Zum Hauptinhalt springen

Podcast - Warum wertet mein Partner mich ab?

Audio-Version

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not« oder hörst diese Podcast-Folge. Mit der Abwertung Deiner Person zeigt Dein Partner1 eine Technik zur Abwehr von Gefühlen.

Hallo, bei Aufklärung tut Not,

es gibt diverse Verhaltensweisen, die in einer Beziehung, innerhalb einer Partnerschaft oder Ehe, nichts zu suchen haben.

Dennoch gibt es viele Personen, die ihre Partner abwerten.

Beleidigungen als Abwertung

Eine der gängigsten Formen der Abwertung ist es, den Partner zu beleidigen.

https://youtu.be/Yl_jAl_dykU (Öffnet in neuem Fenster)

Im Video »Warum beleidigt der Partner?« spreche ich über die Gründe, die eine Rolle spielen können, wenn Dein Partner Dich beleidigt.

Das Dilemma in unserer Gesellschaft ist die Ablehnung unserer Gefühle.

Wir alle, ich möchte behaupten, ohne Ausnahme, haben die Neigung, Gefühle zu bewerten. Dabei machen wir 2 Kategorien auf:

  1. Positiv/Gut

  2. Negativ/Schlecht

Folgende Gefühle sortieren viele Mitmenschen in die Schublade positiv ein:

  • erfreut sein

  • erleichtert sein

  • verliebt sein

Und die meisten Gefühle bewerten wir negativ (Auszug):

  • Einsamkeit

  • Traurigkeit

  • Ohnmacht

  • Verzweiflung

  • Hilflosigkeit

  • Sprachlosigkeit

  • Enttäuschung

  • Ratlosigkeit

Abwehr von Gefühlen

Je mehr Gefühle wir negativ bewerten, desto öfter müssen wir Gefühle, die eigentlich nur unangenehm sind, abwehren und aktiv beseitigen.

Es gibt viele Techniken (Öffnet in neuem Fenster), mit denen wir das bewerkstelligen können. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, gelingt es auch unserem Partner immer wieder unbeabsichtigt und absichtlich, bei uns unangenehme Gefühle zu erzeugen.

Bringen wir unsere unangenehmen Gefühle mit unserem Partner in Verbindung, wählen nicht wenige von uns die Abwertung in Form einer Beleidigung, um diese Gefühle loszuwerden.

Vorher wertet diejenige Person sich selbst ab, unter anderem, weil diese »lästigen« Gefühle an die Oberfläche drängen.

Das bedeutet auch, dass Dein Partner mit seinen Beleidigungen das Ziel verfolgt, das eigene Bild vom »Mann sein« oder »Frausein« aufrechtzuerhalten.

Sollte Dein Partner Dich regelmäßig und oft abwerten, solltest Du Dir Folgendes bewusst machen:

  • Um Dich geht es nicht

  • Dein Partner verhält sich nicht erwachsen

  • Das Fehlverhalten Deines Partners wirkt sich (dennoch) auf Dich und Deine Gesundheit aus

Wenn auch die Beleidigungen durch Deinen Partner erklärbar sind, solltest Du sie nicht hinnehmen, ertragen oder sogar entschuldigen.

Setze Deine Grenzen (Öffnet in neuem Fenster)!

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael Ueberschaer

  1. Partner meint auch Partnerin, Ehemann und Ehefrau

Kategorie Podcast

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not (ATN) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden