
Liebe Moosies,
in den letzten Tagen ist es mir immer wieder aufgefallen: Das Licht kehrt zurück. Nicht laut, nicht plötzlich - aber spürbar. Einen Nachmittag stand ich bei den Schafen, schaute auf die Uhr und dachte: “Krass, es ist 17.15 Uhr und noch gar nicht dunkel! Verrückt! Es bleibt ja wirklich wieder länger hell.”
Die Tage werden ein kleines bisschen länger, die Sonne steht morgens einen Hauch höher – und so beginnt zuhause für mich jetzt auch schon wieder das Vorziehen der ersten Pflänzchen. Erde an den Fingern, Samen in der Hand, Hoffnung im Blick: Ich liebe es! 🌱
Und dann sind da die Vögel: Seit einigen Tagen singen die Meisen bei mir wieder ganz anders. Lebendiger. Verspielter. Fast, als würden sie sich gegenseitig erzählen: „Hast du es auch schon gemerkt? Es geht wieder los.“ Als würde die Natur ihre Freude kaum verbergen können, dass es jetzt wieder losgeht mit der Zeit des Wachstums und der Wärme. (Endlich! Ihr glaubt nicht was ich für ein Sommermensch bin! Ohne Sonne und mit so viel Kälte fällt es mir echt immer sehr schwer gute Laune und Spaß bei den Sachen, die ich so mache, zu haben! 😄)
💫 Naturhandwerk-Tipp
Wenn du Lust hast eine Kleinigkeit zum Jahreskreisfest Imbolc (2. Januar, aber feier einfach wann du Lust hsst) herzustellen, zeige ich dir hier eine einfach Anleitung für einen Brigid-Stern/Kreuz. Der dauert maximal 5 Minuten und du kannst ihn sowohl aus Strohhalmen, als auch Heu, Binse oder sonstigen langen Stängeln herstellen. Ich habe gerade ein Video gesehen wo ihn jemand aus langen Blumen herstellte.
KLICK HIER (Öffnet in neuem Fenster) zur Anleitung.

Vor ein paar Tagen saß ich am Fenster – und plötzlich: ein riesiger Schwarm Vögel in meinem Baum, die laut vor sich hin blubberten (ja es klang echt wie melodisches Geblubber). Es waren so viele, so lebendig, so präsent. Ich konnte sie nicht sehen, nur kleine schwarze Punkte, die von Ast zu Ast hüpften - aber hören, über den ganzen Hof!
Ich musste erstmal nachschlagen, wer mich da besucht: der Bluthänfling. Ein Vogel, den ich vorher gar nicht kannte. Und genau das liebe ich so sehr an der Natur: Selbst vor der eigenen Haustür gibt es noch so viel zu entdecken. Wenn wir neugierig sind, unseren Blick öffnen und uns diese Mini-Auszeit Momente nehmen, dann haben wir die Chance sie zu bemerken, uns aufzutanken, in Verbindung mit diesem Planeten zu kommen (und ich meine das jetzt absolut nicht esoterisch verklärt, sondern ganz praktisch) und nebenbei so viel Neues zu lernen.
Wenn wir innehalten, hinschauen, lauschen – zeigt sie uns immer wieder neue Geschichten.
Hier könnt ihr einem Bluthänfling beim Blubbern zuhören. Jetzt stellt euch das mal Hundert vor! Dann seid ihr bei mir im Garten, gemeinsam mit mir und den Bluthänflingen!
https://youtu.be/9zxX-QJCy6g?si=imM3b0ZxCp0UXHe6 (Öffnet in neuem Fenster)
Gerade durfte ich an einem Wildnispädagogik-Symposium teilnehmen – und ich bin noch immer ganz erfüllt davon. Ein Satz hat sich tief in mir festgesetzt. Jon Young, einer meiner absoluten Helden und Mit-Begründer der Mentoring-Methode, nach der ich arbeite (Coyote Teaching), sagte sinngemäß:
Naturverbindung steckt in uns allen.
Sie muss nicht neu erlernt werden.
Sie will einfach nur erinnert werden – in Gemeinschaft, durch gute Mentor:innen.
Und ja! Genau so fühlt es sich für mich an: Naturverbindung ist nichts Exklusives, nichts für „Besondere“, nichts wofür wir erst etwas leisten müssen. Sie ist bereits da. Nur eben manchmal verschüttet, manchmal leise und manchmal braucht es einfach jemanden, der einen Impuls gibt, der begleitet, der Räume öffnet, damit man sie wieder spüren kann und neugierig wird.
Hier könnt ihr meine Mitschrift von Jon Youngs Vortrag sehen. Er sprach darüber, was es braucht, um tiefes Mentoring und eine lebendige Kultur des Miteinander zu erreichen. ⬇️

Wie stolz ich bin, genau das tun zu dürfen 🌿
In meinen Angeboten begleite ich Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene dabei, ihre eigene Naturverbindung (wieder) zu finden – auf ihre ganz persönliche Weise.
Und ich merke immer wieder:
Wenn Menschen beginnen, sich verbunden zu fühlen,
dann empfinden sie diese Welt als liebens- & schützenswert.
Und genau das brauchen wir gerade mehr denn je!

✨ Kojote-Kids & Kojote-Teens
Spielerisch, neugierig, tief verbunden – Naturerfahrungen nach dem Coyote-Teaching-Ansatz.
KLICK HIER (Öffnet in neuem Fenster)für mehr Infos & Buchung (Achtung: Es gibt nur 12 Plätze pro Gruppe).
✨ Familien-Waldzeit im Jahreskreis
Gemeinsame Naturzeit, die trägt. Ohne Leistungsdruck. Mit offenen Augen und Herzen.
KLICK HIER (Öffnet in neuem Fenster) für mehr Infos & Buchung.
🔥 Neu: Firestarter Tribe
Ein intensives Gruppenprogramm für maximal 6 Personen über 6 Monate. Für alle, die andere inspirieren statt nur informieren wollen – getragen von Gemeinschaft.
KLICK HIER (Öffnet in neuem Fenster) für mehr Infos.
🌳 WURZELWERK – Workshop im Herbst
Tragfähige Klarheit für dein naturpädagogisches Wirken. Ein Workshop-Prozess für Menschen, die viel Verantwortung tragen – und sich selbst dabei nicht verlieren wollen. Start: 17.9.26
KLICK HIER (Öffnet in neuem Fenster) für mehr Infos & die unverbindliche Warteliste.
🌿 Steady-Community
Für mehr Naturverbindung & Naturkreativität im eigenen Alltag – regelmäßig, alltagstauglich, inspirierend.
Hier ⬇️ kommst du zu den Mitglieds-Paketen und Infos.
🎂 moosgrüne Kindergeburtstage
Die Termine für dieses Jahr füllen sich bereits – jetzt anfragen & Wunschdatum sichern.
HIER (Öffnet in neuem Fenster) gibt es mehr Infos zu den Geburtstagen, die Themen und Kontaktmöglichkeit.
✏️ Nature Journaling Midsommar Retreat
Wenn du Lust auf Naturverbindung gemeinsam mit anderen Menschen in toller Atmosphäre, mit Workshops und Waldzeit hast, komm gern vom 19. - 21.6. (bei uns in Bassum-Högenhausen) dazu! Für ALLE Menschen, die in und mit der Natur kreativ werden möchten und Naturwissen sammeln wollen (nicht nur für Nature Journaler:innen!!!!).
HIER (Öffnet in neuem Fenster) zu den Tickets (Achtung: wir haben solidarische Ticket-Varianten)
Wenn du spürst, dass da etwas in dir mitschwingt und mitsingt, wie die keinen Meisen – dann ist das vielleicht genau dieser leise Ruf der Natur. Und ich freue mich sehr, wenn ich dich (oder euch) ein Stück begleiten und gemeinsam mit euch neugierig in der Natur sein darf.
Mit moosgrünen Grüßen,
deine Laura 🌱
💚 P.S.: Schau dich gern auf meiner Website (Öffnet in neuem Fenster) um oder folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster) – dort teile ich regelmäßig kleine Naturmomente, Impulse, Termine und Ideen.