
Der 1. Mai hat mit wolkenlosem Himmel, viel Sonne und vielen schön blühenden Pflanzen angefangen. Viele sind vielleicht schon zur Mai-Wanderung oder zur Mai-Demo unterwegs. Wer nicht so genau weiß, warum der 1. Mai eigentlich Feiertag ist, kann hier im Online-Lexikon Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai (Öffnet in neuem Fenster)Oder hier beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB):
https://www.dgb.de/mitmachen/erster-mai/geschichte-des-ersten-mai/ (Öffnet in neuem Fenster)Oder hier beim Deutschen Historischen Museum:
https://www.dhm.de/lemo/rueckblick/der-1-mai-tag-der-arbeit (Öffnet in neuem Fenster)Im Stuttgarter Osten als traditionellem Arbeiterstadtbezirk gibt es heute natürlich wie jedes Jahr einige Veranstaltungen zum 1. Mai, vor allem in den Waldheimen, die aus der Arbeiterbewegung heraus entstanden sind. Hier ein kleiner Überblick:
Das Waldheim Raichberg oberhalb von Gaisburg ist am 1. Mai traditionell die Anlaufstelle für SPD-Amhänger nach der großen 1. Mai-Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt. Dort wird von 13:00 bis 20:00 Uhr gefeiert. Ab 14:00 Uhr sind dort auch der Europaabgeordnete René Repasi und die Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos zu treffen. Ein Kinderprogramm gibt es auch.
Im “Kommunisten”-Waldheim Gaisburg (Öffnet in neuem Fenster) mit der tollen Aussicht beginnt das 1. Mai-Programm um 14:00 Uhr, ebenfalls nach Demo und Kundgebung in der Innenstadt. Um 14:30 Uhr spricht dort der ehemalige Bundestags- und Europaabgeordnete Tobias Pflüger (Die Linke), der auch die Informationsstelle Militarisierung (IMI) mitgegründet hat. Es gibt einen Kuba-Stand mit Cocktails, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und Musik mit Michael Hecht und der Papermoon Musik Combo.
Im und am Selbstverwalteten Stadtteilzentrum Gasparitsch (Öffnet in neuem Fenster) wird heute ab 14:00 Uhr ein 1. Mai-Straßenfest gefeiert. Zum Programm gehören: Kaffee & Kuchen, Fingerfood, Quiz, Infostände, Kinderprogramm, Kurzvorstellungen der beteiligten Initiativen & Gruppen, Kasperletheater für jung und alt (von der Freien Arbeiter*innen Union) und Live-Musik. Für 17:00 Uhr ist am Ostendplatz beim REWE eine Kundgebung “gegen Sozialraub, Faschismus und Krieg” geplant. Ab 20:00 Uhr gibt es im Gasparitsch Live-Musik.
Eher unpolitisch wird heute ab 14:00 Uhr die Biergarten-Saison am Berger Plätzle (Öffnet in neuem Fenster) eröffnet. Im Klingenbach-Biergarten (Öffnet in neuem Fenster) hat die Saison schon Anfang April begonnen.
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1IYkhkrpnt2a-Q33gRq5S33ql-2iXcs0&usp=sharing (Öffnet in neuem Fenster)