Zum Hauptinhalt springen

Signale - Ein Weltraumabenteuer (1970)

Im 21. Jahrhundert sucht Kommandant Veikko und die Mannschaft des Raumschiffs "Laika" in der Nähe des Jupiters nach dem verschollenen Besatzungsmitgliedern des Forschungsraumschiffs "Ikaros", das in fremden Sonnensystemen nach intelligentem Leben suchen sollte und von Meteoriten zerstört wurde. Weil bereits jegliche Suche erfolglos blieb, muss Veikko seine Rettungsaktion als Wartungsarbeiten an unbemannten Raumstationen tarnen. Doch es lohnt sich, die Kosmonauten der Laika finden tatsächlich Überlebende der Ikaros, die in einem noch funktionstüchtigen Trümmerteil ausharren.

Signale - Ein Weltraumabenteuer aus dem Jahr 1970 ist ein deutsch-polnischer Science-Fiction-Film der DEFA, der größten Filmgesellschaft der DDR. Regie führte Gottfried Kolditz. An der literarischen Vorlage, dem Roman "Asteroidenjäger" von Carlos Rasch, orientierten sich die Drehbuchautoren nur sehr vage. In der Hauptrolle als Terry (wenn hier mal nicht Perry Rhodan Pate stand) sehen wir Gojko Mitić, den man aus einigen Karl May-Filmen kennen könnte.

Nach Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum (1968) dachte die DEFA wohl, dass sie sowas auch könnte. Die Kamera und die Trickeffekte "im Weltraum" sind auf einem hohen Produktionsniveau und die Kulissen besser als bei Raumschiff Enterprise (1966). Der Rest ist jedoch so aufregend wie die Holzvertäfelung in einem SED-Parteibüro, so erfrischend wie Karl Marx unterm Arm und so sexy wie der Kommunismus selbst. Durchgehendes Geschwafel, nichts passiert, dazu dümmliches Musikgedudel und gruselige Gesellschaftsvorstellungen. Einer der vielen Dialoge zwischen zwei Kosmonauten dreht sich z.B. darum, dass Wissen, welches ein Kommandant besitzt, zurückgehalten werden müsse, damit das Kollektiv der Mannschaft nicht auseinanderbricht. So kann man sich die autoritäre kommunistische Führungsriege auch schönreden.

Ich finde Science-Fiction-Filme vor Krieg der Sterne (1977), der uns erlöste und aufzeigte, dass das Genre auch lustig, spannend und unterhaltsam sein kann, generell super langweilig. Der dröge DDR-Charme und die grauenvolle Kommunistenmessage von Signale - Ein Weltraumabenteuer machen es nicht besser. Im Gegenteil: Der Film ist wirklich unerträglich langweilig.

https://www.imdb.com/de/title/tt0066379/ (Öffnet in neuem Fenster)
Kategorie Film