Zum Hauptinhalt springen

Wenn einer eine Reise …

Es ist Montag, der 16. März 2026, und du liest die STOFFKUNDE, meinen wöchentlichen Trikot-Newsletter. Am Samstagabend bin ich von meiner einwöchigen Trikotreise zurückgekehrt.

Rainer Falkenhain und ich nach unserer Podcast-Aufnahme letzte Woche Montag in einem Konferenzraum des Eintracht-Proficamps. Und bevor ihr euch auf die Suche nach dem Trikot macht, das Rainer da in den Händen hält. Es handelt sich dabei um sein erstes Fan-Trikot, das er als Kind bekommen hat und das seine Mutter für ihn in ein sehr individuelles Eintracht-Trikot verwandelt hat.

Meine erste Station führte mich am Montag zurück nach Frankfurt, wo ich mit Rainer Falkenhain die erste Podcast-Aufnahme meiner Reise aufgenommen habe. Rainer hatte wie so oft eine Menge Trikots dabei und es ist etwas schade, dass es kein Video-Podcast ist. Ich werde, wenn die Folge erscheint, einen Sonder-Newsletter veröffentlichen, in dem ich alle Trikots, über die wir gesprochen haben, auch noch einmal im Bild zeigen werde. Ihr könnt aber auch einfach das Eintracht-Trikotbuch beim Hören aufschlagen und uns durch die Saisons folgen.

Daniel Krämer in seinem Trikotzimmer.
Daniel Krämer, VfL-Osnabrück-Trikotsammler und STOFFKUNDE-Unterstützer vor einem kleinen Teil seiner imposanten Trikotsammlung.

Danach führte mich die Reise weiter in die Wetterau, wo sich VfL-Osnabrück-Trikotsammler Daniel Krämer in seinem Haus im Obergeschoss ein sehr schönes Trikotzimmer gebaut hat. Mehr zu Daniel, seiner Leidenschaft für den VfL, den Trikots und seinem kleinen Trikotmuseum gibt es in einer der kommenden STOFFKUNDE-Ausgaben mit einem ausführlichen Sammlerportrait. Der Besuch bei Daniel und die Gespräche mit ihm in seinem Trikotzimmer und später beim Essen in einem Irish Pub in Bad Nauheim haben mir viel Spaß gemacht.

Stefan Appenowitz und Wolfgang Fuhr im Lager der Agon SportsWorld
Mit Agon-Inhaber Wolfgang Fuhr in einer seiner vielen und großen Lagerräume und mit einem Trikot des örtlichen Sportvereins:

Über Frankfurt ging es am nächsten Tag weiter nach Kassel, wo seit über 40 Jahren die Agon-SportsWorld ihren Sitz hat. Wegen der vielen unterschiedlichen Kommentare und oft auch kontroversen Meinungen, die ich aus Sammlerkreisen zu Agon in den letzten Jahren vernommen habe, wollte ich mir selbst ein Bild machen und habe mit Inhaber Wolfgang Fuhr den ganzen Nachmittag verbracht. Erst ein mehrstündiges Vorgespräch mit Besichtigung seines Auktionshauses mit ganz viel Memorabilia in jeder Ecke der vielen Lagerräume. Anschließend dann eine Podcast-Aufnahme, die wahrscheinlich ebenfalls polarisieren wird.

Am Mittwoch habe ich mich mit meinem Lektor vom Werkstatt-Verlag in Münster getroffen und wir haben die letzten Details und Deadlines für die erweiterten Neuauflagen von „Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute” und “Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute” besprochen, die in diesem Herbst (Gladbach) und im nächsten Jahr (Bundesliga) erscheinen werden. Darüber hinaus über zukünftige Projekte, wie zum Beispiel ein mögliches Trikotbuch zum FC Schalke 04.

Zusammen mit Sebastian Pantförder (Koordinator Tradition & Museum), den S04-Trikotsammlern Sven Eggert und Patrick Schleu habe ich am Donnerstagnachmittag die Möglichkeit eines Schalke 04-Trikotbuchs besprochen.

Dafür war ich am Donnerstagnachmittag mit Schalke-Mitarbeiter Sebastian Pantförder und dem Trikotsammler und STOFFKUNDE-Unterstützer Patrick Schleu verabredet, der diesen Termin für uns organisiert und koordiniert hat. Als Gast war mit Sven Eggert ein weiterer Schalke-Trikotsammler und Newsletter-Abonnent dabei, der dem Klub ein eigenes Trikotbuchkonzept vorgelegt hat. Nach diesem guten Auftaktgespräch wird sich in den kommenden Wochen und Monaten herauskristallisieren, ob dieses Projekt zustande kommt. Mit einer Veröffentlichung wäre nicht vor Herbst/Winter 2028 zu rechnen.

Einen sehr angenehmen Donnerstagvormittag hatte ich zuvor bei der Podcast-Aufnahme mit Dr. Peter Rohlmann in Rheine. Leider und dummerweise gibt es kein Foto von uns. Denn während der Aufnahme überraschte uns um 11 Uhr der Probealarm, von dem ich in der Vorbereitung auf meine Reise nichts mitbekommen habe, dass er stattfinden wird. So war mein Handy zwar an und auch auf lautlos, aber der Probealarm geht natürlich trotzdem. Nach dem Ausschalten sowohl von Handy als auch Tablet (das zeitversetzt ebenfalls losbrummte) habe ich nach der Aufnahme vergessen, beide wieder anzuschalten und ein Foto zu machen. Die Lehre daraus: In Zukunft mache ich alle Fotos vor Beginn der Aufnahme. Diese wiederum ist trotz der Unterbrechungen sehr gut geworden und wird die Auftaktfolge meines STOFFKUNDE-Podcasts sein, die ich für den 8. April geplant habe.

Stefan Appenowitz, Uwe Kamps und Matthias Gorke
Fototermin nach Kurzinterview mit Uwe Kamps. Unterstützt wurde ich dabei durch meinen Gladbach-Trikot-Co-Autor und guten Freund Matthias Gorke.
Stefan Appenowitz, Stefan Stegemann und Matthias Gorke
Interview mit Borussia-Geschäftsführer Stefan Stegemann für eine Trikotgeschichte für das Gladbach-Trikotbuch zum Ärmelsponsor Sonepar. Stegemann war, bevor er Geschäftsführer von Borussia wurde, über 30 Jahre für Sonepar in verschiedenen Funktionen tätig.

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch am Freitag im Borussia-Park in Mönchengladbach. Vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Abend nutzten mein Gladbach-Trikot-Co-Autor Matthias Gorke und ich am Nachmittag die Gelegenheit für zwei Kurzinterviews. Mit Uwe Kamps ging es vor allem um sein schwarzes Uhlsport-Trikot aus der Saison 1994/95, das er auch im DFB-Pokalfinale 1995 trug, und seine Uhlsport-Jahre.

Uhlsport-Trikot von Uwe Kamps aus der Saison 1994/95
Um dieses Trikot aus der Saison 1994/95 ging es vor allem in unserem Kurzinterview mit Uwe Kamps. Ihm wird in der erweiterten Neuauflage von „Das Gladbach-Trikot“ eine eigene Trikotgeschichte gewidmet. Foto: Karin Görges

Und von Borussia-Geschäftsführer Stefan Stegemann wollten wir für eine weitere Trikotgeschichte wissen, warum sich Sonepar zur Saison 2020/21 entschieden hatte, Ärmelsponsor von Borussia zu werden. Denn Stefan Stegemann war vor seiner Zeit bei Borussia über 30 Jahre lang für Sonepar in verschiedenen Führungspositionen tätig und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der französische Konzern sich für ein Engagement als Sponsor bei Borussia entschied.

Beide Geschichten findet ihr in der erweiterten Neuauflage von „Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute“, die am 24. September 2026 im Verlag die Werkstatt erscheinen wird.

Mein letztes für Samstagvormittag geplantes Treffen mit zwei ehemaligen Diebels-Mitarbeitern musste krankheitsbedingt leider abgesagt werden. Aber die ausführliche Geschichte zum Trikotsponsoring der Brauerei bei Borussia kommt auf alle Fälle, denn Matthias und ich hatten bereits im letzten Jahr ausführlich mit verschiedenen Diebels-Verantwortlichen gesprochen. Der Termin am Samstag hätte das Ganze abgerundet.

Bis nächste Woche.
Herzlichst euer Steve

Eine Online-Anzeige des FC Augsburg für sein Sondertrikot, die der Klub auf der Kicker-App geschaltet hat in der letzten Woche.

