Liebe Politikinteressierte
Wie singt der deutsche Schlagersänger Roberto Blanco so schön: “Ein bisschen Spass muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.” Vermutlich fragt ihr euch jetzt, wieso wir heute mit einem Uralt-Song von 1972 in unseren Newsletter einstiegen. Doch wir haben wie immer die passende Antwort parat: Lorenz Steinmann (Jahrgang 1965) war an einem Politabend in Wallisellen, bei dem der Spass im Vordergrund stand.
Zu Wallisellen fällt uns jetzt natürlich das Lied “Walliselle” der Mundartgruppe Stiller Has ein – aber lassen wir das. Kehren wir zurück zum eigentlichen Thema, nämlich zu Roberto Blanco und seinem Auftritt bei der Musiksendung ZDF-Hitparade (Öffnet in neuem Fenster).
Doch ernsthaft: Das Forum Pro Wallisellen hat sich zusammen mit den Grünen und der SP Gedanken gemacht, wie man ausgetretene Wege verlassen kann, um neue Zielgruppen zu erreichen. Das Resultat lässt sich durchaus sehen. Lorenz erlebte nämlich einen vergnüglichen Bingoabend, an dem es überdurchschnittlich viele junge Leute gab.
Dabei gilt Bingo nicht gerade als Jungbrunnen. Man denkt eher an verrauchte Lokale, Rollschinkli als Preise und ellenlange Nachmittage mit sonorer Stimmbegleitung eines fahrigen Seniors. Ok, das ist gemein. Hier geht es zum launig geschriebenen Artikel von Lorenz. (Öffnet in neuem Fenster)
Wir haben noch mehr zu bieten
Diese Woche ist erstmals ein Text in einer ganz neuen Rubrik erschienen – inklusive knalligem Design, das sich vom sonst eher nüchtern-eleganten Rathuus-Auftritt abhebt. Redaktionshund Waldo wirft (mit Unterstützung der Redaktion) zukünftig regelmässig einen Blick in die Medienwelt. Waldo weiss Bescheid – welcher Fährte ihr folgt, entscheidet aber nur ihr selbst. Und wenn ein Artikel oder eine Podcast-Folge hinter einer Paywall steckt, dann denkt daran: Hundeguetzli gibt es auch nicht gratis.
Dieses Mal haben wir für euch Artikel von der “Neuen Zürcher Zeitung”, vom “Tages-Anzeiger” und von der “Republik” zu bieten sowie eine Podcast-Folge von “Inside Bullingerplatz”. Waldos Medienschau ist nur einen Klick entfernt. (Öffnet in neuem Fenster)
Ausserdem findet ihr bei uns ein Porträt über Bernhard im Oberdorf. Er ist amtsältester Gemeinderat im Parlament der Stadt Zürich. Der Politiker hat vergangenes Jahr die SVP mit einigem Getöse verlassen und politisiert neu bei der Mitte. Damit steht allerdings seine Wiederwahl auf wackligen Füssen, da im Oberdorf mit Listenplatz 3 vorliebnehmen musste.
Tatsächlich brauchte der Parteiwechsel und die Akzeptanz eines hinteren Listenplatzes durchaus Mut. “Eine gewisse Unsicherheit ist da”, räumt im Oberdorf gegenüber Rathuus ein. Er hofft auf einen Bonus, weil er im Kreis 6 doch einen gewissen Bekanntheitsgrad geniesst. Oder profitiert im Oberdorf in der links-grünen Limmatstadt womöglich von einem Anti-SVP-Reflex, von Wertschätzung, weil er die Probleme in der Rechtspartei beim Namen nennt? Wer mehr wissen will, klickt hier. (Öffnet in neuem Fenster)
Wir wünschen viel Spass beim Lesen.
Lorenz Steinmann und Pascal Turin