Saltar para o conteúdo principal

Was soll gedeihen in einem Land, in dem sich Menschen nur noch austauschen, wenn sie einer Meinung sind, bräsig verharrend in ihrem Bullshit.

Wir halten uns nicht mehr aus und meinen damit die Welt.

 Oder das System, das jeden Tag Katastrophen produziert-

Überfordert stehen wir an einem inneren Strassenrand, betrachten die Verkehrsunfälle und schütteln den Kopf. Als ob das etwas helfen wollte, der arme Kopf, das arme kleine Leben ohne jede Macht.

Wir sehen sie an, die Frontalzusammenstösse-Milliarden für Krieg, Aufrüstung, Wiederaufbau des zuvor plattgemachten, bei gleichzeitiger Schliessung von Spitälern, die erbärmliche Behandlung armer Menschen, die immer von Experten erklärt werden und wir verstehen nichts. Ausser -dass es den meisten schlechter geht, dass die dauernde Angst von dauernden Schlagzeilen genährt wird, die Arbeitsplätze, die Inflation, die Wohnungsnot, der Fachkräftemangel, die Viren, der Tod.

Unsere Welt scheint gerade während unserer kurzen Lebenszeit in einem chaotischen Zustand, den der einfache Mensch nicht verstehen kann.  Er hält die Welt am Laufen, er muss in Kriege ziehen, die Infrastruktur errichten, die Felder beackern, sich entmieten lassen aus Häusern, die er vorher gebaut hat, aber zum Verstehen dessen, was er am Leben hält, benötigt er ExpertInnen, die in ungenauer Sprache erklären, warum es Think Thanks braucht und Krieg wichtiger ist als Bildung. Und warum eine Inflation uns alle betrifft ausser jenen, die davon profitieren. Warum wir im Winter frieren müssen, warum arme Kinder in Europa egal sind, und welche systemnotwendigen Einschränkungen auf den Verbraucher noch zukommen. Wir sind das. Die Verbraucher, die Wähler, die Arbeitnehmer, die Arbeiterinnenklasse, und wenn die Experten, verstummt und ihre Diplome wieder in den Schränken verschwunden sind, steht der Mensch mit seiner Wut, die er gerne gegen jemanden richten würde. Aber gegen wen, da wir doch alle gelernt haben im besten aller Systeme zu leben. Gegen Banken, Versicherungen, Supermärkte oder doch wegen der unklaren Lage am einfachsten gegen- unsere Leute. Die Arbeiterklasse, die Nachbarn, die anderen, die uns gleichen?  

Tópico Sehr unterhaltsame Texte

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Sibylle Berg regelt das e comece a conversa.
Torne-se membro