Im Dezember 2015 klopfte ein Wandererpaar in Bayern an die Tür eines Flüchtlingsheims – einst ein Landgasthof.
Ahmed Abdelal, Geflüchteter aus Gaza, öffnete die Tür.
Herr Abdelal, die Wanderer haben bei Ihnen etwas zu essen und zu trinken bestellt, weil sie dachten, sie wären in einem Gasthof. Wie haben Sie und Ihre beiden Freunde reagiert?
Wir haben gefragt: Was möchten Sie essen? Wir haben Brot, Marmelade, Humus. Und was möchten Sie trinken? Die Frau wollte gerne Tee.
Und dann?
Wir sind in die Küche gegangen, haben arabisches Brot gebacken. Das haben wir zusammen mit den anderen Sachen auf den Tisch gestellt. Es hat den Gästen gut geschmeckt.
Wie ging es weiter?
Der Mann holte den Geldbeutel raus und sagte: Ich muss bezahlen. Wir haben gesagt. Nein. Wir sind ein Asylheim. Nein! Die Frau hat fast geweint. Der Mann hat uns gedrückt.
Fanden Sie es als Flüchtling in Deutschland nicht seltsam, dass plötzlich jemand vor der Tür steht und bei Ihnen etwas zu essen bestellt?
Nein. Ich weiß auch nicht. Das Asylheim war früher ein Gasthof. Draußen hing immer noch das Schild.
Sie hätten sagen können: Wir sind kein Gasthaus mehr.
Ja. Aber wir machen das gerne. Arabische Leute laden gerne andere Menschen ein.
Woher kommen Sie?
Aus Gaza, Palästina. Wenn wir feiern, bereiten wir drei Tage lang alles vor. Bei uns ist das ganz normal.
Wann sind Sie nach Deutschland gekommen?
Ende 2014. Im Krieg habe ich einmal in einer Schule gelebt. Vor der Schule ist eine Autobombe explodiert, dabei sind sehr viele Menschen gestorben. Ich kam ins Krankenhaus. Zum dritten Mal. Da wusste ich: Ich kann nicht bleiben in Gaza. Ich bin geflohen, über Ägypten und Italien nach Deutschland.
Fühlen Sie sich willkommen in Deutschland?
Ich würde sagen, fast alle Menschen, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind sehr nett und gut. Und das ist die Hauptsache.

Danke, lieber Ahmed Abdelal für das Gespräch.
Ihr Lieben,
mit dieser wunderbaren und wahren Geschichte wünsche ich euch allen ein frohes und gesegnetes Fest.
Schaut euch auch unsere Sleep-Reaction von The Power of Love an. Im Video wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt. Du kannst unsere Reaktion hier ansehen (Öffnet in neuem Fenster).
Außerdem findest du weihnachtliche Reactions auf Snowman von Sia (Öffnet in neuem Fenster) sowie Lana del Rey, Coming home for Christmas (Öffnet in neuem Fenster) - ebenfalls mit sehr schönen Videos.
Liebe Grüße,
Carola & Hajo