Saltar para o conteúdo principal

Die Xbox-Krise

Hi! Dennis von Indie Fresse hier.

Zwischen unseren Podcast-Folgen gibt’s kluge Gedanken zu schönen Spielen in eurem Postfach.

Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt:

Heute: Die Hintergründe der Xbox-Krise und ein paar neue Empfehlungen für eure Wunschliste aus dem Steam Next Fest

Ein kluger (?) Gedanke: Warum Xbox in einer Krise steckt

Wenn ihr auch nur ein bisschen Nachrichten aus der Spielewelt verfolgt, habt ihr es sehr wahrscheinlich mitbekommen:

Xbox hat eine neue Chefin (Asha Sharma) und einen Plan, um das strauchelnde Microsoft-Spielegeschäft wiederzubeleben:

Leute feuern, Studios dichtmachen.

Ende Juni soll die Öffentlichkeit erfahren, welche Studios aus dem gigantischen Portfolio geschlossen oder verkauft werden sollen. Im Gespräch sind laut Medienberichten u.a. Compulsion (South of Midnight), Ninja Theory (Hellblade) und Double Fine (Psychonauts) — was mich einfach sprachlos gemacht hat.

https://bsky.app/profile/doublefine.com/post/3moet26oza22o (Abre numa nova janela)

Ich wollte unbedingt verstehen, warum das alles passiert und habe dazu so viele kluge Analysen reingezogen wie ich konnte, unter anderem von Christopher Dring (Abre numa nova janela), Jason Schreier (Abre numa nova janela), Oli Welsh (Abre numa nova janela) und Nathan Brown (Abre numa nova janela), um für euch die Antworten auf die wichtigsten Fragen aufzuschreiben.

Warum schließt Xbox-Studios? Weil die Xbox-Sparte im Vergleich zum restlichen Microsoft absurd unprofitabel ist (Abre numa nova janela) und brutal viel Geld einsparen muss, nachdem der Konzern Milliarden ausgegeben hat, um Studios wie Double Fine, Compulsion, Ninja Theory und vor allem Activision-Blizzard einzukaufen.

Aber warum hat Microsoft so viel Geld für Studios ausgegeben, nur um sie wieder zuzumachen? GamePass. Um genug prestigeträchtige Spiele in den Abo-Dienst zu kriegen, hat Microsoft entschieden, dass es Studios aufkaufen muss, um GamePass mit Inhalten zu füllen.

War das eine schlechte Idee? Ja! Ich persönlich mag den GamePass, aber ich bin auch ein Sicko, der dutzende Spiele im Jahr spielt. Die meisten Menschen spielen nur zwei, drei Games im Jahr. Sie brauchen keinen GamePass. Und: Analysten argumentieren, dass Microsoft Fehlkäufe getätigt hat. Zu viele Studios, die sich auf zu ähnliche Genres spezialisiert haben und die zu lange Zeit brauchen, um ihre Projekte umzusetzen.

Und was ist jetzt die neue Strategie? ¯\_(ツ)_/¯

Nein, im Ernst, was ist die neue Strategie? Verantwortlich für die neue Strategie ist neben Asha Sharma ein Typ namens Matthew Ball. Der ist bekannt als Analyst, der erklärt, die Spieleindustrie stecke in einer Krise, weil Leute zu viel Geld für OnlyFans ausgeben. Außerdem war Ball der Nummer Eins Fan vom Metaverse-Konzept. Also ein Mann voller…äh…guter Ideen! Der genaue Plan ist nicht bekannt, aber die Umrisse: Weniger GamePass, mehr Halo und Fable, also große, konsolenexklusive Blockbuster. Und irgendwann Project Helix. Eine Xbox, die aber eigentlich ein Wohnzimmer-PC ist, eine…Steam Machine sozusagen.

Und ist das eine gute Strategie? Unklar. Analysten sagen: Ja, Microsoft braucht einen Reset, einen neuen Weg nach vorne, muss Vertrauen zurückgewinnen, Leute begeistern, all das. Das Problem ist nur, dass es dazu offenbar plant, beliebte Studios wie Double Fine dichtzumachen, damit Leute verärgert und Vertrauen verliert.

Wer ist hier der größte Verlierer? Die Menschen, die in Studios arbeiten, die für Microsoft Spiele machen. Sie haben den Auftrag erfüllt, GamePass mit Spielen zu füllen. Und am Ende müssen sie die Rechnung dafür bezahlen, indem sie ihre Jobs verlieren.

Ist das das Ende von Xbox? Vielleicht? Das glauben jedenfalls einige Expert*innen, auch wenn Asha Sharma und Matthew Ball das immer wieder bestreiten. Vielleicht sollte es das Ende von Xbox werden. Denn für viele Beobachter und Kritiker scheint klar zu sein: Microsoft hat einfach keinen Plan vom Spielegeschäft.

Drei schöne (!) Spiele für die Wunschliste

Ich habe eine kleine Runde durch die Spiele vom Steam Next Fest gedreht und ein paar Demos ausprobiert. Diese hier fand ich spannend.

Moldwasher

Screenshot #0

Ein isometrisches Pixel-Putz-Abenteuer. Eine kleine, putzige Schwamm-Kreatur putzt mit einem Mini-Kärcher eine Küche während chillige Lo-Fi-Beats im Hintergrund laufen. In der Demo (Abre numa nova janela) fühlt sich der Fortschritt noch ein bisschen zu langsam an, aber das Konzept fand ich sofort gut.

Shroom and Gloom

Screenshot #2

Neue roguelike Obsession incoming (Abre numa nova janela). Das südafrikanische Team Lazerbeam (Broforce) macht einen sehr einzigartig aussehenden Dungeoncrawler. Ich nutze ein sich veränderndes Kartendeck, um durch Rundenkämpfe mit seltsamen Pilzmonstern immer tiefer in den Dungeon vorzudringen. Cool: Mit bestimmten Fähigkeiten kann ich Monster kochen und verspeisen. Noch nicht so cool: Die ganze Camp-Mechanik ist noch etwas verwirrend.

Ascenders: Beyond the Peak

Screenshot #2

Bouldern + Darkest Dungeon = Ascenders (Abre numa nova janela). Helden klettern Berg hinauf. Schlimme Dinge passieren. C’thulu. Toll: Das Klettern wird als taktischer, vertikaler Rundenkampf gegen den Berg präsentiert. Bester Moment: Wenn einer der Abenteurer in die Tiefe stürzt, droht seine Gefährten am Rettungsseil mit in den Abgrund zu ziehen. Der einzige Weg die Party zu retten: Das Seil durchtrennen.

Schamlose Selbstpromo und anderes Zeug

Tierfotos für ein besseres Internet

Christof hat uns ein Bild von Jenga geschickt und ich bin ein bisschen neidisch auf diese Frisur

Ihr habt auch gute Tiere, die ihr mit uns teilen wollt? Schickt rüber!

Tópico Newsletter

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Indie Fresse e comece a conversa.
Torne-se membro