Das da oben ist ein Screenshot einer digitalen Anzeige, die der FC Augsburg in der letzten Woche auf der Kicker-App geschaltet hat. Es ist das erste Mal, dass mir so etwas ausgespielt wurde. Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Targeting dafür aussieht. Ist das regional gesteuert und ich bekomme sie zu sehen, weil ich in München lebe, oder sehe ich sie, weil ich mich für das Thema Trikots interessiere? Ihr könnt mir ja mal mitteilen, ob ihr sie vielleicht auch schon gesehen habt oder ob euch ähnliche digitale Anzeigen für Trikots für euren Klub in überregionalen Medien aufgefallen sind. Denn meiner Erfahrung nach werben die Bundesliga-Klubs eher wenig für ihre Trikots. Zu Saisonbeginn selbstverständlich und auch in der Vorweihnachtszeit, aber im März? Ihr könnt mir gerne auch Screenshots schicken. Aber nur Anzeigen mit klarem Trikotbezug und nicht aus regionalen Medien. Nur überregional.

(Öffnet in neuem Fenster)

100 Jahre Rote Erde. Das BVB-Sondertrikot der Saison 2025/26 zelebriert das Jubiläum des Stadions, das direkt neben dem Westfalenstadion steht und in dem der Klub von 1937 bis 1974 seine Heimspiele austrug und das heute die Heimstätte für die 2. Mannschaft und die Frauen-Bundesliga-Mannschaft des BVB ist. Verkaufsstart des Trikots ist der kommende Donnerstag. Getragen wird es von der ersten Mannschaft im Heimspiel am Samstag gegen den Hamburger SV.

(Öffnet in neuem Fenster)

Kein wirkliches Sondertrikot, aber eine recht coole Aktion hatte dieser HSV sich am Samstag beim Topspiel gegen den 1. FC Köln ausgedacht. Aus Matchworn wurde Fanworn. 28 Fans hatten die Trikots der Spieler vorher ein paar Tage getragen und anschließend mit einer individuellen Nachricht versehen an die Profis zurückgegeben, die diese Trikots dann im Spiel trugen. Nach dem Rekord-Sondertrikot zum 1887. Bundesliga-Spiel vor ein paar Wochen, die nächste kreative und aufmerksamkeitsstarke Aktion des Bundesliga-Rückkehrers.

(Öffnet in neuem Fenster)

Schon am 7. März spielte Erzgebirge Aue gegen Alemannia Aachen in einem Sondertrikot anlässlich des 80. Vereinsgeburtstages. Die Farbe: Schwarz wie der Schacht!

Nach der Info zum Wert von Ärmelsponsoring schreibt die Vermarktungsagentur SPORTFIVE diese Woche über Blokecore und wie Marken und Trikotsponsoren von diesem Modetrend profitieren können.

(Öffnet in neuem Fenster)

Meine Kolumne im Fever Pit’ch von Pit Gottschalk drehte sich um das Trikotsponsoring von der Ruhrgas AG bei Borussia Mönchengladbach ab Januar 1976. Also vor fast genau 50 Jahren.
Die Geschichte ist eine verkürzte Version meines Textes aus dem oben bereits vorgestellten Buch “Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute” und wird auch weiter Bestandteil der Neuauflage sein.

https://www.feverpitch.de/eine-frage-der-sympathie/ (Öffnet in neuem Fenster)

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit seinem Trikotsponsor um ein weiteres Jahr verlängert.

https://nuernberg.t-online.de/region/nuernberg/id_101161878/1-fc-nuernberg-verlaengert-mit-sponsor-toolcraft-ag-aber-nur-befristet.html (Öffnet in neuem Fenster)

Bis morgen können beim Chemnitzer FC die Jubiläumstrikots von einigen Spielern aus dem Spiel gegen Lok Leipzig ersteigert werden. Hier geht es zur Erklärung des Klubs. Die Auktion findet allerdings im Online-Fanshop des CFC statt.

(Öffnet in neuem Fenster)

Wenn euch die heutige Ausgabe der STOFFKUNDE gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen

Dann erhaltet ihr ihn jeden Montagmorgen pünktlich um 6 Uhr in eurem E-Mail-Postfach.

Ihr könnt meine Arbeit auch finanziell unterstützen. Für nur 3 Euro im Monat (36 Euro jährlich abgerechnet) seid ihr dabei.










0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von STOFFKUNDE und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden