Aufklärung

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du den Newsletter bei »Aufklärung tut Not«. Ohne Kommunikation wird es schwierig.
Hallo und willkommen, bei Aufklärung tut Not, zu einem Artikel über das Verbessern Deiner Beziehung,
um Deine Beziehung entspannter gestalten zu können, könntest Du Deine oder Eure Kommunikation verbessern. Wenn Du meine 10 Tipps für eine entspannte Beziehung (Öffnet in neuem Fenster) gelesen hast, weißt Du (hoffentlich) folgendes:
Verbale Kommunikation ist grundlegend.
Das bedeutet das Offensichtliche. Ohne miteinander zu reden, werdet ihr keine entspannte Beziehung führen können. Und die Häufigkeit Eurer Kommunikation ist nicht alles entscheidend. Vielmehr hängt der Verlauf Eurer Beziehung, besonders in Partnerschaft oder Ehe, von der Qualität Eurer Kommunikation ab.
Im Weiteren führe ich diese Hinweise weiter aus.
Wie Deine eigene Kommunikation verbessern?
Deine Kommunikation wird durch zweierlei geprägt beziehungsweise bestimmt:
Deine Isolation oder Konfluenz kennen und Kommunikation verbessern
In meiner Artikelserie zur Isolation und Konfluenz (Öffnet in neuem Fenster) spreche ich von 2 unterschiedlichen Lebenskonzepten. Du solltest wissen, ob Du für Dich die Isolation oder Konfluenz gewählt hast. Denn damit neigst Du nicht nur zu einem gewissen Beziehungsverhalten, sondern auch zu einem bestimmten Kommunikationsverhalten.
Die Isolation oder Konfluenz Deines Partners kennen
Gleichfalls solltest Du die Ausrichtung Deines Partners kennen. Denn Isolation und Konfluenz erfordern entweder vermehrte Kommunikation mit Botschaften auf der Beziehungsebene oder der Appellebene.
Mit Selbstwahrnehmung die Beziehung entspannter gestalten
Mit einer besseren Selbstwahrnehmung bist Du in die Lage versetzt, Deine Kommunikation mehr auf Dein Partner ausgerichtet zu verbessern und kannst gleichzeitig Deine Beziehung entspannter gestalten. Denn Du wirst weniger destruktive Aussagen mit unklaren Botschaften nutzen.
Außerdem wirst Du mehr Achtsamkeit walten lassen, wenn Dein Partner eine Nachricht an Dich sendet, also etwas zu Dir sagt. Du wirst mehr in der Lage sein, zu merken, was sich bei Dir durch die Aussage Deines Partners einstellt. Du wirst merken, welches Gefühl er oder sie bei Dir auslöst.
Unsere Bereitschaft, zu spekulieren, ist enorm. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen. Und die Spekulation ist wesentlicher Grund für Missverständnisse und daraus resultierende, unangenehme Gefühle.

Weniger Interpretation und Spekulation
Wenn Du Dich besser wahrnimmst, hast Du die Möglichkeit, weniger zu interpretieren und zu spekulieren.
Ein Beispiel:
Dein(e) Partner/in sitzt Dir im Wohnzimmer gegenüber und ihr sprecht darüber, wie ihr den gemeinsamen Abend verbringen könntet. Da ihr nicht so recht weiter kommt, fragst Du:
»Wie wäre es, wenn wir ein Spiel spielen?«
Dein Partner sagt nichts und schaut an die Decke. Da Du selbstverständlich nicht wissen kannst, was in ihm oder ihr vorgeht, könntest Du nun spekulieren. Aufgrund Deiner guten Selbstwahrnehmung merkst Du Deine Ungeduld. Und Du sagst:
»Du schaust an die Decke.«
Deine Betonung ist dabei neutral, sodass Du keine Frage stellst. Dein(e) Partner(in) schaut Dich an und entgegnet, weil er ebenfalls eine gute Selbstwahrnehmung hat:
»Ja, ich weiß noch nicht, ob ich den heutigen Abend spielen möchte.«
Selbstverständlich bildet dieses Beispiel nur eine Möglichkeit von vielen ab, wie Du Dich ohne Interpretation verhalten könntest. Und auch die Reaktion Deines Partners kann auch anders ausfallen, wenn er sich selbst wahrnimmt.
Sich selbst wahrzunehmen, bedeutet bei sich zu bleiben. Es bedeutet, zu merken, ob Du ein Gefühl hast, oder einen Eindruck, oder das Verhalten Deines Partners nicht nachvollziehen kannst.
Nur mit dem Wissen um die »Isolation« und Konfluenz« könnt Ihr Eure Kommunikation nachhaltig verbessern und somit Eure Beziehung entspannter gestalten.

Kommunikation weiter verbessern
Bleiben wir bei dem Beispiel. Nehmen wir an, Dein Partner hat sich für die Isolation entschieden. Und nehmen wir an, dass Du selbst in der Konfluenz Dein Heil gesucht hast. Dann wirst Du höchstwahrscheinlich zögerlich sein, Nachrichten mit einer Botschaft auf der Beziehungsebene zu formulieren. Doch als Isolator braucht Dein Partner genau diese Form der Ansprache.
»Ich möchte heute Abend mit Dir ein Spiel spielen.«
Dies setzt natürlich voraus, dass Du tatsächlich diesen Wunsch hast. Es setzt voraus, dass Du merkst, was Du möchtest. Du solltest also in der Lage sein, Wünsche für Dich zu entwickeln und in der Folge diese auszusprechen.
Klar ist auch, dass Dein Partner Deinem Wunsch nicht immer entsprechen wird oder muss.
Vielen Dank, für Dein Interesse an meiner Aufklärung, die ich vollkommen kostenlos anbiete.😉
Mit einer Mitgliedschaft kannst Du dafür sorgen, dass ich weiterhin aufklären kann.
Deine und/oder Eure Kommunikation verbessern und eine entspannte Beziehung führen
Wenn Ihr Eure Kommunikation verbessern könnt, werdet Ihr Eure Beziehung entspannter gestalten können. Denn ihr kommt mehr zueinander und erlebt mehr Kontakt. Kontakt ist die Basis Eurer Beziehung in Partnerschaft oder Ehe. Mithilfe von Kontakt seid Ihr eher in der Lage, eine entspannte Beziehung zu führen. Denn Ihr merkt mehr, womit Euer Partner oder Eure Partnerin beschäftigt ist, sodass Euer gegenseitiges Verständnis wächst.
Eure Isolation oder Konfluenz sollte Euch bewusst sein oder bewusst werden. Dann könnt Ihr sowohl Euer Beziehungsverhalten als auch Euer Kommunikationsverhalten verändern.
Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael