Zum Hauptinhalt springen

“Es duelliert sich ja auch niemand mehr!”

„Es duelliert sich ja auch niemand mehr!“ rief letztens meine Freundin Tossia aus und brachte damit sehr schön den Frust über unsere ziemlich öde gewordene Welt zum Ausdruck, die keine direkten Konsequenzen mehr zu kennen scheint. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es im Grunde nur noch sehr indirekte Konsequenzen im Leben.

Scrollen wir täglich auf dem Handy, können wir uns ab einem unbestimmbaren Datum nach ungefähr fünf Jahren auf nichts mehr länger als zehn Sekunden am Stück konzentrieren. Steigen wir in einen Flieger, verbrennt viele hundert Kilometer weiter weg ein Maisfeld. Gehen wir sonnenbaden und denken an nichts Böses, kommt Jahre später dann das Melanom. Und beleidigen wir einen Adligen im Vorbeigehen, bleibt einfach bloß die feierliche Einladung auf dem guten Büttenpapier zur heurigen Silvesterfeier aus, aber sonst passiert nicht viel.

Dabei täte es den Leuten wahrlich ganz gut, sich für ihr fortwährend mieses Benehmen einfach direkt eine zu fangen, dachte ich versonnen, als Tossias Ausruf noch Stunden später wie ein schmissiger Refrain in meinen Ohren klang.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Parole Brandi und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden