Zum Hauptinhalt springen

Rückblick 2025, Ausblick 2026 & Infos für Mitglieder

Keine Bange, ich werde euch jetzt weder ellenlang Neujahrswünsche noch Hoffnungs-Predigen für das Jahr 2026 niederschreiben. :-)

Stattdessen schicke ich euch möglichst kurz und übersichtlich alle wichtigen Infos, die den PfaffBlog und meine Arbeit außerhalb betreffen.

Eine Übersicht, über die hier im Blog erschienenen Beiträgen, werde ich euch ersparen. Diese könnt ihr ja durch wenige Klicks selber einsehen…

Inhalt

  • An die Mitglieder

  • Jahresrückblick 2025

  • Ausblick 2026

An die Mitglieder

Zuallererst danke ich den (zahlenden) Mitgliedern für ihre Unterstützung. Denn so selbstverständlich ist das nicht, schließlich sind alle meine Beiträge ohne Bezahlschranken einsehbar.

(…wäre irgendwie auch seltsam, politische Texte zu verfassen, die zur Verbesserung der Verhältnisse beitragen sollen und dann Geld dafür zu verlangen, dass man sie lesen kann.🤗)

Eben deshalb bin ich um so dankbarer, dass ihr den PfaffBlog finanziell unterstützt.

Doch ganz ohne materielle Gegenleistung ist auch eure Mitgliedschaft nicht: Also schaut nochmal in euer Paket und sendet mir gerne eine Nachricht, welches meiner Bücher ihr als Dankeschön haben wollt, damit ich es euch zuschicken kann.

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung, durch die ihr mich der finanziellen Unabhängigkeit ein Stück näherbringt.

Derzeit verdiene ich etwa 65 € Netto pro Monat mit dem Blog. Das ist noch sehr weit weg, von der Zielstellung eines Grundeinkommens zwischen 1200 und 1500 €. Ich bleibe jedoch optimistisch.🙂

PS: In meinen Beiträgen geht es nicht selten um Gemeinschaftlichkeit bzw. Vergesellschaftung. Das, was in unserem Verhältnis geschieht, ist bereits Teil dessen. Ich erbringe Leistungen, ohne dass mich jemand dazu zwingt und wer sie für Lohnenswert erachtet, kann mich finanziell unterstützen. Zudem steht diese Leistung dennoch allen anderen offen und niemand wird ausgeschlossen. 😊

Rückblick 2025
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen & Büchern

Paulo Freire Jahrbuch 26: “Das Soziale ist immer politisch. Narrative befreiender Praxis.”

Mein Beitrag: Soziale Freiheit und Kapitalismus im sozialökologischen Kollaps. Soziale Arbeit für Mündigkeit, Selbstbestimmung und Vergesellschaftung

Graswurzelrevolution 02/25

Mein Beitrag: Gerecht, sozial und resilient: Vergesellschaftung als Antwort auf den Feudalfaschismus (Öffnet in neuem Fenster)

Agora42, Ausgabe 2/25, Thema “Chaos”

Mein Beitrag: Neoliberalismus erzeugt destruktives Chaos, Vergesellschaftung kann dieses Chaos ins Positive umkehren (Öffnet in neuem Fenster)

Transform Magazin No. 11, Thema “Freiheit an die Kette”

Mein Beitrag: Befreihe dich von falscher Freiheit (Öffnet in neuem Fenster)

Auftritte

Zeit-Wissen-Kongress 2025 in Berlin (16.09.2025)

Mit der Klimapsychologin Katharina van Bronswjik debattierte ich über die Frage: Ist Klimaoptimismus noch gerechtfertigt? (Öffnet in neuem Fenster)

Zu Gast bei Aerri auf Yotube (Oktober 2025)

Mit der Ökologin und Influencerin sprach ich darüber, warum Klimademos nichts ändern. (Öffnet in neuem Fenster)

 

Ausblick 2026
Was dir der Blog 2026 bietet

GefühlsKollaps

Wie bereits im Rückblick erwähnt, werde ich mit euch in der Reihe „GefühlsKollaps“ in die Welt der (Klima-)Psychologie eintauchen. Aus meiner sozialphilosophischen Perspektive werde ich beleuchten, wie wichtig Emotionen für das Wahrnehmen und Verarbeiten von Informationen und Erlebnissen sind.

Alles was wir Wahrnehmen, ist von Emotionen durchzogen und somit ist es unverzichtbar diese Prozesse zu verstehen, wollen wir wiederum verstehen, warum die Welt so ist, wie sie ist und wie wir sie zum Guten verändern können.

Ebenso kannst du dich hin und wieder auf Kommentare zu tagesaktuellen politischen Geschehen freuen.

Des Weiteren werde ich in unregelmäßigen Abständen Buchrezensionen verschiedener Autor*innen, sowie Einführungstexte der Beiträge aus meinem Ökozid-Sammelband (Öffnet in neuem Fenster)hier im Blog veröffentlichen.

Was ist sonst noch so bei mir los?
Anklagen gg mich

Puh, da kommt was auf mich zu. In den Jahren 2021 bis 2023 habe ich auf Twitter einen recht harten Ton angeschlagen. Adressat*innen waren verschiedene Politiker*innen aus AfD und CDU, sowie Manuel Ostermann (der stellvertretende Vorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft).

Das hat mir nun eine Menge Ärger eingebracht. Aktuell Sammle ich dafür Spenden, um Anwalts-, Gerichtskosten und Strafbefehle bezahlen zu können.

 Alle Infos zu den Anzeigen findest du dort.

Beiträge & Bücher
Einladungen zu Buchprojekten

Sach-Beitrag in „Zerfallende Ordnungen – Hoffnungen und Visionen“ von Ronald Lutz und Jan Steinhaußen

Hier erschaffe ich, gemeinsam mit einer Co-Autorin eine Utopie im Jahr 2046. Der sozialökologische Kollaps wurde abgewendet und die Gesellschaft hat zueinander gefunden.

Sach-Beitrag in „Widerstand. Visionen gesellschaftlichen Wandels“ von Esther Kronsbein, Karsten Kiewitt und Ronald Lutz

In diesem Beitrag wird es um den nötigen Zusammenschluss von Umwelt- und Gerechtigkeitskämpfen mit Arbeitskämpfen gehen. Diese halte ich für unverzichtbar auf dem Weg zu einer sozial gerechten und ökologisch verträglichen Lebensweise.

Meine eigenen Buchprojekte

„Wir müssen uns wehren“ oder „Wie sie sich wehrten“

Eine Mischung aus Roman und Sachbuch über die Notwendigkeit eines neuen Gemeinschaftssinns, als zentrales Moment gegen den ausbeuterischen Kapitalismus und den drohenden Faschismus

„Knochenbruch-Jahre – Eine Erzählung über einen jungen Punker im Osten in den 90er Jahren zwischen Nazigewalt und Perspektivlosigkeit”: Ein Buch über meine Jugend zwischen Nazigewalt und Perspektivlosigkeit.

„Last City - 2055“: Ein Ökofiktion über eine zerfallene Welt, nach dem der sozialökologische Kollaps zugeschlagen hat.

Das war es fast:)

Zu guterletzte Danke ich allen die in 2025 mitgelesen haben und hoffe euch auch in diesem Jahr das eine oder andere Mal mit meinen Inhalten abzuholen.

Nun folgt der obligatorische Unterstützungsaufruf, der am Ende jedes Textes zu finden ist🤗

Du bist herzlich dazu eingeladen mir deine Kommentare, Fragen oder Feedback unter diesem Beitrag mitzuteilen.🤗

Jede Zeile die du im Pfaffblog liest entspringt meiner Motivation die Welt ein Stück besser zu machen. Geld bekomme ich dafür nicht: Außer über Mitgliedschaften in diesem Blog.

Du findest meine Arbeit unterstützenswerte? Dann kannst du eine Mitgliedschaft (schon ab 3 € im Monat) abschließen und Dankeschöns dafür erhalten.

Du bist noch unsicher? Dann abonniere gerne den kostenlosen Newsletter, um mehr Einblicke in meinen Blog und politische Arbeit zu bekommen.

Mehr zum Thema sozialökologischer Kollaps kannst du auch in meinen Sammelbänden finden.

Vielen Dank für dein Interesse und deine Unterstützung.:)

Solidarisch, Tino

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bis alles zusammenbricht und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden