Zum Hauptinhalt springen

Nature Journaling auf Dienstreisen

Neben dem Winter ist es für mich vor allem in Zeiten, mit weniger flexibler Freizeit, eine riesige Herausforderung meine Naturverbindung aufrecht zu erhalten. Dazu gehören für mich definitiv Dienstreisen! Wie ich es auf meiner letzten Fortbildung im Januar trotzdem geschafft habe dran zu bleiben, erfährst Du hier.

Ankommen - Erkunden - Fokussieren

Im Januar war ich für eine Woche in Bonn. Das war kein Urlaub und meine zeitlichen Rahmen wurden auf eine andere Weise extern gelegt. Es war wichtig, meinen eigenen Fokus zu setzen. Weil es ein neuer und unbekannter Ort für mich war, habe ich mir die Zeit genommen, mir am ersten Abend einen kleinen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Die Karte in der Lobby des Hotels war dabei sehr hilfreich. Wenn es so etwas nicht gibt, nutze ich gerne digitale Karten (allgemein und zum Wandern) oder meine Geocaching-App.

Ich war im Gustav-Stresemann-Institut untergebracht und hab sofort den Plan gefasst, die Vogelinsel an der Reihnaue erkunden zu wollen. =)

Sitzplan finden

Der zweite Schritt, der mir diesmal sehr geholfen hat, war es einen geeigneten Sitzplatz zu finden. Direkt am Institut hab es einen Park. Somit war für mich klar, wo ich mir schnell kleine Naturzeiten einbauen kann.

Auf den Baumstämmen, die zur Begrenzung des Geländes gedacht sind, habe ich mir Zeit genommen, die Tage zu begrüßen.

Eine Nature Journaling Seite anlegen

Vielleicht kennst Du das ja auch, dass Du ewig nach der einen, besonderen Sache suchst, die in Dein Journal darf. Dann dauert die Suche aber die ganze Woche an und am Ende hast Du keinen einzigen Stiftekilometer gesammelt. So ging es mir auch schon öfter. Deshalb checke ich jetzt immer direkt am ersten Tag in meinem Nature Journal ein und mache mir nach dem ersten Erkunden der Gegend einen kleinen Plan.

Die Mission der Woche war für mich, Naturpausen auf FoBi finden. Erreichen wollte ich das mit der Suche nach dem Geweihbaums, dem Vergleichen von Efeublättern, journaln von ein paar Bäumen und dem finden eines Sitzplatzes.

Manche meiner Vorhaben liefen richtig gut, andere eher nicht. So hab ich zum Beispiel die Suche nach dem Geweihbaum abgebrochen. Die Karte dazu war unklar, es gab kein Schild und ich fand alle Bäume sehen nach einem Geweih aus. Am Ende ist das aber egal, denn in der Summe war ich mehrere Tage in meinen Pausen auf der Suche nach diesem Baum und hatte viele andere Naturbegegnungen. <3

Andere Menschen zum Nature Journaling einladen

Im Rahmen der Fortbildung gab es immer wieder Zeiten, die wir selbst gestalten konnten. Das war super! Denn so hab ich meinen Fokus auch an andere Menschen weitergeben können. Zu einem Barcamp bot ich eine kleine Einführung ins Nature Journaling an. Die kommenden Bilder, lass ich einfach für sich selbst sprechen.

Idee zur Farbsuche von @wiederwilderwerden <3
Eine Seite in meinem Journal habe ich am letzten Abend ganz dem kreativen Spielen gewidmet. Sehr empfehlenswert!

Mein Kopf war nach dieser Dienstreise sehr voll aber mein Herz und mein Bauch ganz weich. Mich zu trauen, meinem Fokus auch öffentlichen Raum zu geben, hat unglaublich viel verändert! <3

Mitwelt-Doku am Zugfenster spielen

Eine Sache, dich seit einiger Zeit bei mir beobachtet habe ist das Spiel Mitwelt-Doku, wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin. Ich schaue dann gezielt aus dem Fenster und dokumentiere meine Eindrücke, entdeckte Arten oder besondere Phänomene.

Das war übrigens die erste ICE-Fahrt meines Lebens und ich habe festgestellt, es gibt einen RUHEBEREICH!!!! Danke an die DB, bitte baut das auch in ALLEN anderen Zügen ein!

So habe ich auch schon auf der Hinfahrt kleine achtsame Momente gesammelt. Hast Du das Spiel schonmal ausprobiert? Wie sind Deine Erfahrungen? Wenn nicht, lass mich in den Kommentaren wissen, ob Du´s testen wirst! =)

Danke an Dich!

Zum Schluss möchte ich Dir Danke schreiben. Ich hab vorhin gesehen, dass es den Waldwiesenfuchs-Steadyblog jetzt schon seit über einem Jahr gibt. Danke fürs Lesen und die Zeit, die Du mir schenkst, um gemeinsam mehr Naturverbindung und Neugier ins Alltagsleben zu holen!

Ab dem Frühjahr möchte ich hier ein oder zwei Steadypakete einrichten. So kannst Du mir finanzielle Wertschätzung für Beiträge oder den Chemnitzer Nature Journalclub dalassen. Darüber hinaus wird es einen Gemeinschaftsbreich mit regelmäßigen online-Treffen geben. Mehr dazu, wenn ich im Hintergrund alle Rahmenbedingungen abgestimmt habe. Somit wird es mir möglich auch beruflich mehr Raum für Kreativität und Naturverbindung zu schaffen. Denn das ist für mich immer wichtig, nicht nur auf Dienstreisen.

Bis dahin, bleib neugierig!

Wilde Grüße, Yvonne

Kategorie Streifzüge

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von waldwiesenfuchs und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden