Wenig populär ist der Umstand, dass wir Isolator oder Konfluente(r) sein können. Nicht nur unsere Kommunikation, sondern auch unser Beziehungsverhalten sowie der Umgang mit uns selbst wird dadurch beeinflusst.
https://steady.page/de/aufklarung-tut-not/posts/ecb03e0f-ad38-4a7b-9b03-bde3dcf738e8 (Abre numa nova janela)Auswirkungen auf unsere Kommunikation
In unserer Beziehung sind wir auf Verständigung angewiesen. Denn nur dann können wir Kontakt miteinander erleben.
Es gibt diverse Aspekte, die sich auf unser Kommunikationsverhalten auswirken.
Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael
Partner meint auch Partnerin ↩